Wieder Einsteiger....

Hallo und guten Morgen....

Nach etwas Pause was das Kiten angeht, aus zeitlichen gründen, möchte ich mir gerne wieder einen 4-Keiner zulegen.

Momentan hab ich nur noch ne Paraflex 2.1 und 1.2, sind ja Zweileiner, den Rest habe ich damals verkauft.

Ich hatte eine Smithi und ne Beamer 3 in 2,5 qm wenn ich mich recht erinnere.
    Also die Matte sollte mich schon etwas fordern, soll ja auch Spaß machen. (84 kg)

Ich möchte eigentlich nur im Stand Kiten, vielleicht später mal ein Board oder so, is aber erstmal nicht geplant. Fliege meist nur im Binnenland.

Hab mich mal ein bisschen umgesehen und ein paar Matten in die engere Auswahl genommen.
    Beamer V in 3-4 qm
    Striker 3-4
    Ventura 3.5

Welche könntet ihr mir denn empfehlen? Oder vielleicht noch ne andere?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß
    Stefan

Moin,
    ich habe die Beamer IV in 4.0. Geht beim ersten Windhauch (mit ein bisschen laufen ist ein 360° möglich...) und fängt ab 3bft richtig an zu zerren, Landverlust inklusive.
    Kenne die anderen nicht, kann also nicht vergleichen, aber wenn du einschätzen kannst, ab wann du die Beamer 4.0 lieber wieder in die Tasche packst, kannst du mit ihr vorher sehr viel (anstrengenden) Spaß haben.

Moin Stefan,

je nach Wind lasse ich meine Beamer IV 4,0 bzw. die Flow in 3,0 oder 2,0 in den Wind. Wenn Du etwas mehr gefordert werden möchtest und evtl. über ein Board nachdenkst, solltest Du nicht zu klein einsteigen. Ich denke da an die Beamer / Flow ( und die übrigen Verdächtigen ) in 4,0 für den Standflug und als Basis für das Board später. Sie fordern schon bei ein bissel mehr Wind in Sachen Zugkraft, überfordern aber nicht gleich. Selbst habe ich mit der Beamer IV 4,0 angefangen, im Binnenland war sie auch ok, an der Küste kam dann schnell noch was kleineres dazu (Zebra Z1 in 1,5). Sicher sein kannst Du Dir, dass es nicht bei einem Kite bleibt.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Hallo Stefan,

ich kann die Ventura durchaus empfehlen.
    3,5 m² sollte auch im Binnenland ausreichen um bei passendem Wind ordentlich Spaß zu haben :D
    Die Striker in 3m² hat ein Kollege von mir, ist ein schöner Kite, aber recht langsam...
    Wird im Stand vermutlich recht schnell langweilig.
    Die Beamer bin ich selber noch nicht geflogen, allerdings wird hier im Forum relativ häufig davon gesprochen, dass die Zugkraft nicht "der Bringer" sein soll (klärt mich auf wenn ihr das anders seht)

Ich selber habe mit einer Magma in 3m² angefangen und fand das eine Spitzen "Einstiegsdroge" (da du ja aber schon Erfahrungen hast, vllt. nicht das richtige).

Mal eine andere Frage, wo liegt denn dein Budget?
    Das könnte helfen dir noch andere Alternativen aufzuzeigen.

Ggf. schaust du auch mal im Gebraucht Markt vorbei da gibt es auch oft gute Kites zu einem vernünftigen Kurs.

Grüße

Yannick

Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

For Sale:

Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8

BBS Booster VR1 - G2540

Hallo Stefan!

Ich habe mir die Beamer V in 4.0 und 2.0 gekauft! Sind beide Top Kites! Bin sehr zufrieden! Wenn es mal mehr Wind hat nehme ich die Kleinere!
    Ich denke mit der Beamer machst nix falsch!

Gruß

Christian

Alpha 2.5, BeamerV 2.0, BeamerV 4.0, MagmaII 3.0, Infactory 4m, Infactory 2m

Moin,

dann werf ich die nächste Matte ins Rennen... PKD Buster Soulfly Pro in 3.3 oder 4.4qm. :-O
    Die PKD macht mir persönlich mehr Spaß als eine Beamer V 4.0. Sie ist etwas wendiger und gefühlt im Buggy auch schneller. Dazu sehr êntspannt zu fliegen und wirklich gut verarbeitet. Ausserdem liebe ich die PKD Handles mit der schnellen, stufenlosen Verstellmöglichkeit der Bremse.
    Und sie ist etwas günstiger...

Ansonsten vieleicht eine Z1 in 4qm. Die hat aber gefühlt einen etwas höheren Grunddruck und wirkt ein wenig träger. Ich hab sie aber auch erst 1x kurz im Stand und im Buggy geflogen.

Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, kann ich wie so viele hier auch die Cooper One 3.1 nur empfehlen.

Kites: PKD BSF Pro, Libre Bora + Spirit 2, Zebra Z2, Cooper One, Ozone Quantum, Spiderkites Wasabi
    Buggy: GT Rapide++, Libre Fullrace

Von den 3 Kites ist die Ventura die beste Wahl, hat leichtes Tuch, und wird mehr Kraft haben als die anderen in 4.0
    Allerdings kommen auch andere Kites in Frage.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Preis, da hab ich so an 200-250€ gedacht, so für den Einstieg... ;)

Wenn es natürlich was günstigeres gibt wäre mir das auch recht. So ne Striker z.B bekommt man so für um die 160-200€ in 3-4qm.

Ich gucke auch schon immer mal wieder hier bei gerbauchten Matten, muss ja nicht zwangsläufig ne neue sein, ne gut eingeflogene ghet auch....

Also ich habe ne 3er Striker (Modell 2013)
    Ich würde sie immer wieder empfehlen. Sie dreht sehr schön, fliegt sehr solide und bei 6bft und mehr reißt sie dir nich die Arme raus.
    Ich würde sie evtl. auch verkaufen, wenn du interesse hast, melde dich doch via pm :D

Gruß

Max

Ich würde einfach gerne auch einmal meine wenig professionelle Meinung hergeben:
    Mir wurde die Ventura 3.5 empfohlen, übrigens bei einem Gewicht von ~60Kg.
    Die Vorteile waren ganz einfach:
    -Das leichtere Tuch, ergo geht früher hoch, was sich auch bewährt hat.
    -Da er nicht mehr als Anfänger Kite sondern als "Allrounder" zählt auch, wie mir erzählt wurde ähnlich Zugstark, wenn nicht sogar mehr wie z.b. eine Beamer 4m².

Sie dreht recht schnell, macht ordentlich Druck, ich hatte auch schon Tage, wo sie für meine Verhältnisse zu Stark war außerdem macht sie zumindest auf mich einen Qualitativ und Optisch guten Eindruck.
    Für mich eine Super Matte und auf Grund des gesenkten Preises auch für ca. 199-230€ RTF zu erhalten. Das ganze ist natürlich nur meine Meinung bzw. die, welche mir von Leuten mit mehr Ahnung gesagt wurde.
    Dem entsprechend hatte ich keinen Vergleich.

EDIT: Ich fliege im Stand bzw. bald kommt noch das Board dazu.

Mfg Tim

Hi,

vielen Dank nochmals für die vielen Antworten, das hier ist echt ein super Forum mit super Usern.... :-O

Also ich denke es wird wohl erstmal ein Striker 3 oder 4 werden, da auch meine Finanzmittel momentan etwas begrenzt sind, größere Reparatur am Auto :-/

Hat schonmal jemand ne Striker 3 oder 4 mit nem Trapez geflogen, also nicht mit Bar sondern mit Handles?

Gruß
    Stefan

Hallo Stefan,

Ja...hab den Striker mit Trapez geflohen. Ist ein solider Kite, der auch mit Trapez gut geht. Allerdings könnte es sein, dass Dir, wie schon mehrfach angesprochen wurde, ein Einsteiger im Stand recht schnell langweilig wird.

Die Ventura kann ich nur wärmstens empfehlen. Gerade, da sie seit Anfang des Jahres sehr schön reduziert ist!

Andere Kites werfe ich mal lieber nicht in den Ring. Es macht Deine Entscheidung nur schwerer!

Gruß, Frank

Ich plädiere auch für die Ventura.
    Alle Handleskites lassen sich am Trapez fliegen, vorausgesetzt, ein Trapeztampen ist vorhanden, ansonsten muss der nachgerüstet werden.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0