Montana // Psycho // Alternative?

Landebahn klemm ich mir aufgrund des doch recht harten Untergrundes und den Leuten die dort auf und ab laufen.

Die Apex ist verkauft und ich werde mich jetzt nach etwas umsehen was um die 12qm hat.

Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

Tris sein Frenzy 13.0 oder ein SPEED3 12.0/15.0, Matrixx 15.0...

Aber vorsichtig mit solchen Dingern. Im unteren Windbereich fliegen->rollen->fahren und dann langsam steigern. Die können alle ordentlich was und sind ´ne andere Liga als ein Apex III 10.0.

Hast ja noch ne PM von mir Moses.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Okay - eine Speed3 in 15qm mit Normaltuch ist auf dem Weg zu mir.

An alle Anfänger - ich bin nicht das Maß der Dinge: Nicht nachmachen bitte, haltet euch an den Anfängerguide hier im Forum ;)

[hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

Zitat von Moses

Okay - eine Speed3 in 15qm mit Normaltuch ist auf dem Weg zu mir.

An alle Anfänger - ich bin nicht das Maß der Dinge: Nicht nachmachen bitte, haltet euch an den Anfängerguide hier im Forum ;)

Der ist gut. Mach ma und geniess Deinen Aufstieg. :H:

Mal davon abgesehen bin ich auch den schnellen Weg nach oben gegangen. Jedoch mit dem einen oder anderen Rückschlag.
    Manta & Spleene waren nix unter den damaligen regionalen und skilltechnischen Umständen.
    Paraflex 3.1 -> Apex3 -> Ozone Manta M3 -> Spleene X19 -> FS SPEED3 = LÄUFT!

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Moses

[...]

Auch wenns wohl nett gemeint war: warum haelst du dich dann nicht selber an den Anfaengerguide? Das ist das Hauptproblem: viele Anfaenger unterliegen dem Irrglauben, dass sie bereit fuer einen Hochleister sind, nur weil se n paar mal die Speed (oder was auch immer) von jemand anderem geflogen sind und damit "ja ganz gut zurecht kamen".

Natuerlich ist auch ein Hochleister bei wenig Wind/recht gleichmaessigem Wind gut zu beherrschen und macht vielleicht sogar mehr Spass als ein Einsteigerkite.
    Leider haelt der Wind immerwieder Ueberraschungen fuer uns bereit. Es ist egal wie super der Wind die letzten 4 Stunden war, fiese Boen koennen jederzeit auftreten. Dazu kommen (je nach Spot) noch unachtsame Spaziergaenger, Hunde und andere Hindernisse. Im schlimmsten Fall mehrere Sachen gleichzeitig.

Weniger erfahrene Kiter bekommen in solchen Situationen schnell Panik und verlieren den Blick fuer den Kite. Ein Einsteigerkite (stabil, etwas traeger, kontrollierbarere Leistung) verzeiht einem solche kurzen Unachtsamkeiten gerne mal. Bei einem Hochleisterkite kanns da sehr schnell schon richtig brenzlig werden (der kite Klappt oder verreisst, faengt an zu loopen, boostet einen nochmal so richtig hoch oder was auch immer).
    Ein erfahrener Kiter hat die Kitekontrolle tief verinnerlicht und behaelt einen kuehlen Kopf. Ueber Lenkbefehle oder aehnliches braucht er nicht nachdenken. Stattdessen kann er sein Hauptaugenmerk darauf legen, wie die Situation am besten in den Griff zu bekommen ist.
    Ausserdem weiss ein erfahrener Kiter wie er am besten zu fallen hat um Verletzungen zu vermeiden.

In https://youtu.be/kwSnsHZhmWI[/media]]diesem Video kann man ganz gut sehen wie ein Profi (Abe Alzouman in dem Fall) ganz ruhig bleibt.
    Bei den Szenen mit bewoelkten Himmel waren es ca 5bft (in Spitzen 6bft). Kite ist eine 19er Speed 3 (also ansich schon gefaehrliche Bedingungen)

Lange Rede kurzer Sinn: Hochleister werden erst so richtig gefaehrlich, wenn irgendetwas schief geht. In so einem Fall kann nurnoch Erfahrung schlimmeres verhindern. Leider koennen gefaehrliche Situationen jederzeit entstehen.

Sorry fuer den langen, etwas genervten Text, aber mich nerven die uebermuetigen Anfaenger die alle anderen mit ihrem Leichtsinn gefaehrden (indem se z.B. aufgrund mangelnder Kontrolle auf Kollisionskurs fahren/gerissen werden).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Ich verstehe dich vollkommen. Allerdings bin ich kein Anfänger mit Kites - ich habe mit Matten und Tractionkites langjährige Erfahrung unter unterschiedlichsten Bedingungen. Mein Depower Einstieg ist jetzt noch nicht so lange her, richtig, funktioniert aber gut gerade weil Böen und gefährliche Situationen schön depowerbar sind.

Auf dem Board bin ich blutiger Anfänger und komme jetzt ganz gut ins fahren. Ich bin jemand der in allen Sachen übervorsichtig ist, ich gehe nie bei zuviel Wind raus, ich achte immer auf die Kitegrösse und habe lieber eine Nummer zu klein dabei.

Ich mag mich selbst überschätzen und in einer Woche verkaufe ich alles wegen meines neu gewonnenen Schlüsselbeinbruchs, wir werden sehen.

Best

[hr]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Allerdings bin ich kein Anfänger mit Kites - ich habe mit Matten und Tractionkites langjährige Erfahrung unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Hmm, wenn ich deinen ersten Post vom August 2013 so lese, finde sich nichts von - langjähriger Erfahrung - . ;)

Nichts desto Trotz, finde ich den Speed weitaus besser geeignet als einen Psycho oder Montana. Die Bedenken von Fred kann ich durchaus nachvollziehen und sie sind durchaus berechtigt. Ich persönlich halte den Speed3 aber z.B. für Einsteigertauglicher als z.B. eine Pulse2 (die ja öfter für Depoweranfänger empfohlen wird). Wenn du dich an deine Vorsätze hälst wird es schon schief gehen. ;)

Viel Spass mit dem Kite.

Ja doch, habe mich in meinen Urlauben immer durch den Sand zerren lassen.

Wir werden sehen - die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. Ich bin auch ganz froh mich nun für eine Speed entschieden zu haben. Meine Montana bleibt ja noch und ist klein genug ;)

[hr]

Zitat von set

Nichts desto Trotz, finde ich den Speed weitaus besser geeignet als einen Psycho oder Montana. Die Bedenken von Fred kann ich durchaus nachvollziehen und sie sind durchaus berechtigt. Ich persönlich halte den Speed3 aber z.B. für Einsteigertauglicher als z.B. eine Pulse2 (die ja öfter für Depoweranfänger empfohlen wird). Wenn du dich an deine Vorsätze hälst wird es schon schief gehen. ;)

Das sehe ich auch so. Speed ist viel leichter zu fliegen, ziemlich stabil, reagiert deutlich vorhersehbarer und hat ne bessere Depower als Frenzy/Manta/Montana/Speed2/Pulse2/Psycho. In nem vernünftigen Windbereich ist die durchaus Depoweranfängertauglich.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Dann habe ich ja eine gute Wahl getroffen :)

[hr]

Ja ist eine gute Wahl. Liegt aber ganz sicher nicht im von dir ursprünglich geforderten 600,- plusminus Bereich ;)

Gruß Raphael

Ich möchte nen fettes Foto vom SPEED3 15.0 im Normaltuch sehen. Das ist nämlich das schönere Blau. ;)

MfG. AleX

Kriegst du :)

Mein Anarkite Trampa ist nun auch angekommen. Ich bin fully equipped würde ich sagen :D

[hr]

Zitat von Moses

Ich habe 650,- bezahlt :-O

Ohoh, dann kannst du beten, dass der Kite einigermaßen brauchbar ist :O Selbst für ne Normaltuch 15er ist ist das eigentlich Verschrottungs-Preis.

Gruß Raphael

Zitat von raph

Ohoh, dann kannst du beten, dass der Kite einigermaßen brauchbar ist :O Selbst für ne Normaltuch 15er ist ist das eigentlich Verschrottungs-Preis.

Ja ich weiss. Die Bilder waren allerdings sehr gut, der Kite wurde frisch getrimmt, hat angebl. keine Reparaturen und wurde fast nie rausgeholt. Das übliche blabla eben. Ich werde ihn testen und vergleichen - wir haben glücklicherweise viele am Spot.

Allerdings habe ich auch noch einiges runter gehandelt.

[hr]

Will see - ich hoffe ich habe Glück!

[hr]

Du musst halt unbedingt wissen, dass eine richtig durchgenudelte Speed keinesfalls mit einer "normalen" Speed (die hier immer so gelobt wird) vergleichbar ist und evtl einfach nur komplett beschissen fliegen kann (trotz Trim). Bin zwar sicher kein Speed-Experte, ich konnte aber einmal eine ausgemusterte Speed3 fliegen und ich konnte es wirklich nicht glauben, dass das ne Speed sein soll.
    Im Zweifel lieber 500€ mehr zahlen und dafür einen fliegenden Kite und Spaß haben.
    Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen :H: :H:

Gruß Raphael