Montana // Psycho // Alternative?

Man hat es mir ja schon prophezeit und jetzt will ich was grösseres und agressiveres.

Ich habe angefangen auf einer Beamer 4qm, bin dann zu einer Apex in 10qm gewechselt und hatte dann noch eine Montana in 7qm dazu geholt. Die Montana war so agil und ruppig das ich schnell den Spass an der Apex verlor.

Jetzt suche ich etwas was mir hier im Binnenland die Apex ersetzen soll. Natürlich schaue ich nach Montanas weil ich die Erfahrung bisher habe. In 12 bzw. 14qm.

Allerdings laufen mir immer wieder grosse Flysurfer Psychos in 12 oder 15 über die Füsse. Mein Budget liegt bei 600,- plusminus. Was sagt ihr und habt ihr noch andere Alternativen die mir einen Windbereich von um die 8 - 15ktn, also leichter Wind abdecken?

Danke!

Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

Achja: Ich mag es wendig und agil ;)

[hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich mag es wendig und agil

Tubekite. Hast du nicht woanders geschriebn, das du eh aufs Wasser willst?

Für deinen angestrebten Windbereich (8-15 KN) habe ich den 21er Speed3. Ist weder wndig noch agil, aber der Kite der bei Wind um die 10 KN die meiste Leistung hat. Mit 600,- Euro wird es da aber schwierig. Kauf dir ein 14er Tube, der reicht wenn du nur mit dem Board fährst. Fürs Wasser könnte er noch größer sein.

Ja ist richtig. Mein Plan ist aber, wenn ich auf dem Wasser bin, noch 2 Tubes dazu zu holen.

Auf Land bleibe ich bei Matten.

[hr]

*lach* da hast du dir ja was rausgesucht :-O

Wie du dem ersten Beitrag entnehmen kannst fliege ich bereits eine Montana. Ich bin zwar Anfänger und komme jetzt gerade so ins fahren aber das tue ich auch erst gut seitdem ich die Montana fliege.

[hr]

Moses, kauf Dir nen 15er SPEED3 und dann 2 Tubes für´s Wasser, dann biste gut ausgerüstet.

Den 15er SPEED3 kannste in nem riesigen Windbereich fahren. Und mit den 2 Tubes deckst Du auf Wasser auch nen großen Bereich ab.
    Zumindest das Lernen finde ich aufm Wasser besser mitm Tube. Kannst ja später auch aufm Wasser noch mit dem SPEED3 dann erweitern.
    Auf Land nimmste für höheren Wind dann eben mal den Tube wenn Du unbedingt fahren musst.

Ich hab z.B. den 15er SPEED3 und dann einen 11er Tube. Dazu kommt nochmal ein 8er/9er und dann bin ich für so gut wie jeden Wind gerüstet.
    Sowohl auf Land wie auch auf Wasser.

Das einzigste was nicht geht ist Leichtwindkiten [<7Kts/11Kts (Land/Wasser)] und Sturmkiten (>30 Kts/35Kts (Land/Wasser). Dazwischen ist alles drin.

Ich denke das ist ein ganz guter Mix für jmd. der sowohl auf Land wie auch ab und zu auf Wasser unterwegs sein möchte.

Ist zwar sehr konkret. Aber vielleicht passt so eine Aufstellung ja auch auf Dich. Wenn nicht, dann vergiss es einfach. ;)

MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 12.03.2014, 19:57 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Moses

Achja: Ich mag es wendig und agil ;)

Bei 8-15 kts ? Andere Alterrnative ? Buggyhochleister wie z.b 8,6 er Yakuza . :)

Wo liegt der Unterschied zwischen einer speed und einer psycho?

[hr]

SPEED ist ein bissl mehr Allrounder als Psycho. Beim Psycho ist der Name Programm. Ein reinhassiger Freestyle Kite. Braucht auch bissl mehr Wind als ein vergleichbarer SPEED. Geht dann ab wie ein Rinozeros auf Speed (Achtung nicht mit dem Kitemodell SPEED zu verwechseln).

Einen SPEED halte ich für die wesentlich bessere Wahl. Die meisten würden, denke ich, auch diesen bevorzugen.
    Gebrauchte Psychos gibts wie Sand am Meer zu extrem gutem Kurs. Spricht nicht unbedingt für die massentauglichKITE.

Habe beide Kites schon geflogen. Finde den SPEED auch wesentlich unkomplizierter und stressfreier als den Psycho. Das bei mehr als ausreichender Performance.

Du suchst ja nen Montana in 12. Flieg mal aufm THF einen 12er Speed3/4 Probe, wenns möglich ist und Du wirst Dich verlieben.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Moses

Ich habe angefangen auf einer Beamer 4qm, bin dann zu einer Apex in 10qm gewechselt und hatte dann noch eine Montana in 7qm dazu geholt. Die Montana war so agil und ruppig das ich schnell den Spass an der Apex verlor.

Jetzt suche ich etwas was mir hier im Binnenland die Apex ersetzen soll. Natürlich schaue ich nach Montanas weil ich die Erfahrung bisher habe. In 12 bzw. 14qm.

Darf ich fragen weshalb du die Apex ersetzen willst? Weil sie nicht so ruppig fliegt wie die Montana?
    Sorry, aber für mich klingt das ganz danach, dass du die Kites bei viel zu wenig Wind fliegst!
    Wenn du die Leistung der Apex abrufen willst (und nicht nur etwas hin und herrollen), dann geht der Spaß bei >10 Knoten erst los. Darunter spielt es eigentlich kaum eine Rolle ob du ne Apex oder ne Matrix am Haken hast und die Kites fühlen sich mehr oder weniger fast identisch an. Tue dir selbst einen gefallen und lerne erst richtig Kiten und mit der Power umzugehen! Spätestens, wenn du in den Windbereich kommst, indem du den Kite nur noch am Windfenster halten kannst (unüblich zum Standkiten, fürs KLB aber normaler Windbereich!), wirst du froh sein eine Apex und keine Montana am Haken zu haben.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich bin eher froh in diesen Windbereichen eine wendigere Montana in 7qm zu haben die mehr Grundzug entwickelt als eine Apex in 10qm ;)

[hr]

Ich verstehe immer nicht warum sich alle so gegen Tubes an Land sträuben, wenn ich was schnelles will komm ich um einen Tube fast nicht drumherum. Maximal das Pumpen nervt aber sonst macht ein Tube auch an Land eine top Figur.

Ich bin sehr lange den 15er Psycho4 DLX geflogen und war damit auch Super zu frieden, dreht schnell hat einen sehr geilen Lift und ausreichend Depower, er braucht nur leider wirklich ne Ecke mehr Wind als ein Speed. Ab 12 knt. fing es an Spaß zu machen, normales hin und her fahren ging schon früher.
    Der große Psycho war noch gut zu Händeln, 12er und Vorallem der 10er die waren/sind schon sehr derbe, den würde ich auch keinem Einsteiger in die Hand drücken.

Ich würde es auch so machen wie Chronic es schon gesagt hat, 15er Speed oder wenn es günstiger sein soll eben ein 15er Psycho ( dann aber wirklich sachte ran tasten) und drunter dann 2 Tubes, so hast du dann eine wirklich grosse Range, die auch bezahlbar bleibt.

Moses, der Unterschied ist der Windbereich!
    Bei 6Kn kann man jeden absoluten Anfänger an den Super-Duper-Ultra-Krassen Kite hängen und er kann damit entspannt 8en fliegen und wird behaupten, dass der Kite doch ganz harmlos ist.
    Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Standkiten und Fahren! Den Unterschied merkt man erst, wenn man richtig angepowert ist und fährt und im Fahren dem Wind ausgeliefert ist!
    Zum Standkiten bei wenig Wind mögen deine Überlegungen Sinn ergeben, nicht aber, wenn du den Kite als Anfänger zur Traktion nutzen willst. Dann brauchst du nämlich so viel Wind, dass du den Kite nur am Windfensterrand halten kannst und dann bist du froh, wenn er durch eine Unachtsamkeit/einen Anfängerfehler nicht in die Powerzone fliegt und es dich nicht in voller Fahrt übers Board katapultiert.
    Mein Tipp: Lerne mit deinen Kites erst einmal im oberen Windbereich auf dem Board richtig umzugehen. Mit nem Hochleister lernt man das Boarden nämlich vieel langsamer, da man sich nicht in den eigentlich spaßigen Windbereich traut!

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Der Moses isn schwerer Brocken. Ich denke einfach der braucht erstmal mehr Fläche für die Gegend Berlin.

Wenn ich sehe wie er da mit nem 4er Beamer versucht zu fahren, dann erinnert mich das an verschiedene Situtationen aus eigener Erfahrung und auch an manch Gast bei uns am Spot, der leider auch nur einen viel zu kleinen Kite im Gepäck hatte.

Der richtige Kite für den für den aktuellen Wind bei vernünftig eingeschätztem eigenen Skill ist entscheidend für den Fortschritt.

Leider kenne ich zumindest keinen Kite um die 15qm, der als reiner Einsteiger klassifiziert ist. Evtl. wären die FS Peak Dinger mit weniger Fläche durch ihre Single-Skin Bauweise interessant, da die ja eine viel höhere Leistung Pro Quadratmeter generieren.

Mal Probefliegen wenns möglich ist.

MfG. AleX

Phew, das ist aber auch schwer mit euch :D

Ich suche einen Kite der mich schweren Brocken im Binnenland bewegt. Tut die Apex nicht. Punkt.

Meine Montana bewegt mich da, obwohl kleinere qm Zahl, schon eher und ab dem dementsprechenden Wind macht es Spass, ich kann den Kite sogar stellen und fahr, wenn ihr mögt, eure Namen aufs THF.

[hr]

Wenn Du mit einer 10er Apex nicht ins Fahren kommst liegt das an:

- zu wenig Wind
    - fehlenden Skills
    - ungeeignetes, hubbeliges Fahrgelände

Wahrscheinlich eine Kombination aus allen drei Faktoren... :)

Abhilfe:

Fahren beim passenden Windverhältnissen: die 10er Apex läuft spätestens ab 10kts so, dass man sie einfach hinstellen kann. In Verbindung mit der entsprechender Fahrtechnik und gutem Untergrund (fahr mal auf der Landebahn...) kann man mit einer 10er Apex auch schon bei deutlich unter 10kts zügig fahren, nicht rollen...
    Ab 13kts kann man mit der 10er Apex auch schon ohne Probleme hüpfen, je nach Gewicht mehr oder weniger hoch..

Gewicht ist nebensächlich, wenn es nur ums Fahren und nicht ums Springen geht..

creeds
    Guntram