Maestro II / Drachenleine für Anfänger

Zitat von PAW

Wer noch keinen Qualitative guten xxx erlebt hat, kann ihn auch nicht vermissen ;)

...allerdings behaupten diejenigen, die ihn nicht vermissen, das sie richtig guten xxx erleben :-O

Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn, da ich mir nicht gleich beim ersten Flug den Drachen Schrotten möchte:
    Der Maestro ist laut Hersteller ca. für 10-40km/h.... wenn ich jetzt den Wetterbericht mal verfolge sind in der nächsten Woche oft Winde von ca. 20 - 30 km/h/h angesagt, allerdings fast immer mit max. Werten (Böen) von weit über 40 km/h. Kann ich den Maestro trotzdem fliegen oder zerdeppert er mir direkt wenn ihn mal eine 50er oder 60er Böe erwischt? Das es bei diesen Winden schwieriger ist zu Fliegen und vielleicht auch nur begrenzt Spaß macht ist mir klar aber wie wird das so ein Drache das verpacken? Windbereich immer mit den max. Böen oder mit dem "normal" angegebenem Windtempo vergleichen? Würde den Drachen schon gern bald endlich mal fliegen, will ihn aber ja auch nicht durch zu starken Wind kaputt machen....

MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

Hallo, Schlunz.

Alle gute Tipps (mit Leinen), hast du ignoriert...
    Warum sollten wir weiter bemühen?..
    Du willst doch seine eigene Erfahrung machen...

Gruß. Igor.

Hi Stefan,

40kmh sind zu viel!

Wenn der Drachen zu doll abstürzt wird er kaputt sein, wenn eine Böe den Drachen in der Windfenstermitte erwischt, wird er kaputt sein und als Einsteiger geht das alles viel zu schnell.

15-30 wäre IMO optimal, wobei 30 dann wirklich die maximal Obergrenze incl Böen sein sollte.
    BTW oben ist mehr als unten ;)

Absolute Zustimmung. :H:

Deswegen sollten auch ambitionierte Einsteiger schon 2 Drachen haben.
    Der Maestro würde dabei den unteren Windbereich bis max 25 km/h (in Böen 30) abdecken.
    Eine kostengünstige Anschaffung ab 20 km/h bis über 50 km/h wäre aus dem Hause HQ der Delta Hawk.
    Leicht zu starten, nicht so schnell wie die Spezialisten und damit einsteigertauglich und als absolute Spinsau (man verzeihe mir den Ausdruck) macht er dir auch später noch Spaß.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Alle gute Tipps (mit Leinen), hast du ignoriert...
    Warum sollten wir weiter bemühen?..
    Du willst doch seine eigene Erfahrung machen...

Igor, darf ich fragen, wie Du darauf kommst? Ich habe mir aufgrund Eurer Tipps eine 38 daN 30m Leine besorgt und weiß jetzt, dass das Wetter im Moment nicht optimal ist und man vorsichtig sein muss bei starken Böen. Sprich mein Maestro bleibt aufgrund Eurer Tipps erstmal am Boden...es geht mir ja gerade darum als Anfänger keinen blöden oder ungeduldigen Fehler zumachen.... Also vielen Dank für die Tipps und Erklärungen an alle!

MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

Hallo, Schlunz.
    Dann hab ich falsch verstanden.
    Jetzt versuche ich deine weitere Frage beantworten. "Wie viel Wind kann Drachen vertragen?"

Zitat von Schlunz77

Der Maestro ist laut Hersteller ca. für 10-40km/h.... wenn ich jetzt den Wetterbericht mal verfolge sind in der nächsten Woche oft Winde von ca. 20 - 30 km/h/h angesagt, allerdings fast immer mit max. Werten (Böen) von weit über 40 km/h. Kann ich den Maestro trotzdem fliegen oder zerdeppert er mir direkt wenn ihn mal eine 50er oder 60er Böe erwischt? Das es bei diesen Winden schwieriger ist zu Fliegen und vielleicht auch nur begrenzt Spaß macht ist mir klar aber wie wird das so ein Drache das verpacken? Windbereich immer mit den max. Böen oder mit dem "normal" angegebenem Windtempo vergleichen? Würde den Drachen schon gern bald endlich mal fliegen, will ihn aber ja auch nicht durch zu starken Wind kaputt machen....

1. Mit richtige Waage-Einstellung (obere Schenkel länger, Drachen steiler), Drachen kann mehr Wind vertragen.
    2. Mit dickere und längere Leinen (so um 70-100dan, 30-35m), Drachen kann mehr Wind vertragen.
    3. Am Drachen selbst kann sehen, wann hat er seine obere Grenze erreicht: Flügelspitzen fangen an zu vibrieren - Drachen hat seine Grenze erreicht. - Zeit Drachen zu landen. ( Oft Wettervorhersage stimmt nicht mit Realität!)

Über HQ Maestro ll kann hier lesen:
    https://www.google.de/search?q…orum.net&biw=1272&bih=636

Gruß. Igor.

Die Leinen, die bei meinem Maestro dabei waren, haben sich stark gedehnt. Habe mich erst gewundert, warum das so schlecht fliegt und dann gemerkt, dass links 30cm länger war als rechts... Das war anfangs nicht so und wahrscheinlich das Resultat moderater Belastung an einem relativ windigen (für Binnenland - mehr als 20 kmh wird das konstant nicht gewesen sein) Tag. Hab die Leinen dann neu abgelängt (dafür braucht man bequemerweise neue Mantelschnur) und seitdem längt es nicht mehr nach. Benutze die Leine aber eigentlich nur noch als "Powerleine" für meine Wilde Hilde. Der Maestro fühlt sich an den hier schon empfohlenen Leinen viel wohler.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Zitat von felixs

Die Leinen, die bei meinem Maestro dabei waren, haben sich stark gedehnt. Habe mich erst gewundert, warum das so schlecht fliegt und dann gemerkt, dass links 30cm länger war als rechts...

Sehr oft bei Neu Leinen Knoten nur leicht angezogen.
    Auf diesem Grund Leinen verrutschen in Knoten, mit dem Folge - unterschiedliche Länge.
    Lieber bei Neu Leinen gleich Kontrolle machen - Knoten fest ziehen und auf gleiche Länge kontrollieren.
    http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten

Gruß. Igor.

Eine einfache Anfängerfrage habe ich noch :)

Wenn ich meinen Drachen wieder abbaue und verstaue, entspanne ich dann die Leitkantenspannschnur oder lasse ich die Schnur beim Verstauen immer im gespannten Zustand?

Gruß
    Stefan

MfG, Stefan

Herzlichen Dank für Eure Tips, wieder eine Kleinigkeit gelernt. :H:

...und wenn der Wetterbericht für morgen recht behält (22km/h Wind) kann ich meinen Maestro vielleicht auch das erste mal steigen lassen.

MfG, Stefan

Hallo Stefan,

der Maestro ist als Einstieg ok. Es gibt bessere und auch viel schlechtere Drachen.
    Du wirst bei den ersten Flügen Deine Erfahrungen sammeln.
    Die Threads hier im Forum sind oft sehr hilfreich, um Dein Wissen zu erweitern.

Falls Du früher oder später dem Drachen "mehr" entlocken möchtest, kannst Du Dir diesen Maestro II Thread mal ansehen.

Viel Spaß beim Fliegen.

Axel

Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

Zitat von Knödel-Klops

bei Spiderkites sind Preis-/Leistungsschlager ja auch so schwer zu finden!!

Was hat der MII jetzt mit Spiderkites zu tun?

Zitat von Marduk

Was hat der MII jetzt mit Spiderkites zu tun?

Sorry, wird durch einen anderen Vertrieben. Aber woher er stammt ist schon zu erkennen!!

Mein lieber Knödel-Klops, dann lass mich bitte nicht dumm sterben. Offensichtlich hast Du ja Insider-Kentnisse (und komm mir bitte jetzt nicht mit HQ-Invento ;) )

LG Frank