Maestro II / Drachenleine für Anfänger

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun viele Jahre immer mal wieder den Wunsch hatte einen Lenkdrachen steigen zu lassen habe ich mich nun nach einiger Recherche dazu entschieden mit diesem Hobby (hoffentlich auf Dauer und ernsthaft) zu beginnen.
    Ich habe mich als blutiger Anfänger für den Maestro II von HQ entschieden, da ich zu Beginn erstmal das einfache Fliegen und später vielleicht den ein oder anderen Trick üben möchte, glaube der Maestro ist für beides hoffentlich ganz gut geeignet. Vor Speed und Powerdrachen habe ich als Anfänger (noch) zuviel Respekt.
    Ich hoffe ich habe mit dem Maestro II eine ordentliche Wahl getroffen?


    Heute kommt der Drache per Post an und dann werde ich erstmal den Auf- und Abbau üben um dann am Wochenede hoffentlich einen ersten Flug zu wagen. Allerdings sind momentan hier Windgeschindigkeiten von um die 30 km/h vorhergesagt.
    Daher meine Frage: Sind die beim Maestro mitgelieferten 25m / 70 kg bei diesen Verhältnissen okay für einen Anfänger bzw. was würdet Ihr mir als Zweitleine empfehlen? Ich denke bei stärkerem Wind sind doch 35m Leinen etwas besser geeignet oder? Wieviel kg sollte ich hier nehmen? Würde mir dann evtl. bis zum Wochenende noch ein zweites Leineset bestellen.
    Habt Ihr Empfehlungen für mich?


    Und noch eine weitere Frage: Werden Handschlaufen beim Maestro II mitgeliefert oder muss man die noch extra bestellen?


    Vielen Dank und Gruß,
    Schlunz
    - Editiert von Schlunz77 am 04.02.2014, 09:22 -

    MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

    Hi ....,


    Der Maestro ist ready2fly (all incl.)
    Anfangs würde ich dir empfehlen bei weniger Wind raus zu gehen. Der Drachen wird sonst relativ schnell und bei zu starken Abstürzen könnte er Schaden nehmen - 30kmh bedeutet häufig 40kmh Böen ;) 15kmh-25kmh wären IMO optimal für den Maestro.


    Die 70kp Leine sind mehr als ausreichend, r2f Sets sind allerdings nie besonders hochwertige Leinen, für den Anfang sind sie ausreichend.


    Wenn du in Betracht ziehst dein Zubehör zu erweitern, würde ich dir eine 38dan 30m Profiline empfehlen, diese funktioniert dann bei weniger Wind deutlich besser als das mitgelieferte Tau. ;)

    Schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt nach Leinen, vielleicht findest du ja was passendes :)

    Danke für die Tipps! Werde mir dann die Tage erstmal die Windverhältnisse anschauen und nur rausgehen wenns nicht zu sehr stürmt... ich hoffe ich kann widerstehen, man möchte das Ding ja doch schon gerne am Himmel sehen :)


    Denke ich würde mir noch zwei Leinensets dazu bestellen, einmal 25m / 38 daN für leichteren Wind (bis zu welcher Windstärke kann man denn so eine 38er bedenkenlos fliegen?) und um irgendwann ein wenig tricksen zu üben und einmal 35m / 70 daN um bei starkem Wind einfach ein paar Runden zu fliegen (oder reicht beim Maestro für 4-5 bft auch eine kleinere daN?).


    Würde das so aus Eurer Sicht Sinn machen als Leinenstarterset für den Maestro?

    MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

    38 daN mit 30 Metern sind ideal und universell..... Also eine 70 daN ist schon ziemlich krass.... die würde ich ab satt 5 Bft nehmen und da schlägt der Maestro wahrscheinlich eh schon mit den Flügeln und signalisiert, dass es ihm zuviel wird....


    Ich fliege bei meinen Kites in der Größe 25 daN als Leichtwind un 45 daN für starken Wind!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mhhh... Dann hab ich mir vor 5 Minuten eine "Bungee" Leine bestellt... was auch immer das heißen mag... :(

    MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

    Zitat von PAW

    Die 38er Profi ist "Bungee" Fliegen an so einem Kite...leutz ey !


    Im Verhältnis zur mitgelieferten ist sie aber ok, vor allem als Ergänzung zum 70kp Tauwerk


    Das beste wäre natürlich eine Liros DC40, damit kommt er weit runter und weit hoch. Dann braucht er nur noch einen Drachen, an dem er den Unterschied auch merkt :(


    @Schlunz (sag mal deinen richtigen Namen)
    Bungee bedeutet, dass die Leine viel Dehnung hat bzw. ein sehr indirektes Ansteuerverhalten.
    Wenn du Tricks fliegen möchtest, ist ein steifes Gestänge und eine direkte Leine sehr zu empfehlen.


    Für den Anfang tut es auch das "Gummi"Seil, wenn du es richtig machen möchtest, schicke Drachen und Leine wieder zurück und fang nochmal bei 0 an. Das meine ich durchaus ernst.
    Andererseits sind viele Leute sehr zufrieden mit dem R2F Set und dem Maestro.

    Oh, sorry für die versäumte Vorstellung...mein name ist Stefan, bin Mitte 30 und komme aus dem Kreis Wesel...


    Ich werde jetzt einfach erstmal schauen wie ich mit dem MII und den beiden Leinen die ich dann habe zurecht komme. Jetzt am Anfang muss ich eh erstmal nur "fliegen" lernen, also ein paar Loopings, Achten, vielleicht mal Rechtecke ausprobieren. Denke dafür wird das was ich jetzt zur Verfügung habe reichen und auch erstmal Spass machen.
    Wenn ich dann demnächst vielleicht mal mit dem Stall und dem Axel oder was auch immer anfange dann kann ich mir ja noch eine neue Leine oder / und Drachen zulegen.
    Allerdings hatte ich es auch bisher so verstanden, dass gerade die Profilines eine sehr geringe Dehnung aufweisen? Gibt es irgendwelche Referenzen, welche Leinen welche Dehnung haben, für welche Art von Drachen geeignet sind und für welche Windstärken fliegbar? Oder basiert dieses Wissen einfach auf Erfahrung?

    MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

    Es gab hier einen Test... da wurde allerdings nicht/wenig auf die Dehnung eingegangenen (und gefragt werden durfte auch nicht) :( :-/


    Gerade die 38dan Profi ist als Gummi verschrien.


    Laser Pro Gold, Liros DC und Shanti sind IMO die direktesten.
    Dann kommen Climax Leinen, wobei die 38er wirklich etwas heraus sticht, da hat Peter schon Recht.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch bei den ersten Stalls oder Axels, etwas indirektes ganz gut ist - Timing und Impulsstärke sind nämlich meist noch im argen ;)



    Bei Trickdrachen:
    Grundsätzlich (meistens) werden Drachen unter 220cm Spannweite bis max 30m Länge geflogen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ab 220cm bis 245cm wird es dann häufig länger, wobei 40m da auch die meist die Grenze darstellt.
    Fullsizer (165cm Leitkante und 2x 82,5cm Spreize) brauchen in den meisten Fällen mehr Leine - 40m-50m


    Bruchlasten hängen viel vom Einsatzzweck ab.


    Das soll nur eine GROBE Übersicht sein:
    SUL - 20dan-40dan (extreme SULs natürlich auch deutlich weniger, im Trickbereich allerdings selten)
    UL - 20dan - 40dan
    STD - 40dan - 80dan
    VTD/Starkwind - 60dan - 160dan


    Bevor du das nächste mal etwas bestellst, frag doch im
    Leinen-Thread nach, bzw. schau ob du da evtl. bereits Infos finden kannst.

    Stefan, lass Dich nicht verrückt machen. Die wenigsten Trickflieger haben direkt "richtig" angefangen. Dafür fehlt es anfangs einfach an Erfahrungswerten. Es gibt weit schlechteres Equipment, um den Trickflug zu erlernen, als ein MII mit Profiline. Und zum einfachen Fliegen lernen reicht diese Kombi allemal. Der 2. bis X. Drachen kommt ganz von allein und auch der Trend zum zehnten Leinenset ist bei den meisten ungebrochen.


    Viel Spaß bei den ersten Geh- ähhh Flugversuchen


    In diesem Sinne: Stab- und Kielbruch!


    LG Frank


    Und wenn Du Gesellschaft haben möchtest sag einfach Bescheid. Fynnsa, Lift-Off und noch ein paar andere sind des öfteren auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vlyn zu finden.
    Da kannst Du dann auch sicher mal Speedkites testen oder auch mal meinen JJF. ;)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Hallo Stefan,


    woher aus dem Kreis kommst Du denn?
    Ich wohne direkt in Wesel, können uns ja mal austauschen.
    Würde mich als etwas vortgeschrittenen Anfänger betrachten, daher habe ich warscheinlich auch noch nicht verstanden wozu man 20 verschiedene Leinen braucht, komme bis jetzt mit denen klar die bei meinen Drachen dabei waren, ok eine 140er Profileine 40m hab ich geholt, da mir die mitgelieferte 25m zu kurz war.


    Gruß
    Thomas

    Mach doch mal deine 40m 140daN an Stefans Maestro bei 15-20 km/h und dann wechselt mal auf die 38 bei 30m.


    Der Vergleich wird euch viel erklären. :H:


    Gruß
    Matthias

    Der Vergleich hinkt ziemlich.
    Das die dicke lange Leine schwerer ist, ist mir schon klar.
    Beim M2 liegt ja auch keine 140er dabei.
    Aber bei normalen Wind 15- 25 km/h, glaube ich nicht das es am Anfang große
    Unterschiede macht, ob ich mit 40 oder 70 dan hin und her fliege.
    Falls die 40er über 25 km/h aushält, weiß jetzt nicht was der M2 zieht.
    Meinem 2m Trooper mit 35m 70er ist es jedenfalls schnuppe.
    Den E3 fliege ich auch mit der original Leine und das selbst unter 10 km/h.
    Warum also sofort was neues kaufen??

    Es ging darum, die Extreme zu erleben. Gerade bei Einsteigern hat das einen ziemlichen AHA Effekt. Das hilft langfristig bei der Auswahl der richtigen Länge und Stärke um die maximale Leistungsfähigkeit eines Vogels überhaupt erkennen zu können :-O


    Gruß
    Matthias

    Zitat

    Wer noch keinen Qualitative guten xxx hatte, kann ihn auch nicht vermissen


    Eben drum und deshalb probier ich es nun erstmal mit dem was ich habe, einfach ein paar simple Übungsrunden drehen. Alles andere wird sich dann irgendwann ergeben und wenn es mal an Themen die über "einfach durch die Gegend fliegen" hinausgehen, dann meld ich mich sicher nochmal :)
    Soweit schonmal vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen!

    MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital