Peter Lynn Phantom 2012 vs. Charger 2013

    Hallo,
    beim Surfen bin ich mal wieder auf die Lynns gestoßen .
    Allerding werde ich da nicht recht schlau draus wo der unterschied der Phantom und der Charger liegt.


    Mich interesiert vor allem der Leistungsvergleich (Lift , Power, Drehgeschwindigkeit) und für was die Kites gedacht sind.


    Laut der Lynn Hp ist die Charger eher fürs Wasser und die Phantom fürs Land wenn ich das richtig verstehe.
    mir stellt sich nun die Frage warum das so ist?
    Was ich auch komisch finde ist das die Phantom mit 24m² im Highend laut deren Windtabelle um ein halbes Bft höher geht als die Charger mit 18m².
    Ist die Charger der Hochleister und die Phantom der Intermediate?

    • Offizieller Beitrag

    Die Phantom ist schlanker und mit höherem AR- also hier eher der Hochleister.
    Starke C-Ausprägung- eher ein U- machen den Kite für seine Größe eher Leistungsschwach.
    In den großen Größen fliegt sich das Ding wie ein Trecker: Drehgeschwindigkeit gemütlich bis bedauerlich, Lift ok wenn das Timing mal intus ist, Power der fetten Dinger liegt kaum auf dem Level eines 10m² kleineren aktuellen Bowkites.
    Ab und an kam ein sogenanntes Bonbon bei der Phantom vor: Der Kite schnürte sich dabei selbst in der Mitte ab.
    Fliegt dann eher bescheiden :D
    Wahrscheinlich deswegen die "Landempfehlung", da sowas auf dem Wasser nicht aufzulösen ist.
    Dieses Bonbon passiert natürlich nur bei Flugfehlern oder auch zu schwacher Vorbefüllung, mit anschließendem hektischen rumgelenke.
    Der Relaunch (auf dem Wasser) mit der Charger ist schon einfacher als mit einer Phantom, jedoch mittlerweile absolut nicht mehr "Zeitgemäß".
    Vorteil der Lynns: Kaum vom Himmel zu bekommen wenn die Dinger mal oben sind.

    Die AR ist größer das stimmt aber durch alle größen gehen die Phantoms später los und sind länger fliegbar (laut der HP von Lynn).
    Also hat die Charger doch durch die Bank mehr Leistung oder ?
    Ab welcher Größe und bis welche größe findest du die Lynns fliegbar und von der Leistung akzeptabel?
    Hast du schon öfters diese Kites geflogen?


    Mein Interesse rührt daher das die 21er Speed auch nicht gerade wendig ist ich würde für ein besseres Drehverhalten und den Preisunterschied 3-4 Knoten Lowend abgeben.
    Ich fliege auch lieber "bewegt" als nur zu "stellen".


    Denkst du von der Leistung her sind die Lynns alle weit weg von den restlichen Kiteherstellern?
    Oder hast du nur die Riesen gemeint?
    - Editiert von Angelus am 14.12.2013, 22:42 -

    • Offizieller Beitrag

    Charger hat schon mehr Power (da mehr Profiltiefe), stimmt schon.
    Ganz gut lenkbar sind die Größen mit 15m² (bzw auch vorher 16m² ab der Venom Serie).
    So ne ältere Guerilla 1 (BJ um 2004 rum) in 19m² hab ich nur mit viel Einsatz und 27m langen Leinen zu einem Loop bewegen können.
    13er Venom 1 oder 2 hat sogar Spaß gemacht wenn man statt der 27m langen Leinen 22m dranknüpfte. 10er war schon für Starkwindbereich.
    Für richtigen Kachelwind hatte ich ne 8er Venom, bzw die 9er https://youtu.be/hD95MtoRjEA[/media]]Phantom . Die brauchten aber schon über 22kn (eher 25kn) um anständig zu fliegen. Damit mein ich gestellt. Viel sinusen machte mich mit den sehr flinken Dingern eher nervös. Da hast du schnell mal nen ungewollten Loop gezogen wenns hackte und man nicht aufpasste.
    Die Synergy in 15m hab ich immer noch im Keller, doch da sie mir zu viel Barkräfte im Vergleich zur Speed³ hat, lagert sie da noch ne Weile. Damaliger Tennisarm läßt grüßen.

    Zitat

    Mein Interesse rührt daher das die 21er Speed auch nicht gerade wendig ist ich würde für ein besseres Drehverhalten und den Preisunterschied 3-4 Knoten Lowend abgeben.
    Ich fliege auch lieber "bewegt" als nur zu "stellen".


    Lowend der 21er liegt bei um 7 kn auf dem Wasser und 4-5 kn an Land.
    Wenn du nun das ganze auf 10 kn bzw 8 verschieben möchtest um den Preis zu drücken und was wendigeres zu haben hast du eine große Auswahl.
    Da genügt schon die 12er Speed, ne 15er Charger oder 15er Matrixx von HQ oder ein moderner Tube...


    Die geringere Leistung der Lynn's rührt halt daher, daß sie keine Waage haben. Die projizierte Fläche ist daher vergleichsmäßig geringer als bei den anderen Kitemodellen.


    Edit: (Mal die Daten rausgekramt)
    http://flysurfer.com/de/produkte/kites/speed4/ (21er hat 17,9 m² projizierte Fläche)
    http://peterlynn.com/products/…s/phantom/specifications/ (24er hat 14,5m² projizierte Fläche)



    - Editiert von Kitelehrling am 15.12.2013, 19:04 -

    Also hätte die 18ner Charger die Leistung einer 15ner ca wenn ich das richtig in­ter­pre­tie­re und dreht noch langsamer.
    Was mich wundert ist, das die großen so langsam drehen. Ich hatte gehofft das sie wendinger und schneller sind .
    Die 22,5 er Charger wird warscheinlich nicht an die Leistung einer 19ner Speed rankommen und dabei noch angemessen dehen schade.


    Ich hab ja die Slope in 12,5 und denke das da der Abstand von der Range zu einer 15ner warscheinlich zu klein wird.


    Dann muss wohl doch erst mal die 21 er Speed meines Bruders herhalten müssen :)
    - Editiert von Angelus am 15.12.2013, 14:13 -

    wenn ich meine turbine 17 qm mit meinem ehemaligen 21er vergleiche bin ich glücklich gewechselt zu haben.
    viel wendiger, mehr depower und direkter. bei 1-2 knoten später wenn überhaupt.
    steht bei 5 knoten auch am himmel.
    dachte immer matten haben im oberen größensektor die nase vorn. haben sie auch, aber nur minimal und nur mit
    einbußen in depower und drehgeschwindigkeit.
    für die fehlende waage und den vorteil das er nicht zum bonbon werden kann muss man halt pumpen,
    aber was solls.
    sorry ot, wollt nur evtl. einen denkanstoß geben.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Bei uns sind alle fast auf tubes umgestiegen.
    Land, Schnee, Wasser, egal.
    Bar kann man auch dran lassen, dann muss man halt nur noch aufpumpen im vergleich
    zu matten.
    Ich hab mir jetzt nur zum spaß mal wiede 2 matten geholt.
    Werde aber so schnell nicht wieder meine Slingshot Rallys, die Turbine und das Lotus hergeben.
    Sinnvoll ist es sicher wenn man erstmal Kitekontrolle hat damit
    man nicht zu oft den Tube auf den Boden fetzt.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    An der Kitekontrolle solls nicht liegen.
    Ich muss mir da mal einen Überblick auf dem Tube Sector verschaffen.

    Ich wollte noch mal Rückmeldung geben.Ich hätte schon fast eine Turbine gekkauft da hab ich für 800€ eine Charger in 22,5 (wurde nur einmal augepackt) geschossen.Ich konnte einfach nnicht wiederstehen.


    Sie fliegt wirklich gut. Ist eine ganz andere Form vom Fliegen her als die 21er Flysufer meines Bruders.
    Sie ist auf jeden fall viel wendiger als die Flysurfer.Wenn man das Richtig nutzt kann man ab 7-8knt mit 95 Kg auf normaler Wiese Fahren. (gemessen mit Windmaster)
    Bei der Speed brauch ich aber auch 5-6 Knt.
    Im direkten vergleich sind vieleicht 2 Knt zur Flysurfer unterschied aber die Geschwindichkeit des Kites und das Drehverhalten sind Welten.
    Algemein ist das generieren der Leistung komplett anders als bei der Flysufer.
    Der Lift ist auch komplett anders abrufbar.Man generiert halt alles über Bewegung.
    Böen sind nicht so Ruppig wie bei Flysurfer.


    Ich bin Wirklich überzeugt von der Charger 2.
    Mann kann sie sogar zu 70 % vorgefüllt hochziehen und sie füllt sich dann.Nur lenken darf man dann nicht viel sonst klappt sie . Wenn sie befüllt ist steht sie Stabil wie ne eins am Himmel.
    Das starten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit bekommt man das in den Griff.
    Beim Start und der Vorfüllerei ist die Flysurfer eindeutig im Vorteil wie erwartet.



    Für mich war es bei dem Preisunterschied die beste Entscheidung die ich treffen konnte.