Wer misst, misst Mist - Windgeschwindigkeit oben und unten

Ich bin häufig an der See, um meine Drachen zu fliegen. Bevor ich mich für einen Drachen und die richtige Leine entscheide, wird der Windmaster in den Wind gehalten, natürlich dort, wo ich mit meiner Familie das Strandlager aufschlage. Zum Fliegen gehe ich weiter runter in Richtung Watt.

Hin und wieder wird ein Video gedreht und später mit Angabe der gemessenen Windgeschwindigkeit veröffentlicht. Ein Forenmitglied hat meine angegebene Windgeschwindigkeit mal in Frage gestellt, dies hat mich langfristig nachdenklich gemacht, bis ich selbst gezweifelt habe.

Da der Wind vorher kilometerweise ohne Hindernis weht, ist der auflandige Wind richtig schön gleichmäßig. Am Strand angekommen beschleunigt der Wind, ähnlich wie auf der profilierten Rückseite eines Kites, da er auf einmal eine Steigung vor sich hat. Somit kann ich mir vorstellen, dass ganz schnell ggf. 30 Prozent mehr Windgeschwindigkeit auf dem Tacho stehen, als weiter oben wirklich vorhanden.

Über die folgende Seite bin ich darauf gekommen:

Link Wetterkunde

Konntet Ihr sowas auch schon beobachten?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Grad vorhin erst mit Quickies per Telefon darüber geschnackt. Allerdings in Bezug aufs Binnenland und den dadurch auftretenden Problemen wie Bäume, Häuser, Hecken, Wälder, Hügeln, Hügelketten, Höhe über Meeresspiegel usw usw

Ich stelle sehr oft fest, auch an der Küste wenn ich mal oben bin, dass da wohl starke Abweichungen sein müssen. Das fängt schon damit an, ob der Wind übers mehr kommt oder parallel zum Strand. Kann dies aber nicht beweisen bzw. hab ich nicht die Möglichkeiten (z.B. tech. Equipment) um dem genauer auf den Grund zu gehen.

Irgendwas muss man ja aber angeben. Und dann nimmt man halt das, was der WM2 ausspuckt. Die Angaben können also immer nur einen groben Richtwert darstellen.

Leider werde ich in diesem Jahr nicht mehr das Vergnügen haben, an die See zu fahren, da bei uns bald wieder Nachwuchs ansteht und meine Frau bald nicht mehr wirklich reisefähig sein wird. Im nächsten Frühjahr werde ich mal Messwerte direkt am Strand mit Messwerten vergleichen, die ich 100m vor dem Strand im Watt stehend messen kann.

Bei Seitenwind am ohnehin sehr schmalen Strand in Cuxhaven wird es schon ungemütlicher, aber ganz fies ist der ablandige Wind hinter dem Deich, da ist jeder Wind m Binnenlnad besser.

Also ich habe hier in DK ( Hvide Sande Molen) den Wind schräg von hinten vom Meer, scheint zumindest laut Windmesser sehr gleichmässig zu sein...Ob direkt am Meer oder 100 meter weiter an der Düne ist egal...

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Das "Problem" konnte ich auch schon beobachten.
    Bei Nordwind stehe ich zum fliegen meistens auf dem "Dorfhügel",soll heissen höchster Punkt am Platz.
    Bin Binneland Flieger in der Münsterländer Bucht.

Ich glaube,dass sich der Wind an Erhöhungen aufschiebt und durch ein Wechselspiel von Land- und Luftmassen,kanalisiert wird.
    Dadurch,das auf der einen Seite der Wind "drückt" und auf der anderen "saugt",kommt es mir gefühlt so vor,dass die Windstärke alleine durch Verschiedene Positionen auf unterschiedlichen Höhen variiert.

Genaue Messergebnisse wären mal eine Interessante Info für alle

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Wenn ich das richtig sehe, stellen die Abbildungen keinen Sogeffekt oder eine "Beschleunigung" des Windes dar.
    Vielmehr sollen sie darauf hinweisen, dass eine Windgeschwindigkeit am Startplatz (Windsack) von 15km/h noch keine Rückschlüsse auf die allgemeinen Windverhältnisse in größerer Höhe zulassen.
    In dem einen Fall (links) erwärmt sich der Hang und die darüber liegenden Luftschichten, die warme Luft steigt am Berg nach oben und erzeugt einen Aufwind am Startplatz, obwohl es allgemein eher windstill ist (wäre vermutlich das ideale Wetter für Hanggleiter)
    Im anderen Fall (rechts) herrschen in der Höhe 40-50km/h Wind, aber in Bodennähe wird der Wind durch Hindernisse abgebremst.

Es gibt einen solchen Effekt für sehr flache gleichmäßige Erhebungen (<10% lese ich hier - siehe 4.2.3), wie groß der Effekt allerdings ist, kann ich dir nicht genau sagen, ich bezweifle allerdings eine Erhöhung von 30%.

Du darfst auch nicht vergessen, dass dein Windmesser die Höhe in maximal 2m anzeigt, die üblichen Angaben über Windgeschwindigkeiten (Wetterwarten) sind für eine Höhe von 10m über dem Boden angegeben. Wie groß der Unterschied ist, hängt vor allem von der Bodenbeschaffenheit ab, da ist es schon ein Unterschied ob du über dem Meer, im Wattenmeer, am Strand oder in den Dünen (meistens mit langem Gras) bist.
    Nichtzuletzt bist du du selbst, der du das Gerät hältst, das größte Hindernis weit und breit (zumindest, wenn du am Strand oder im Watt stehst), auch das kann einen Einfluss haben ;)

• Offizieller Beitrag

Wer mal genau wissen möchte wie sich das mit den Windgeschwindigkeiten im Binnenland verhalten kann, der kann sich mal den Wettermast des KIT (Karlsruhe Institute of Technology - früher hat man mal Uni gesagt) anschauen. Ich für meinen Teil gebe schon lange nichts mehr auf die angegebenen Windgeschwindigkeiten in Videos. Peinlich wird es nämlich dann, wenn 1Bft angegeben wird und im Hintergrund schwanken die Äste der Bäume ordentlich ;)

Spannend - da war gar nicht so viel Unterschied zwischen dem Bodenwind und dem Wind oben - oder hab ich das falsch gesehen?

• Offizieller Beitrag

In dem Fall nicht, aber wenn mehr Wind ist, dann geht das schon weiter auseinander. Wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann ob ich die Windwerte weiter unten ernst nehmen kann. Der Mast steht mitten im Wald. Evtl. haben die aber noch Windmesser auf freiem Feld platziert, das weiß ich nicht.

Probleme ist - Turbulenzen, welche Wind Messer kann nicht zeigen.
    Bei stark aufgewirbelte Wind gibst Drachen, welche möchten nicht fliegen.
    Bei 30°C und mehr: unten - muss ich pumpen, oben - Drachen geht von allein hoch - hier ist Thermik. - Wind Messer kann das wieder nicht anzeigen.

Grüß. Igor.

Dass die Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhen unterschiedlich stark sind, ist nachvollziehbar und ich kann auch gut damit leben.
    Mühe habe ich, wenn ich auf der Wiese stehe, den Wind im Nacken spüre und 30m weiter vorne trudelt der Kite drucklos zu Boden. Da kann sich schon mal Frustration bemerkbar machen.

Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Dass die Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhen unterschiedlich stark sind, ist nachvollziehbar und ich kann auch gut damit leben.
    Mühe habe ich, wenn ich auf der Wiese stehe, den Wind im Nacken spüre und 30m weiter vorne trudelt der Kite drucklos zu Boden. Da kann sich schon mal Frustration bemerkbar machen.

Aldo

- Typisch Binnenland also.

Grüß. Igor.

Zitat

Typisch Binnenland also

Nicht unbedingt.
    Gleiches Gelände, anderer Tag und es geht. Verschiedene meteorologische Verhältnisse produzieren verschiedenen Wind.
    Schade, ist Wind nicht sichtbar :D

Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Und: Durch Sonneneinstrahlung entsteht Thermik, die auch wieder die Windverhältnisse verändert.

Noch eine Beobachtung: In Tempelhof scheint über der Landebahn immer deutlich mehr Wind zu sein, als daneben auf der Wiese...Woran das liegt weiß ich nicht, anderer Untergrund, Sonne wird wieder hochreflektiert und macht Wind, ??? :O wie gesagt, ich weiß es nicht... :-/ Würde es aber gerne erklärt haben...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich kenne das aus der Zeit, als ich segeln gelernt habe: du bist mitten auf dem See und der Wind flaut ab, während sich am Ufer die Fahnen im Wind bewegen. In hundert Metern Entfernung siehst du, dass die Wasseroberfläche anfängt sich zu kräuseln und du hoffst, dass die Briese zu dir herüber zieht.

Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

Ich stimme zu alle letzte Post!

Und alle diese Wind Verhältnisse Wind-Messer kann nicht messen und aufzeichnen.

Grüß. Igor.

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, stellen die Abbildungen keinen Sogeffekt oder eine "Beschleunigung" des Windes dar.
    Vielmehr sollen sie darauf hinweisen, dass eine Windgeschwindigkeit am Startplatz (Windsack) von 15km/h noch keine Rückschlüsse auf die allgemeinen Windverhältnisse in größerer Höhe zulassen.
    In dem einen Fall (links) erwärmt sich der Hang und die darüber liegenden Luftschichten, die warme Luft steigt am Berg nach oben und erzeugt einen Aufwind am Startplatz, obwohl es allgemein eher windstill ist (wäre vermutlich das ideale Wetter für Hanggleiter)
    Im anderen Fall (rechts) herrschen in der Höhe 40-50km/h Wind, aber in Bodennähe wird der Wind durch Hindernisse abgebremst.

Hallo Deepy,

Mir ist an den Zeichnungen aufgefallen, dass der Hügel je unterschiedlich geformt ist und ich habe interpretiert, dass der Wind dadurch beschleunigt bzw. "entschleunigt" wird. Der Autor hat ja wahrscheinlich nicht einfach so unterschiedlich geformte Hügel gezeichnet.

Aber Du hast Recht, es wird von thermischen Winden und bodenreibung geschrieben. Meine Beobachtungen am Strand werde ich im nächsten Urlaub mal genauer analysieren.

Habe deinen Link zum Thema Windverhältnisse gerade mal geöffnet, werde mich dort gleich mal einlesen. Auf den ersten Blick ist es eine echt gute Lektüre!

;)