Fliegender Windmesser

Hi Gerhard,
    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nachbau des GoPro-Windmessers. Hier im Forum gab es ja gerade die Diskussion, wie man die Tx-Antennen optimal im Rig anordnen könnte. Da möchte ich an dieser Stelle mal auf das dort gezeigte Rig hinweisen. Der Sender liegt quer zum Wind in der Picavet-Aufhängung. Mechanisch gut geschützt und trotzdem eine konstant freie Sicht nach schräg unten zum KAPer. Da das nicht gerade was direkt mit dem Windmesser zu tun hat, bleibt es im Text unerwähnt, für KAPer sicher ein interessantes Detail.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hi Gerhard,
    die Antennenanordnung kam in dem Thread bei Deinem Umstieg von 2,4 auf 5,8 GHz auch zur Sprache.

Damit Jens Baxmeier keine Bauchschmerzen bekommt, habe ich im Vorfeld und auch jetzt noch bewusst keine Fotos von den fliegenden Windmessern online gestellt. Das "normale" Rig ist bei
    Flickr zu sehen. Ich muss zugeben, der Trägerdrachen ist leicht überdimensioniert.
    Flattersaus

Hallo !

Ach so, ich dachte da war ein eigener Thread ;)

Alles klar, dann muss ich schnell bauen damit man eine Vorstellung hat...

Kurze Erklärung: Man befestigt eine GoPro und einen Windmesser auf einer Plattform inkl. Picavet oder Pendelaufhängung. Die GoPro filmt nun den Windmesser den man so auch einfach in größerer Höhe betreiben kann wenn man mal wissen will wie stark der Wind "da Oben" ist. Wenn man nun auch einen Videosender auf dieser Plattform hat sieht man auch gleich am Boden wieviel Wind in der Höhe weht. Ohne Videosender sieht man es dann daheim auf den Videos oder Fotos. :)

Grüße sendet Gerhard :)

Nun denn,
    ein kurzes Videoschnipsel der GoPro habe ich bei
    Flickr
    hochgeladen. Der ganze Film dauert etwa 20 min....
    Flattersaus