Hallo !
Nachdem mir letzte Woche meine alte Fernsteuerung (Bodenstation) kaputt geworden ist, habe ich mich entschlossen alles neu aufzubauen. So sah die alte Fernsteuerung aus
Da ich von meinem Fotomodellflieger eine neuere Graupner MX 12 mit 2,4 GHz besitze und diese verwenden will, muss ich sämtliche, eigentlich sehr verläßliche Komponenten der bisherigen Videoübertragung gegen ein Modell mit 5,8GHz tauschen. Denn 2,4GHz Fernsteuerung und Videosender/empfänger vertragen sich nicht gut.
Vorteile der Steuerung sind die kurzen Antennen auch am Rig und die Möglichkeit ganz einfach Telemetriedaten empfangen zu können. Empfängerspannung z.b. ohne speziellen Sensor, Höhenmesser o.ä. über eigenen Sensor welcher am Empfänger angesteckt wird. Über die Smart Box, siehe Foto, kann man die Daten dann ablesen. habe beim Fotoflieger ein GPS Modul in Verwendung, das geht sehr gut und zeigt auch verläßlich die Höhe. Steig und Sinkrate sind ja beim kapen eher unwichtig.
Zum Einsatz werden nur legale Komponenten kommen, ein 25mW Sender TBS Greenhorn, ein entsprechender Empfänger TBS RC 305 im A-Band (A+B-Band ist erlaubt, oft wird dieser Empfänger jedoch mit E-Band verkauft...) und 2 spezielle Antennen (SpiroNet), 1 Cloverleaf für den Sender und eine SPW für den Empfänger (Rechts polarisiert)
Alles bestellt bei einem recht bekannten Österreicher Team Blacksheep
Er ist für seine https://youtu.be/78KGOrHgbRQ[/media]list=UUAMZOHjmiInGYjOplGhU38g&index=21]extremen Videos bekannt und hat mir dieses Set vorgeschlagen. Nicht alle Dinge sind im Shop gelistet, sind preislich aber OK. Bin gespannt ob es so gut funktioniert wie das bisherige Setup (?)
Als Monitor kommt wieder der Basetech zum Einsatz, dieser überzeugte mich seit letztem Jahr, großer Vorteil an dem Modell ist, bei schlechtem Empfang kommt nicht gleich ein Blackscreen, sondern es beginnt zuerst zu rauschen.
Versorgen möchte ich die Komponenten mit 9,6 V Eneloops.
In diesem Thread werde ich Aufbau und dann entsprechende Erfahrungwerte speziell was die 5,8GHz Übertragung betrifft, posten.
Grüße sendet Gerhard, hoffe das interessiert überhaupt jemanden
Zum Abschluss für heute erstmal die Komponenten.
- Editiert von Donnas Dog am 25.01.2013, 21:57 -
- Editiert von Donnas Dog am 28.01.2013, 17:51 -