Elliot Dubbel - Für den ambitionierten Einsteiger?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und sage auf diesem Weg auch gleich mal Hallo :).

Ich möchte mich auch gleich mal als Einsteiger und Neuling outen... bin durch einen guten Bekannten auf den Geschmack gekommen.
    Als ich mir dann einen 2-Leiner besorgen wollte bin ich über ein relativ gutes Angebot für den Elliot Dubbel gestolpert und habe auch gleich zugeschlagen.

Vorab möchte ich mal eure Meinung zum Dubbel abklopfen, da man im Netz wenig Erfahrungen findet, außer dass er auch für Einsteigeer geeignet sein soll.

Können mit dem Dubbel die meisten Tricks geflogen werden? Verzeiht er auch mal die klassischen Anfängerfehler?

Grüße

Trickdrachen ist das keiner, aber ein guter, robuster Einstieg in Drachensport. Einen Satz gute Schnüre dazu und dann taugt der um das Grundsätzliche Handling zu lernen das man braucht.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Was versteht man denn bei euch unter grundsätzlichem Handling :)?

Gut, dann war es schonmal kein spontaner Fehlkauf ;)

Lassen sich mit dem Drachen dennoch das ein oder andere ansehliche machen, sobald das Basis Handling sitzt?

Grundsätzliches Handling heißt so viel wie den Drachen unter Knotrolle haben in der Luft, sicher und wieder abflugbereit landen können, ihn wieder in flugfähige Position bringen ohne hinzulaufen.

Ich bin den Dubbel selber noch nicht geflogen, einen Axel sollte er aber bei seiner Form durchaus hinkriegen und evtl. ein paar andere Bauchtricks. Dazu sollen aber Leute was sagen die Mehr vom Trickflug verstehen als ich.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallöchen duke,

mit grundsätzlichem Handling sind Sachen gemeint, wie Grundpass (lange Gerade), Spins, große Kreise und sicher auch Ecken. Wobei die Ecken sicher nicht so einfach werden, schätze ich. Ich bin den Drachen auch noch nicht geflogen, aber da hast du sicher etwas solides für den Anfang. Aber mehr als Schönfliegen wird wohl nicht.

Ich denke ein Profi kann dem Kite sicher auch ein paar Tricks entlocken, wie nen Axel.

Für mich stellt sich noch die Frage, was du unter Trickfliegen verstehst? Weil Trickfliegen geht über Geraden, Ecken und Spins weit hinaus.

Da war der Flo wohl schneller. :)

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Noch verstehe ich überhaupt nichts unter Trickfliegen :-O
    Ihr habt schon recht. Für mich stehen die nächste Zeit erstmal Basics an! Da bin ich schonmal froh dass der Dubbel hierzu solide dient ;)

Als nächster step wären dann Anfänger tricks an der reihe... Welche das genau sind kann ich nicht mit Namen benennen. Habe nur den ein oder anderen vor Ort gesehen. Um die gehts mir dann :)

Deshalb meinte ich ja obs auch ein Video gibt wo man sieht was mit einem Dubbel möglich ist :)

Kenne keines...aber hier ist eine Beschreibung von Elliot selbst:

Zitat

Wenn Sie einen Drachen uchen, der shon etwas ziehen darf und zugleich auch noch schnell sein soll, dann haben Sie mit dem DUBBEL die richtige Wahl getroffen.

...ein paar sachen würden sicherlich gehn, aber mit diesem Kite bestimmt schwer zu erlernen !

Hey immer mit der Ruhe , den Dubbel gabs nach meinem Wissen schon 2001 ! und wurde damls (auch mir als Newbie) als toller Einsteiger Trickser angeboten , wer weiss was der Kite bis heute 11 Jahre später alles gelernt hat !

Imho ein kleiner quirliger Trickser der die Basics beherrscht und recht früh zu bewegen ist , dazu mit Nehmerqualitäten

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Yukon oder Dubbel... das ist hier die Frage :D

Preislicher Rahmen 50-100 Euro. Gerne auch andere Vorschläge

Bis 100 €? Keiner von beiden.
    Aber Du hast ja den Dubbel schon, oder nicht?

Zitat

gutes Angebot für den Elliot Dubbel gestolpert und habe auch gleich zugeschlagen.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

... ich glaube auch , dass Du mit dem Yukon jetzt keinen Quantensprung hinlegen wirst, wenn Du den Dubbel bereits besitzt...

Spar die diese Investition für ein paar Stäbe und leg Dir was auf die Seite für einen grösseren Kite , den du dann "ordern" solltest, wenn Du den Dubble Fliegen und präziese Landen kannst , wenn Du noch den Axel hinbekommst und so einige andere Basics , dann wirds Zeit für was anderes, derweile grast Du die Kiterwiesen ab und hälst Ausschau nach Probeflügen, das wäre der perfekte Weg ;)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --