Neuling hätte gern eine Kaufberatung - Beamer
-
-
-
Zitat von Heikolino
Schön das sich wieder mal jemand aus DD meldet.
Also mit 3 oder 4qm machste erst mal nichts falsch und mit nem Beamer sowiso nicht. Ist einfach ne gute und zuverlässige Matte mit der du im Schnee, im Buggy oder auf nem Board deinen Spaß haben kannst. Am Anfang auf alle Fälle erst mal langsam (vorsichtig) ranntasten. Ich selber bin mit ähnlichen Matten auch hier im Raum DD im Buggy bzw. auf Skiern unterwegs. Falls du interesse hast verschiedene größen zu testen melde dich einfach per PM.
Gruß Heiko
Dresden ist ja auch nicht so weit von Leipzig,
wenn Du mal in Leipzig bist, kannst Du auch meine Drachentasche durchtesten.
Testen kannst Du meine Kites auch hier:
https://www.drachenforum.net/f….09.-09.09.12-t69010.html
Uli.
- Editiert von Reudnitzer am 21.08.2012, 18:34 - -
Vielen Dank für die nette Aufnahme in eurem Forum:)
Ich habe mittlerweile einige PM´s hinter mich gebracht und mich nun doch zu einem Neukauf entschieden. Es wird eine Cooper One 2.0 in Orange mit Ozone Handles.
Ich habe mir den Windfinder von Dresden mal angesehen und habe festgestellt, dass man, wie Ihr schon in unzähligen Threads geschrieben habt, böeigen Wind im Inland hat. Da nun langsam der Herbst vor der Tür steht, kann ich mir selbst den 3qm-Beamer unter Umständen zu kräftig vorstellen.
Die Cooper soll wohl auch bei wenig Wind fliegen und deswegen hoffe ich mit dieser eine gute Entscheidung getroffen zu haben=) Laut Händler ist sie zwar schnell und wendig, aber selbst für einen Neuling gut fliegbar! Und später ist es dann eine gute Starkwindmatte.
ich kann ja gerne von meinen ersten Versuchen schreiben, falls es interessiert!
Heikolino: Ich probiere mich dann mal mit meiner Matte aus und wir können uns dann gern mal treffen =) Irgendwann brauch ich ja auch mal ne größere Matte, erstmal aber nur für den Stand! Ob ich mich je auf nen ATB traue, weiß ich nicht*g*
Reudnitzer: Auch Leipzig kann man mal machen - sind ja nur 120km. Nach Wittenberg kann ich leider nicht kommen, da ich das WE schon in Villingen-Schwenningen bin =)
Danke für die Hilfe von allen!
Friedel -
-
Hallo Friedel. Ein kleines Feedback nach dem Erstflug ist doch immer gern gesehen Viel Spaß mit dem Kite.
-
Reudnitzer: Auch Leipzig kann man mal machen - sind ja nur 120km. Nach Wittenberg kann ich leider nicht kommen, da ich das WE schon in Villingen-Schwenningen bin =)
Danke für die Hilfe von allen!
Friedel[/quote]Dann hätte ich noch die beiden Termine im Angebot:
https://www.drachenforum.net/f…9.-30.09.2012-t75185.html
https://www.drachenforum.net/f…lin-Tempelhof-t74661.html
Uli. -
Glückwunsch. Jetzt auf die Wiese und der Freundin die auch mal in die Hand drücken. Danach 4.2er oder 5.5er kaufen ..danach Buggy..danach Hochleister..usw.usw. :=( .
Ich hoffe, du findest an dem Hobby gefallen. Dein Einstand hier und deine Kitewahl (lieber erstmal kleiner ziehen) finde ich nahezu vorbildlich :H: -
Nachdem ich heute morgen zum Postgott gebetet habe, stand heute Mittag der DHL-Mann mit nem Päckchen für mich an der Tür. Da ein bisschen Wind ging, hab ich gleich nach dem auspacken mein Rad geschnappt und auf die Elbwiesen gedüdelt (wohne ~5 Fahrradminuten von der Elbe entfernt). Alles verknotet und noch einmal kontrolliert (die Kontrolle war übrigens ganz gut,aber egal :-O ) und dann konnte es losgehen
Es war einfach genial und bei dem Wind (laut Windfinder waren es 3-4bft) zieht der kleine auch schon ordentlich. Ich hatte die Befürchtung, dass mir der kleine zu schnell oder zu wendig ist, ist aber genau so wie ich es wollte! Es war ein sehr schöner Einstieg und ich freue mich jetzt schon auf noch windigere Tage*g*.
Ich habe gezwungenermaßen auch ein paar mal das Rückwärtsstarten ausprobiert und auch das hat auf Anhieb geklappt (war aber sehr froh, als der Kite wieder so war wie er sollte). Ein paar mal hatte ich anscheinend eine Böe von der anderen Seite, zumindest ist die Matte vollständig zusammengeklappt. Einige davon konnte ich abfangen, 3 mal musste ich die Handles hinlegen und ausfitzen. Können das Böen sein oder kann es auch meine Blödheit gewesen sein? Die Bremse hatte ich nicht gezogen.
Hat sehr sehr viel spaß gemacht und mit leicht gezogener Bremse hat es mir noch besser gefallen, da die Matte dann gleichmäßiger Druck hatte und natürlich wendiger war.
Ich war jetzt ~2 Stunden draußen und bin gut geschafft. Wenn die Ozone-Handles schon die angenehmsten sind, bin ich froh die genommen zu haben, da ich ja selbst bei denen schon Schwielen an den Händen habe (im wahren Leben bin ich Bürostuhlakrobat).
Eine Frage habe ich noch: wickelt Ihr eure Leinen immer wieder auf den Winder drauf oder macht ihr das um die Handles? Ich habe die Leinen jetzt nur vom Drachen abgemacht und um den Winder getütelt. Klar gebe ich denen dann einen gewissen drall, aber wenn ich die mit der gleichen Bewegung (bzw. Handstellung) wieder abwickle sollten die Leinen doch wieder wie draufgewicklet sein. Sollte ich die Leinen das nächste mal auf den Winder wickeln oder wie macht ihr das?
Danke.
Friedel -
Hey!
Also Dein Erstbericht erinnert mich irgendwie an meinen Erstflug mit meiner Beamer Aber schön zu lesen, das Du Spaß hattest!
Zu Deiner Frage: Hier im Forum wird oft die "Sockenmethode" empfohlen und angewendet. Ich habe diese ausprobiert und ebenfalls für sehr gut befunden.
Dabei gehst Du folgendermaßen vor:
Du legst beide Handles aufeinander und legst die Tampen die an den Handles sind (Also die dickeren Leinen, an die Du die Leinen befestigst) so an, das alle 4 Leinen nach oben bzw unten zeigen. Dann nimmst Du eine alte Socke (wahlweise auch eine neue) und stülpst diese über die handles, das nurnoch die Leinen rausschauen. Somit hast Du schonmal das ganze Tampenzeugs aus´m Weg.
Dann drückst Du die beiden Handles durch die Socke ein wenig auseinander und beginnst die Leine in einer 8 zwischen die Handle-Enden aufzuwickeln.
Dadurch, das man in einer 8 wickelt, bekommen die Leinen keinen Drall und lassen sich problemlos wieder abwickeln ohne jedesmal ewig alles auseinanderfriemeln muss. Zudem leben die Leinen auch länger, wenn sie nicht verdreht sind (hab ich mir sagen lassen).
Du kannst den Kite auch komplett angeknüpft lassen. Einfach alles auf die Socke wickeln und dann zusammen mit der Matte zusammenlegen.Irgendwo hier im Forum gibt´s auch einen Link zu einem Video. Ich schau mal, ob ich´s finde, dann reiche ich´s noch nach.
Tante Edit hat´s gefunden! https://youtu.be/1FFVFffvXrQ[/media]feature=youtube_gdata_player]Video (ab 7:40)
- Editiert von RattamaNatter am 24.08.2012, 20:01 - -
Nabend,
fliege selber die 4er Beamer bei 85kg Gewicht.
Also bis knapp 40km/h bekommt man sie im Stand gerade noch gehändelt
Darüber kann man sie nur noch ben im Zenit halten, oder man muß schnell hinterherlaufen.Schön fliegen (Standkiten geht zwischen 15 u. 35 km/h).
Also überlege dir gut ob ne 3er nicht besser ist. Für mehr Wind habe ich noch meine kleine 1qm Matte.
Und der unterschied beim Wind, von die fliegt schön bis, ohhhh jetzt zieht sie aber schon gut ist nicht sehr groß. -
Ähm, Mendrig..... Du hast aber schon gelesen, das er sich eine Cooper One 2.0 gekauft hat, oder?
Davon mal ab: Du fliegst mit 85 Kilo ne 4m² Matte bei 6Bft ohne weggezogen zu werden? Respekt!
- Editiert von RattamaNatter am 24.08.2012, 21:45 - -
-
-
-
Danke Mendrig :-O
Also ich weiß nun nicht genau wieviel Wind wir gestern hier hatten, aber die Matte hat schon so gut gezogen. Bin ihr auch einige male ein paar Schritte gefolgt 8-) Für den Anfang für mich völlig ausreichend. Den Herbst über wird sie genau richtig sein. Für die Wintermonate muss ich mir dann wohl noch etwas andres holen
Genießt das Wochenende
Friedel -
Hallo Friedel. Schön das du zufrieden mit dem Kite und Spaß damit hast.
Zu dem aufwickeln. Ich wickel die Schnüre immer vollständig um die Handles auf. Jedesmal die Leinen neu zu befestigen wäre mir zu müssig. Beim aufwickeln nehme ich die Handles in die rechte und beim abwickeln in die linke Hand. Dadurch hat man mit dem verdrallen auch keine Probleme. Wenn man beim abwickeln die rechten und linken Leinen mit einem Finger einwenig auseinander hällt, geht das für mein Empfinden wunderbar.
-
-
Also heute gab es 4-6 bft und das fand ich selbst mit dem 2.0 krass...
Ich war nicht einhundertprozentig fit (hab ne kleine Bänderdehnung imSprunggelenk, die noch nicht auskuriert ist) und hab dann nach 40 minuten zur Sicherheit aufgehört!Schönen Sonntag noch
Friedel
P.S.: ab Donnerstag gibts bei Lidl nen 2-Leiner für 10€. Fläche ist knapp über 1qm. Sind solche Matten was für das heutige Wetter oder kann man davon nur vollständig abraten? Das ich damit nicht soviel spaß haben kann, wie mit meinem 2.0 ist klar aber so just for fun für 10€?
-
Finger weg von Lidl und Co, fliegt schlecht, da nimm lieber die hier:
https://www.drachenforum.net/f…KD-Buster-0-7-t75984.html
Uli.