Neuling hätte gern eine Kaufberatung - Beamer

Hallo,
    da ich es nicht leiden kann, wenn ein Neuling einfach mit seinem ersten Beitrag speziellen Fragen geklärt haben will, stelle ich mich erst einmal vor:
    Mein Name ist Friedrich (bitte bei Friedel bleiben) ich bin dynamische 24 Jahre alt und wohne in Dresden. Ich habe eigentlich genug andere - mehr oder weniger kostpielige - Hobbys bspw. Mountainbiking / Mini (Auto) / Modellflug. Trotzdem überlege ich mir Lenkmatte zuzulegen, da ich mir diesen Sport auch sehr genial vorstelle :D

Ich war bis gestern an der Ostsee im Urlaub und da gab es einen Drachenladen -> also ran den Laptop und mal eben im Internet gucken was gut ist! So bin ich auch auf dieses Forum gekommen. Nun hat sich aber gezeigt, dass dieses "ich gucke mal kurz und kauf mir dann einfach etwas" doch nicht so einfach ist... [Freundin hat schon immer böse geguckt]
    Ich musste erstmal verstehen was der Unterschied zwischen Zwei- und Vierleiner ist und das man wohl mehr als 60€ ausgeben muss. Über den Thread "Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?" bin ich natürlich auch gestolpert und mittlerweile kann ich mit einigen Fachbegriffen etwas anfangen ;)

Ich habe auch verstanden das es für einen Anfänger einige Drachen gibt ("FAQ für Anfänger - Traction Kites") und man eher nach Gefühl kaufen sollte. Danach habe ich mehrere Hersteller angesehen und habe mich, rein Gefühlsmäßig bei HQ am besten aufgehoben gefühlt. Dort stehen alleine in der Anleitung schon viele Antworten und Hilfen, wie zum Beispiel die korrekte Verkabelung und der richtige Knoten (an sowas würde es dann sicher bei mir scheitern). Ob die anderen Hersteller genauso machen, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber irgendwie fühlt man sich da als Dummy schon ein mal gut aufgehoben und wird nicht alleine gelassen. :)

Somit würde ich mich also nach einem HQ Beamer umsehen, da mir das Design gefällt, die Anleitung selbst für Deppen logisch ist, es ein R2F-Set gibt und Ihr diese Matte schon in den unzähligen Kaufberatungsthreads empfohlen habt! Soweit so gut, nun komme ich aber zu der Frage welche Größe ich nehmen sollte. Ich wohne nicht an der Küste, sondern habe in Dresden eher gemäßigten Wind. Wenn ich nach Windfinder.com gehe hatten wir heute bspw. den ganzen Tag bft3. Rein nach der 7er-Regel also ein 4qm-Schirm. Dann wäre ich somit beim Beamer V 4.0!
    Nun zu meiner Frage: Ist denn dieser Schirm etwas für meine ~80kg oder sollte man eine Nummer kleiner wählen? Mir würde eine Antwort - "der ist genial und den 4.0 kriegste dicke unter Kontrolle" sehr gut passen, da er in diesem Forum von jemandem Gebraucht angeboten wird :)

Ich danke für eure Antworten im Voraus und würde mich ebenfalls freuen, wenn sich evtl. auch mal jemand aus Dresdener Gegend meldet. Ich komme auch gern mal vorbei, lass mir Tipps geben, geeignete Drachenstellen zeigen oder wir quatschen einfach so:H:

Rechtschreib und Tippfehler bitte ich zu entschuldigen - es ist nie ein Angriff auf eure Nettiquette 8-)

Friedel

Wenn der Preis gut ist, nimm ihn. Suche dann aber noch nach was kleinerem fuer staerkeren Wind. ( so 1.5-2.5)

Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hiho,
    herzlich willkommen und danke, das du die FAQ gelesen hast. :H:

Beamer ist ne gute Wahl. Ob 3 oder 4 qm ? Ich plädiere für den Anfang immer für 3. Der fliegt auch bei 3 Bft, aber was machst du, wenn 4 Bft sind und du die 4er auspackst ? Wir haben bald Herbst ;)
    Mit ner 3er Beamer machst du nichts falsch. Idealer Einsteigerschirm, genau wie Magma und die anderen. später wird die dann bei mehr Wind rausgeholt.
    Kaufen !

Zitat von Olja

Hiho,
    herzlich willkommen und danke, das du die FAQ gelesen hast. :H:

Beamer ist ne gute Wahl. Ob 3 oder 4 qm ? Ich plädiere für den Anfang immer für 3. Der fliegt auch bei 3 Bft, aber was machst du, wenn 4 Bft sind und du die 4er auspackst ? Wir haben bald Herbst ;)
    Mit ner 3er Beamer machst du nichts falsch. Idealer Einsteigerschirm, genau wie Magma und die anderen. später wird die dann bei mehr Wind rausgeholt.
    Kaufen !

:H: Jeep.

...kann mich nur anschließen:
    mein Sohn (jetzt 14!) hat auch mit ne Beamer angefnagen und ist super damit zurecht gekommen.
    Inzwischen fliegt er meine Toxic Serie und fürs Boarden kommt die 7.5er Apex III zum Einsatz.
    ..wollte damit nur schreiben: nach ober wird es irgendwann sowieso gehen, mit der Beamer für den Anfang machst du definitiv nichts falsch :-O

5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

Jawoll! Beamer geht immer. Nimm aber zum Anfang erstmal die 3er. Wird sowiso nicht dein einziger Schirm bleiben.... :-O

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat von Kity C

Jawoll! Beamer geht immer. Nimm aber zum Anfang erstmal die 3er. Wird sowiso nicht dein einziger Schirm bleiben.... :-O

Gruß Carsten 8-)

Er hat aber ein Angebot für eine 4er, 3er ist nicht im Angebot.
    Also 4er nehmen, und was kleineres extra suchen.
    Dann natürlich die 4er mit Vorsicht bei moderatem Wind fliegen.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich bin auch mit der Beamer 3qm angefangen! Kann ich nur empfehlen! Wie Carsten schon schrieb, es werden noch einige Matten hinzukommen! :D:D:D
    Gruß
    die Ulli

Hallo Friedel,

wenn du kannst und Zeit hast dann nimm mal Verbindung mit Mobb(Hendrik) hier im Forum auf der ist in Glauchau ansässig
    und hat so einiges in seiner Drachentasche was du bestimmt mal ausprobieren kannst.
    Der Hendrik ist auch öffter bei uns in Thüringen unterwegs.
    Aber die Beamer in 3m² ist keine schlechte Wahl.
    Am kommenden Sonntag werden auch einige Kiter sich in Schwabhausen bei Gotha einfinden,
    wenn das Wetter passt, da werden dann auch einige verschiedenen Matten vor Ort sein.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von friedel87

Nun zu meiner Frage: Ist denn dieser Schirm etwas für meine ~80kg oder sollte man eine Nummer kleiner wählen? Mir würde eine Antwort - "der ist genial und den 4.0 kriegste dicke unter Kontrolle" sehr gut passen,

Hallo Friedel,

den 4.0er kriegste für den Anfang nicht dicke unter Kontrolle. Die Schirme in der Größe sind immer mal wieder im Angebot. Fang für den Anfang ruhig erstmal mit ner 3er Matte an. Macht einfach mehr Spaß wenn man auch fliegen kann. ;)

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten:)

Dann schau ich mich mal in ruhe nach ner 3qm Matte um! Ich bin ja nicht auf die Beamer eingeschossen, wollte nur wissen ob die 4.0 zu groß für den Anfang wäre! Also wenn jemand nen gutes Angebot für ne leicht zu fliegende 3qm Matratze hat, kann er es gerne schreiben

Ich danke für die rege Anteilnahme und Antworten von allen:)

Eine kurze Frage noch, die auch Kaufentscheidend werden kann: sind die Handles von Ozone wirklich soviel angenehmer als von HQ, Elliot oder Cooper? Die werden hier immer wieder gelobt und da würde sich dann ja eine Octane anbieten (Design ist da sicher ein Streitpunkt - ich finds nicht schlecht)?!

Danke und einen angenehmen Start in die Woche.
    Friedel

Hallo Friedel,

als Anfangsmatte kann ich dir jede Einsteiger bis 3m² empfehlen,
    egal ob Magma II 3m², Cooper Fox 2.5m² oder 3.5m² oder dann die Beamer in 3m².
    Mit was du dann wirklich zurecht kommst musst du austesten.
    Ich danke das man das auf die Reihe bekommen würde in Sachsen und Thüringen,
    das du mal einiges testen kannst, einfach melden.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Zitat von friedel87

Eine kurze Frage noch, die auch Kaufentscheidend werden kann: sind die Handles von Ozone wirklich soviel angenehmer als von HQ, Elliot oder Cooper?

Ja, die Ozone-Handles sind schon ein wenig angenhmer (bsonders ohne Handschuhe), aber kosten gerade knapp über 20 Euro und können naturlich auch später nachgerüstet werden. Sollte also nicht unbedingt sooo kaufentscheidend sein.

Also ich bin quasi in der selben Situation wie Du (Matten-Neuling) und just am Wochenende mit meiner Beamer V 3.0 gestartet. Wir hatten hier in Köln 3-4 bft, da kommt man auch mit 3qm in der Mitte des Windfensters schon gut ans Kämpfen – zumindest als Bürohengst wie ich. Und selbst Muckibuden-Besucher werden feststellen, dass so einige untrainierte Muskeln belastet werden (insbesondere Hände). Ist also durchaus eine sinnvolle Größe, zumal der Wind im Herbst eher zu- als abnimmt.

Zu den handles. Ich hatte bisher die von PKD, HQ, Elliot, Ozone und Wolkenstürmer (liegen bei Cooper als Rtf bei, von Cooper gibts keine eigenen) und finde die Ozone am angenehmsten. Bei den HQ Handles hatte ich das Gefühl dran kleben zu bleiben nach einiger Zeit.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mir sind die HQ Handles angenehmer als die PKD Handles.
    Was für welche ich an der gebr. ET habe weiss ich garnicht.
    Ozone kann ich nicht beurteilen.
    Uli.

Schön das sich wieder mal jemand aus DD meldet.
    Also mit 3 oder 4qm machste erst mal nichts falsch und mit nem Beamer sowiso nicht. Ist einfach ne gute und zuverlässige Matte mit der du im Schnee, im Buggy oder auf nem Board deinen Spaß haben kannst. Am Anfang auf alle Fälle erst mal langsam (vorsichtig) ranntasten. Ich selber bin mit ähnlichen Matten auch hier im Raum DD im Buggy bzw. auf Skiern unterwegs. Falls du interesse hast verschiedene größen zu testen melde dich einfach per PM.
    Gruß Heiko