Starkwinddrachen, aber welcher?

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitdrachen, für den Bereich Starkwind, kann mich aber nicht entscheiden, welcher am besten passen würde. Daher dachte ich, frage ich euch mal. ;)

Kurz zu mir: ich bin 37, und hatte als Kind einige Einleiner. Gabs damals überhaupt schon Lenkdrachen? ;) Vor einigen Jahren, als Lenkdrachen in Mode kamen, kaufte ich mir einen. Der war recht billig und eher zum abgewöhnen. Denn er fiel in der Luft immer auseinander, warum auch immer. In einem Dänemark Urlaub kaufte ich mir dann in einem Drachenladen den Orkan von Knoop Kites. Den fliege ich seitdem.
    Seit 2 Jahren wohne ich nun an der Ostsee, und da der Orkan, entgegen seinem Namen, nicht für Windstärken von 6 aufwärts ausgelegt ist, dachte ich mir nun, damit ich das ganze Jahr über fliegen kann, mir einen weiteren Drachen für Starkwind anzuschaffen.

Er sollte schnell sein, und auch Zug haben. Allerdings nicht zuviel, ich will damit weder springen, noch boarden.
    Ich bin auch kein sonderlich guter Trickpilot, fliege halt so die normalen Sachen.

Habe mal geschaut, gefallen würden mir der Elliot Jet, oder der HQ Devil Wing 1.7, oder eventuell auch der etwas grössere. Die wären vom Preis her auch alle ok.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welcher sich am besten eignen würde.

also preis/leistungsmäsig würde ich dir einen x-celerator von hq empfehlen, der ist sehr schnell aber bleibt immer gut zu kontrollieren. aber er kann sehr stark ziehen.

devil wing und jet werden noch mehr ziehen... vielleicht wäre auch eine wilde hilde was, die ist bei solchen windstärken von der zugkraft noch beherrschbar.

wenn es eine matte sein darf, ist die lycos 1.6 mein favorit. die ist die schnellste der genannten und ist vom zug sehr beherrschbar, da ist man nicht nach 20 minuten bei 6bft schon am ende.

... und nicht zu vergessen, die kleineren SAS modelle von korvokites.

so hat jeder seine vorlieben, jemand anderes empfielt sicher wieder andere. worauf legst du besonders wert?

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Ist vielleicht ein falscher Gesichtspunkt, aber irgendwie sollte er natürlich auch optisch was hermachen, das heisst, kein quietschbunter Regenbogenmix.. Mir ist der Orkan schon zu bunt ;)

Matte hatte ich auch überlegt, aber sah nur welche, die weit über meinem Budget liegen. Wie gesagt, der Jet und der Devil Wing wären so am äusseren Limit vom Preis her.

Möchte mich auch aus der 20€-Einsteigerkategorie weg bewegen.

Ansonsten, ja, er sollte schon beherrschbar sein, und auch länger wie 20 Minuten Spass machen. Aber auch schon etwas anspruchsvoller als der Orkan sein. Ich möchte mich damit weiter entwickeln können, was das Fliegen angeht. Aber er sollte schon so sein, dass ich einige Jahre Freude dran habe, und er mich nicht nächstes Jahr unterfordert.

Ja, ich weiss, die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht ;)

ja, dann sind die von mir genannten schon sehr empfehlenswert. alle um 100 euro oder weniger.

schau mal bei youtube, dort hat moonraker von den meißten speedkites super videos mit windstärken angaben gemacht, da sind die auch dabei. schau einfach welcher dir da gut gefällt:

https://youtu.be/user[/media]/KiteMoonraker/videos]https://www.youtube.com/user/KiteMoonraker/videos

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Die Wilde hilde wurde hier ja schon genannt. Ich glaube die trifft's am besten. Der Devil Wing hat die Angewohnheit ab 5 Bft schlagartig den Turbo zu zünden. Das ist beim bis dahin gut kontrollierbaren Flugverhalten der Punkt der ihn für den beginnenden Starkwindflieger eher ungeeignet macht. Der Gladiator 1.8 ist da berechenbarer. Beide werden dich Abschleppen sofern du nicht deutlich über 100kg wiegst. Wenn du dich in die Speedkiteecke orientierst musst du dir auch bewusst sein dass Speedkites im Handling deutlich zickiger sind als ein Alrounder. Das macht sich besonders beim Start und gerne am Windfensterrand bemerkbar. Wenn es günstig und nicht zu heftig sein soll dann schau dir mal den Deltahawk von HQ an. Der könnte auch was für dich sein (ist auch nicht allzu bunt).

Ich wiege zwar zu viel, aber so viel dann doch nicht ;)

Werde mir die Videos mal ansehen.

Axo, wenn ich keine 100kg auf die Waage bringe, heisst das, ich sollte die genannten Drachen besser nicht bei Starkwind fliegen?

Hm, die Hilde gibts in ganz schwarz.. Sieht schon genial aus! Da schreibt ein Kunde, dass die Stangen bei nem Absturz sofort brechen, und man am besten gleich Ersatzstangen mitbestellen soll. Ist das echt so extrem? Ich mein, bei den ersten Starkwind Flügen kann das ja mal passieren, dass der Drachen ungewollt "landet"..

Da meine bisherigen Drachen alle ready to fly waren, ist das sehr schwer, mit den Schnüren und ausbalancieren und so?

am besten ne Matte, geht nicht so schnell kaputt!!!

Gruß Stefan

Lycos 2.0

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Keine bange, die Hilde ist robust,
    und im Zweifelsfall schnell repariert-
    was übrigens dazugehört. so ein Kielstab ist schnell gemacht.
    Zum Vergleich, der atrax iat deutlich reparaturintensiver!

Cheers

Joachim

Gute Wahl! Sieht klasse aus am Himmel,
    hatte ich im Urlaub in DK wieder viel Spass mit.

Cheers

Joachim

747er
    Was ist denn für dich Starkwind?
    Was soll der Drachen dann mit dir machen?
    Willst du rutschen/arschledern?
    Das wären zunächst ersteinmal Fragen die du dir stellen musst.

Als low-budget Drachen und für den Einstieg ist ein HQ-Delta-Hawk nicht verkehrt.
    Der fliegt auf jeden Fall bis 7-8bft und macht dann auch Spass.
    Spass macht auch die Bad Widow.

Wenns etwas mehr sein soll dann ein Topas 2.2 von Spacekites oder ein Tauros.
    Mit den beiden hast du dann auch immer noch die Möglichkeit aufzurüsten, d.h. entweder einen Topas 3.0 oder einen Matador zum Gespannflug.
    An der Ostsee gibts doch viele Kiter, einfach mal auf einer Drachenwiese fragen und Probefliegen.
    Ich lasse nahezu jeden meine kites probefliegen, wenn derjenige dann den kite schrotten sollte gehört er ihm, ganz einfach.
    Eine kleine Pure oder ein S-Kite 0,9 sind auch immer eine gute Wahl.
    Den 0,9 gibt es auch als UL, der geht dann auch bis 6 bft,
    ein Pure kann auch 8-9bft.

Insofern ist auf eine derartig allgemeine Frage eine verbindliche Antwort immer schwer.
    Die Wilde Hilde ist hier m.E. nach nicht die richtige Wahl.

https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=120

Hierbei ist zu sagen, dass bei dem Absturz nur der Kielstab pulverisiert wurde ist ein Komplimentfür die Hilde . Nichts am Tuch, Stab gewechselt und alles war ok.

Problematisch ist an solchen Kites, dass sie alle entsprechenden Wind brauchen. Reine Starkwinddrachen kommen sehr selten zum Einsatz. Darum mal überlegen, ob es nicht ein guter Allrounder für den Einstieg sein soll, der auch mehr Wind ab kann.

Schau doch einfach ins "Gebrauchtboard" und fang mit einem für Dich optisch schönen Drachen mit geeigneter Spannweite an.

Die Liste der Empfehlungen wird hier immer endlos und hindert meist mehr als sie nutzt.
    Ausserdem ist das Verhältnis von Drachen und Pilot besser, wenn es eine eigene Entscheidung war....

....oder hast Du deine Partnern aufgrund einer Forumsemphelung ausgesucht? ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.