Hallo zusammen,
ich habe grosse Anfahrprobleme mit meinem Mountainboard am Strand.
Meine Beamer 4qm zog mich bei guten 4 (Richtung 5) bft gut durch den Sand, also ohne Board nur auf den Fuessen.
Der Wind stand günstig fast senkrecht zur die Küste, bei Ebbe gab es einen schoenen breiten langen und flachen Streifen Strand.
Also Borad hingestellt und los gehts, denkste ... zuerst war an der Stelle der Sand so weich, dass sobald ich aufs Board bin die Reifen einige Zemtimeter eingesunken sind. OK da ging losfahren gar nicht.
Also ein paar Meter weiter gegangen, schön hier konnte man sich aufs Board stellen ohne einzusinken.
Aber fahren ging immer noch nicht. Sobald ich ein Stueck - halber Meter - los gerollt bin sind immer meine Vorderräder eingesunken und steckengeblieben.
Wenn es mir mal gelungen ist mein Gewicht stark auf die hintere Achse zu verlagern bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber dann hat mein Board immer ne Kurve (Richtung Meer) gemacht. Tja und dann gingen die Achsen mehr oder weniger quer zur gewünschten Fahrtrichtung wieder in den Sand was unweigerlich auch wieder bremste.
Alle Versuche die Anfahrt Richtung - etwas mehr in den Wind oder raus - etwas zu ändern.
Oder den Reifendruck etwas zu senken - habe keinen Druckmesser dabei aber auf festen Untergrund werden die Reifen an der Auflagefläche ca. 5mm breiter.
Haben keinen Erfolg gebracht.
Also bin zwar noch Anfänger aber kann auf Wiese schon fahren, zumindest klapt das losfahren eigentlich immer.
Da ich auf Wiese noch nicht oft mit Trapez gefahren bin, habe ich es hier im Sand auch ohne - also nur Handels probiert,
Jetzt die grosse Frage an alle Strand und Board Profis:
Wie fährt man auf Sand an?
Also gibt es einen Trick, um auf Sand anzufahren. Oder ist der Sand von der falschen Beschaffenheit - doch noch zu weich oder falsche Sandkornform oder......
Waere schoen wenn ihr mir ein paar Tips geben koennte. Die ich dann bei dem naechsten guenstigen Wind gleich mal versuchen kann umzusetzen.
Sonnige Gruesse vom Atlantik