Wie packt Ihr Eure Matten ein?

Also entweder, ich bin zu doof für die SuFu, ich finde einfach nicht die Passenden Suchwörter, oder dieses Thema gibt´s echt noch nicht.

Und zwar würde ich von den Mattenfliegern unter Euch mal gerne wissen, wie Ihr nach dem Fliegen Eure Matten verstaut?
    Gehen wir mal davon aus, das die Leinen nicht an anderen Kites verwendet werden. Lasst Ihr Handles, Leinen und Kite verbunden, wickelt die Leinen auf den Handles auf und schlagt dann alles mit der Matte zusammen? Oder baut Ihr jedesmal alles wieder auseinander?
    Und nach welchem Schama legt Ihr die Matten zusammen? Ich habe jetzt die Ecken zur Mitte gefaltet, dann nochmal halbiert und dann eingerollt.

Bin ja mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß, Kim

Gruß, Kim

Zuerst ziehe ich die Matte am Flügelende in Windrichtung etwas nach hinten .Dann liegt sie schonmal schön glatt auf der Wiese.
    Als nächstes lege ich etwa ein Drittel des Flügelendes in Windrichtung auf die Matte .
    Bei viel Wind beschwere ich das Ende mit einem anderen Kiterucksack oder ATB.
    Waage zusammenlegen auf dem Kite.
    Danach halbiere ich das erste drittel und lege den Kite bis zur Mitte zusammen.Dann kommt das andere Ende des Kites an die Reihe.
    Zusammenfalten bis er Rucksckmaß erreicht hat , Packgurt drum und Leinen aufwickeln.Handels zusammen nehmen ,alles nach unten ziehen und etwa 10 x nach oben aufwickeln.
    Oben dann einmal stramm zwischen den Handels durchziehen.Danach wickel ich den Rest in 8ten auf den Winder,Gummizug drum ,Packgurt auf Leinen mit handels drauflegen und Packgurt wieder zu .
    Ab in den Rucksack ,fertig.Man kann die Leinen auch ganz auf die Handels wickeln .
    Wichtig dabei: Genauso abwickeln wie aufgewickelt wurde sonst gibt Leinensalat ;)

Solltest Du mal ne Bar dran haben, gibt es
    auf der Website von FS gute "How To Do"
    Videos. Die Art der Verpackung (einrollen)
    finde ich die Beste!

Gruß Matthias

Ich wickel die Leinen um die Handles. Dabei greife ich mit den Fingern zwischen die Leinen( jede einzeln) und wickel sie auf. Nach der Hälfte schlage ich die Leinen einmal am oberen Ende durch die zwei Handles, so dass ich andersherum wickeln kann. Beim Kite angekommen, lege ich die Waage auf den Kite und falte ihn von links und rechts in die Mitte, bis max. auf Handlegröße. Dann lege ich die Handles drauf und rolle alles zusammen.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Zitat von flymaus

Nach der Hälfte schlage ich die Leinen einmal am oberen Ende durch die zwei Handles, so dass ich andersherum wickeln kann.

Hallo,
    aber das habe ich nie verstanden, warum das?
    Entweder denke ich zu kompliziert oder was?
    Ich wickel immer druch, dann zwei drei mal zwischen den Handles durch das nichts aufdröseln kann und fertig,
    den Rest so wie du.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Mir hat das mal jemand so gezeigt...wegen der Leinendrehung. Ob man das nun muß, weis ich nicht. Hauptsache ist ja, dass man wieder richtig abwickelt und kein Leinengetüddel hat.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich wickel zu 95% auf Winder, ohne 8 oder sonstiges. Strippe wird raufgeleiert und fertig. Alternativ hab ich auch schonmal experimentell folgendes probiert, was auch geht. Die Schnüre längs über die Handels wickeln. Dazu die Anknüpftampen bzw. Trapeztampen als "Stege" mitverwenden. Praktisch eine abgespeckte "Sockenmethode" Mach ich so, wenn ich keinen Winder zur Hand habe. Hauptsache keine 1000 Umdrehungen nuddeln :D . Obwohl ich keine 8ten wickel oder irgendwie Richtungen ändere, klappt das alles ohne Tüddel.

Und ganz wichtig ist sie trocken ein zu packen. :D

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Back to the topic - my way:

.. Matte landen, sichern, hinlaufen und 90 Grad zum Wind legen (bzw. am Tip in den Wind ziehen). Die im Wind liegende Seite zuerst bis zur Mitte falten und beschweren. Danach die 2. Kitehälfte gegen den Wind falten - am Ende beide gefalteten Teile aufeinander legen. Anschließend den Kite von der Schleppkannte an zu den Lufteintriffsöffnungen falten (oder rollen - je nach Verpackung). Kite mit Kite-Strip zusammenhalten. Zu guter letzt: Winder zwischen die Handles, Winder mittels 2,3 Umdrehungen mit den Leinen sichern und anschließend aufachtern. Alles zusammen ab in den Rucksack. Habe fertig. ;) Das Übliche eben.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]