Bin ich ein Sissy-Typ?!

Hallo Gemeinde,

brauche mal wieder Euren Support.

Ich bin schon stolzer Besitzer eines Prism 4D und einer Spacekites Wega für den Low-Wind-Bereich.
    Frage: "passt" da noch eine Sissy von Kitehouse in die Lücke dazwischen oder ähnelt die von der Charackteristik doch sehr dem 4D?!

Beste Grüße
    Sieghard

In den richtigen Händen ist die Sissy eine echte Wunderwaffe für nahe zu null-wind-tage.

Das Teil ist aber auch eine Diva, ist halt ein hoch gezüchteter Kite mit wenig schwungmasse.

Mehr infos ->

Der Duden, der den Begriff seit 1887 führt, nennt als weitere Bedeutung „jemand, der durch besondere Empfindlichkeit, durch exzentrische Allüren o. Ä. auffällt" (Quelle Wiki)
    Damit ist das Flugverhalten passend beschrieben - unabhängig von Gewicht.

Hallo Zsuammen,

also, nach einigen Flugversuchen kann ich rückmelden - ja ich bin ein Sissy-Typ! Ich bin zwar leider noch nicht der Super-Trickser. Aber ein paar Axels und Backflips habe ich schon hinbekommen (hab nur das Problem, dass ich immer noch nicht weiß, wie ich den Drachen aus dem Backflip wieder zurück bekomme. Zunächst liegt der schön stabil auf dem Rücken. Ich schaffe es auch ihn eine Weile zu halten. Aber durch ziehen an den Leinen steigt er auf, statt sich wieder zurück zu drehen... Irgendwann dreht er mir dann seitlich weg und wickelt sich um eine Leitkannte ein und schmiert mir ab... - was mache ich falsch???)

Als Divenhaft würde ich die Sissy nicht bezeichnen. Natürlich dreht Sie unheimlich leicht um die Horizontalachse - aber nur, wenn man das will - also immer kontrollierbar und nicht so, dass mir das zappelig vorkommen würde. Also so, wie man sich das wohl von einem Kite vorstellt, der sienen Fokus in Richtung Tricktauglichgeit legt.

Auf alle Fälle macht sie - wie erhofft - bei weing Wind sehr viel Spaß und stellt doch ein bissle mehr an den Leinen dar, als der 4D von Prism - den ich aber als Allzeit-Dabei-Drachen trotzdem nicht missen möchte.

Also allen ein recht herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

Grüßle
    Siggi

Wenn du im Backflip bist und wieder heraus kommen willst:
    ...zieh kurz und gleichmäßig an beiden Leinen um den Kite in richtung Einwickeln (wie 2pop Yoyo) zu schaukeln. Wenn der Kite mit der Nase zum Boden neigt, dann zieh wieder gleichmäßig (je nach Wind auch dabei Laufen) an beiden Leinen bis er draußen ist. Die Dosierung ist von Kite zu Kite unterschiedlich.
    ...oder, mach eine Lazy Susan die kurz vor der vollendung der vollen Umdrehung (wie bei ner Rolling Susan) herausgezogen wird.
    ;)

Hallo Peter,

Danke für den Tip. Aber ich glaube du überschätzt meine Fähigkeiten noch ein bissle. Von Yoyo und Lazy Susan bin ich glaub noch ein bissle entfernt...
    Ich wäre mal froh, wenn ich ihn auf die "einfache" Weise recovern könnte. Aber ich bin da wohl zu zaghaft - bei mir steigt der eher auf, wenn ich Zug auf die Leinen gebe... Und unser oft nicht sehr übungsfreudige Binnenlandwind macht mir das Leben auch nicht unbedingt leichter... Aber ich bin demnächst endlich mal wieder am Meer im Urlaub und werde das mit dem " aufschaukeln" mal ausprobieren.

Also Daumen drücken, dass es ein bissle Wind hat! ;)

Grüßle
    Siggi

Hallo Siggi,

hatte damals genau das gleiche Problem. Siehe hier.
    Florian hat dann sogar extra ein Video gedreht: hier.

Um ehrlich zu sein: hab das dann immer noch nicht hinbekommen. Hat mich so gefuchst, dass ich die Sissy anschließend verkauft habe, wovon mir jeder abgeraten hat. Und natürlich: Heute ärgerme ich mich über den Verkauf.

Schöne Grüße. Frank (Trier)

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci