Kaufempfehlung: Speed/Power Lenkdrachen (Schweiz)

Der Drachenvirus hat mich definitiv zu 101% erwischt :)

vorallem nach dem ich letzte woche "die nächste stufe" betreten habe bei einer Nahtoderfahrung mit Tauros und Gladiator 2.4 bei Wind bis 5x Km/h :D Bewegte Bilder dazu gibts es auch, muss ich nur ersma organisieren :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

soo, alles in die Wege geleitet, jetzt heisst es abwarten bis ich den Topas2.2 in die Arme schliessen kann :D

etwas würde mich noch interessieren, wo kriegt man einen Schweif zum am Drachen befestigen her? Oder kann man die ganz einfach selbst machen mit irgendeinem Absperrband? :=(
    - Editiert von Bebop am 07.06.2012, 15:05 -

Absperrband funzt sicher wunderbar :)

denke mal "richtige" bekommst im Drachenladen, aber son "crime scene do not cross" Absperrband hätte syle :D

SPY / Flowdown / Reflex

Absperrband sieht bestimmt cool aus. :H:
    Anknüpftampen dran und fertisch ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

okay gut, das lässt sich bestimmt auftreiben, dann testen wir das mal :-O
    und diese Befestigungsdinger krieg ich dann wohl auch im Drachenshop, hoffentlich

falls ich ned vergesse die Cam mitzunehmen, werde ich euch dann die ersten Abstürze posten :=(

Absperrband ist die Vorstufe zum ausprobieren. So eine Rolle kostet nicht alle Welt, und ist beliebig ablängbar. Wenn's gefällt kann man danach Bandschwänze kaufen. Die sehen halt schon ein wenig besser aus.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hi Bebop, so ein Drachenschwanz bremst allerdings recht gut. Ich habe mir mal so ein billigteil aus Plastik besorgt. Nach 1 Std. an meinem Tauros, sah der aber schon recht jämmerlich aus (zerfranzt). Bedingt durch das Eigengewicht des Bandes sollte beim Test etwas mehr Wind herschen.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

So ein Schwanz bremst nicht "gut" ... er bremst einfach nur ;)
    Naja, Schönfliegen bei wenig Wind ist o.k .... aber eigentlich braucht Du dafür dann
    einen größeren Drachen.
    Du brauchst nix besonderes zum Ausprobieren kaufen.
    Knote das Band einfach am Drachen im Kielbereich an das Gestänge fest !

Viel Spaß, Jörg

Hi Bebop!

Vermutlich wird ein Topas 2,2 etwas klein sein für die Aktion.
    Aber Du musst ja nicht gleich mit einem 20 Meter tube tail bei 2 Bft. anfangen.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, je nach Wind werd ichs wohl einfach nur mal kurz zum probieren montieren,
    und gleich wieder wegnehmen.
    gebremst werden möchte ich eigentlich nicht :-O

Beste Grüsse

ps: Etwas will ich aber noch loswerden, ich habe noch praktisch nie soviele hilfsbereite Members
    auf einem Board gesehen wie hier, wirklich Klasse wie kompetent und unkompliziert einem hier geholfen wird. Danke an Alle :)

Steht doch oben: " Drachenforum - die FREUNDLICHE Community".
    Aber auch in diesem Forum kann es auch schon mal derbe hergehen ... versprochen ;)

Gruß, Jörg

Drachenschwänze machen Spass zum Fliegen, der Topas 2.2 ist aber vermutlich etwas klein für die Schwänze. Auf dem Bild siehst du eine Ryll/Pure mit 2 Bandschwänzen Click hier. Diese Schwänze sind günstig, die solltest du auch in dre Schweiz kriegen. Am ehesten bei Karin (Windspiel) oder Elio (Drachenkiste).

Für deine beginnende Leidenschaft solltest du dir ein Set von "ein paar" Drachen zulegen, die dir bei verschiedenen Windsituationen verschiedene Arten des Drachenfliegens erlauben. Mit dem Topas 2.2 hast du einen ausgesprochen vielseitigen Drachen.
    Evt. möchtest du noch einen Drachen für untere Windbereiche und einen Drachen für sehr viel Wind dazu.

Der Rets kommt dann von selbst: Appetit entwickelt sich mit der Flugpraxis.

Halte dich von hochgezüchteten Zicken (extrem agilen Trickdrachen, schwer zu startende Speed-Teile, traktor-starke Powerdrachen) fern, bis du wirklich sicher fliegen kannst. d.h. Lenkimpulse werden vom Rückenmark aus gesteuert und nicht mehr vom Gehirn :)

Grüsse,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Immer wieder schön anzuschauen...
    click

Für Bandschwänze an einem kleineren Kite bieten sich einige (leichtere) Alternativen. Ich denke, in einem Näh-, Geschenk- oder Bastelladen könnte man am ehesten fündig werden.

Gruss
    Aldo

Gear

Hallo zusammen,

danke für die Bilder und Videos, sieht schon toll aus
    Den Drachen den du geposted hast, wäre mir vermutlich etwas zu klein Hollisch :=(

Wir werden es evt kurz nur so zum Spass mit Absperrband versuchen aber wohl nur mal zum schauen wies aussieht.

Wir freuen uns schon darauf den Salsa II und ich meinen Topas steigen zu lassen

Gruss, Roger

Sodele, da bin ich wieder.

Nachdem ich am 4.6 den Thread hier erstellt hatte, ging alles sehr schnell,
    dank den Empfehlungen hier im Forum, egal ob Beiträge oder PMs, war ich fest dazu entschlossen mir als
    allerersten Kite, den Topas2.2 von "Zion" zu schnappen.

Nach einigem Hin und Her (nicht im negativen Sinne) konnten wir (prishi, Zion und ich) alle notwendigen Details betreffend dem bevorstehenden Geschäft, besprechen und fixen und nichts konnte mich mehr daran hindern, bald in den Genuss des Topas zu kommen.

Gesagt, getan, nach nach ca 2-3 Tagen wurden sowohl der Kite von Zion wie auch Zubehör von Ryll zuverlässig an die korrekte Adresse gesendet und alles klappte wie am Schnürchen :H: . (Wir Schweizer legen da grossen Wert darauf :D )

Gestern war es dann auch endlich soweit, prishi und ich trafen uns am vereinbarten Ort zur Übergabe und einer ebenfalls sehr hilfreichen Einführung ins Drachenfliegen.

Prishi hat mir in aller Ruhe und äusserst professionell gezeigt worauf es ankommt, auf was man achten sollte, wie der Drachen zusammengebaut und auseinandergenommen wird, die einzelnen Teile wie zB die Waage erklärt, mit mir die Leinen befestigt bis hin zum Starten/Landen und noch viel mehr, wirklich top !

Mir war sehr wohl bewusst, dass es sich um einen gebrauchten Drachen handelt, aber ich möchte unbedingt erwähnen,
    dass dieser Drachen den mir Zion verkauft hat, in absolut einwandfreiem Zustand war! Man konnte kaum einen Unterschied feststellen zu einem Neuwertigen.

Und nun möchte ich euch einerseits die Wiese und anderseits den Drachen in Form dreier Bilder zeigen:

Wie bereits erwähnt, war sowohl die Qualität des Drachens aber auch der Zustand, bestens und alles war eigentlich bereits rtf, also, zusammenstecken, Climex-Leinen dran und los ging's.

Zuerst hat mir prishi nochmal den Start gezeigt und zwar mit seinem eigenen Kite, da Theorie und der praktische Teil öfters nicht ganz dasselbe sind, war ich froh darum.
    Wir hatten übrigens ein Riesenglück was das Wetter anbelangt, es war sonnig und die ersten 1-2 Stunden hatten wir fast konstant 2-3 bft.

Nun stand ich also da, machte ein Schritt zurück, zog mit beiden Armen and den Leinen und ..... er ging tatsächlich hoch, es funktionierte, aber so schnell er oben war, war er dann auch wieder am Boden zurück :D
    Kein Grund zur Panik meinte prishi, also den Drachen nochmal hingelegt und das selbe Prozedere nochmal ... zack ... erneut erhob sich der Topas wie ein Phönix aus der A .... ok, ich übertreibe! Aber egal,
    er blieb oben und nun fing ich an zu steuern und versuchte es zu fühlen und es war einfach groosssartig, der Drache schien wie für mich gemacht, er liess sich ohne Probleme auch bei wenig Wind
    starten und verzieh mir meine anfänglichen Fehler ohne zu meckern aber bestrafte mich auch wenn ich mich einfach nur dumm anstellte und ihm den Wind aus den Segel nahm oder mit vollem Karacho in Richtung Boden flog :=(
    Bei wenig Wind trieb er vor sich hin und wenn's dann mal überraschend etwas mehr wurde, spührte ich ganz deutlich den Druck denn er aufbaute und meinte nur so "Ich möchte nicht wissen, was der bei 4-6 bft mir mir anstellen wird". (Natürlich will/wollte ich es
    wissen aber ich war halt nur begeistert, euphorisch und überrascht zugleich - selbstveständlich ist/war mir auch bewusst, das der Topas kein reiner Powerkite ist, aber er kann Druck aufbauen, dass weiss ich und ich freue mich ungemein bald an die Küste gehen zu dürfen)).

Lange Worte, kurzer Sinn: der Topas macht genau was man ihm "sagt", verzeiht diverse Fehler, ist präzise, kann angenehm schnell und aber auch druckvoll werden und steigt bei sehr wenig Wind.

Dies wiederholte ich so oft ich konnte und der Wind mitmachte, denn ab und zu war's windstill und so zog ich eine Kippe nach der anderen und kaum spürte ich einen Hauch von Wind im Nacken,
    fing ich beinahe euphorisch an zu rennen und wollte ihn sofort wieder in den Himmel entsenden. Natürlich gab's die eine oder andere Bruchlandung aber es blieb alles ganz, zum Glück denn ich
    hätte es mir nicht verziehen.

Mit der grössten Freude liess ich auch mal prishi an die Leinen und war gespannt wie er ihn findet, den Topas.

Zur Auflockerung, und bevor ich zum Schlusswort komme, hier noch ein unprofessionelles Video, aufgenommen mit meinem Apfel-Telefon.
    Das Video wäre eigentlich noch länger geworden, aber der Speicher war bereits nach 1:37sek voll und so kam es, dass einiges an Material fehlt und auch die Landung die ich per Zufall sauber hingekriegt habe (so dass man ihn direkt wieder hätte steigen lassen können)
    nicht mitgefilmt wurde :(

https://youtu.be/6ehKj0uuHSA[/media]]Hier geht's zum Video

Gegen Ende wurde es leider immer wie weniger Wind und es war kaum noch möglich die Drachen noch steigen zu lassen.

Also packten wir alles zusammen, und machten uns auf den Nachhauseweg.

Noch leicht dahinschwebend sass ich nun im Zug und fuhr zurück, gedanklich eigentlich noch auf der Wiese bzw in der Luft
    erwischte ich mich dabei, wie ich das Gras beobachtet und schon wieder versuchte herauszufinden wieviel bft das wohl sein mögen, ob
    es genug ist um den Drachen steigen zu lassen und ob ich doch noch kurz bei mir um die Ecke auf die Wiese trampeln soll, wirklich nur ganz kurz ... ich hab's dann sein lassen :-O

Fazit: ein Super Tag! ein Super Drachen! Und einen Super Guide!
    Fakten: der Drachen ist ganz und mein Schädel gleicht dem eines Hummers, was dann etwa so aussah: (inkl Brille) 8-)

Danksagung: ich bedanke mich bei allen die mich beraten haben, Tipps posteten und Erfahrungsberichte niederschrieben um mir bei der Entscheidung zu helfen.
    Ganz speziell bedanke ich mich natürlich bei prishi, für die Geduld, all die Erklärungen und das er in allen Belangen hilfsbereit war, sei es den Drachen selbst betreffend oder auch um mir den Drachen erst möglich gemacht zu haben indem er mir seine Adresse zur Verfügung gestellt hat!
    Und last but not least, danke ich auch Zion, für diesen wunderbaren Drachen! Alles war wie beschrieben und der Topas2.2 ist schlicht und einfach perfekt um mit der Fliegerei zu beginnen. Ich bereue es keine Sekunde diesen Kite gekauft zu haben weil er all meine Erwartungen (auch wenns nicht viele sein konnten) erfüllen konnte.

Gruss, Roger

PS: MT kann schonmal die Nähmaschine starten <zum Stier und Willi schiel> :L

- Editiert von Bebop am 19.06.2012, 00:20 -
    - Editiert von Bebop am 19.06.2012, 00:26 -

Moin, na das nenne ich mal nen ersten Flugbericht :D

kurz gesagt: freut mich das du zufrieden bist, und für das 1. mal nen Drachen in der Hand machst du das echt gut :H: :)

Zitat

Ich möchte nicht wissen, was der bei 4-6 bft mir mir anstellen wird, (Natürlich will/wollte ich es)

JA das willst, aber unterschätze ihn net. Ab 5 bft. wird der echt schnell und druckvoll, hat mich seiner zeit sehr überrascht. :-O

SPY / Flowdown / Reflex

Bebop: Danke für die Blumen, hat auch mir wirklich Spass gemacht:H:

Zitat

erwischte ich mich dabei, wie ich das Gras beobachtet und schon wieder versuchte herauszufinden wieviel bft das wohl sein mögen

So fängt es an. Du wirst ab jetzt jedes Blätterrascheln registrieren, jede Fahne als Windindikator sehen und jede Wiese als potenzielles Flugfeld im Hinterkopf speichern.

Mann, Du bist sowas von angefixt :-O :-O

Gruss
    Aldo

Gear

Aber sowas von vom Drachenvirus infiziert :) Und wie schnell das ging, grad das 1. mal den Topas in der Hand und zack!
    Aber bitte erst in frühestens in 2 Wochen was neues bei MT ordern, der muss ersma meine Drachen fertig nähen!! :D

..und dann habe ich endlich nen Hot Stripe :)

SPY / Flowdown / Reflex