Guten Tag zusammen,
ein Freund von mir hatte die Idee, uns für unseren Urlaub Ende Juni, Lenkdrachen zu besorgen,
ich habe natürlich keine Sekunde gezögert und war/bin von der Idee begeistert.
Die Feriendestination ist Südfrankreich, die Drachen lassen wir auf einer riesengrossen Wiese/Acker steigen wo wir mit gutem Wind rechnen (den Aerobie-Bumerang hat es auf jedenfall ziemlich herumgeschleudert letztes Jahr :D)
Im Vorfeld habe ich bereits etwas recherchiert, da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.
Meine engere Auswahl fiel dann auf den Salsa II den Jive Infrared oder den Maestro von HQ-Invento.
Letzteren habe ich dann jedoch wieder ausgeschlossen.
Nun kommt der "Haken" an der Sache
Natürlich habe ich auch diverse Videos angeschaut und habe bemerkt dass ich es doch zuerst mit einem Speed-/Powerkite versuchen möchte, weil mir der rasante Flug und die schnellen Bewegungen sehr gefallen, der "Nebenefekkt" dass man je nach Windstärke auch körperlichen Einsatz leisten muss gefällt mir zusätzlich.
Nachfolgend findet ihr den ausgefüllten Fragebogen den man gemäss Forum benutzen sollte
- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ? - Anfänge
- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"? Binnenland (Küste in ca 1h Entfernung)
- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben? ~150Sfr (rund 120Euro)
- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)? - Speed/Power etwas Stunts
- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ? von der Stange gerne
Ich habe auch im Bereich Speed/Power einiges an Drachen gefunden die mich interessieren würden und das wären folgende:
(Alle von HQ)
(Der x-celerator ist nicht für meine Stufe deshalb lass ich den mal weg)
Favoriten:
Little Beast
Batkite
Fazer
Devil Wing 1.7
Cougar (etwas teurer)
Meine Frage ist nun, macht es Sinn als Anfänger einen Speed/Powerkite zu kaufen oder sollte ich doch lieber erst einen Stunt wie zB den Salsa II / Jive II besorgen um die ersten Schritte machen?
Könnt ihr mir einen von diesen genannten Speed/Powerkites empfehlen und wenn ja aus welchen Gründen?
Oder habt ihr gar eine andere Empfehlung für mich?
Diverse Fragen:
Sollte ich mir mit nur einem Drachen ein Windmessgerät kaufen?
Welchen Zubehör sollten wir unbedingt mit in den Urlaub nehmen damit wir im Notfall was ersetzen könnten?
Grundsätzlich könnte man sagen, dass ich gerne einen schnellen/starken Anfänger-Powerkite haben (wenn möglich von HQ)
der gegebenfalls auch einen oder zwei Stunts ausführen könnte
Achja, beinahe vergessen, ich lebe in der Schweiz, und müsste die Drachen deshalb via eBay bestellen, oder kennt jemand von euch einen besseren Anbieter (in Bezug auf Preis/Leistung (inkl Versand)), evt sogar in der Schweiz? (Bei conrad habe ich bereits nachgeschaut jedoch führen diese grundsätzlich Stuntkites)
Vielen Dank im Voraus
freundliche Grüsse, Bebop