Lifter sicher landen, Bowls an der Drachenleine?

Guten Morgen liebes Forum!

Nachdem ich schon Jahre mitlese und bis jetzt nur Zweileiner flog, habe ich ein paar Fragen zu meinen neuen Erungenschaften.

Ich habe mir einen Power-Sled 36 von CIM und eine Gomberg-Turbine (5m) gekauft.
    Wie bekomme ich den Sled bei viel Wind eigentlich wieder vom Himmel? Ok, Handschuhe anziehen und der Leine folgen, so weit klar. Aber was ist wenn da Bäume/Meer etc. kommen? Seitlich? Gibt es noch andere Tipps?

Wenn ich mir noch eine Bowl zulege, kann ich die auch an der Drachenleine befestigen? Ich dachte an eine etwas größere, ca. 5m Durchmesser. Oder sind die nur zum Befestigen am Bodenanker?

Danke für die Hilfe!

Die Bol bei der Größe am besten an einen Anker, das schafft der 36´er nur bei sehr viel Wind bzw hast Du sonst einen mega Knick in der Leine!!

Ich habe einen Niederholer, damit habe ich die besten Erfahrungen.
    Den kannst Du Dir auch schnell selber bauen.
    Einfach einen großen Zugstabilen Karabiner an die Leine und eine Schlaufe auf die andere Seite zum herunter ziehen.
    Dann gehst Du einfach nur die Leine lang und gut ist.
    Schöner geht es mit einer Rolle aus dem Bergsport, dann verdreht sich das Seil nicht :)

Moment Fabian....
    Er hat gefragt,was er machen soll wenn der Drachen über den Wasser oder über einen Baum steht.
    Wenn er also nur mit dem Niederholer arbeitet,könnte er bei schönen warmen Wetter mit dem Niederholer durchs Wasser gehen(Ausnahme:Es ist tiefer als 2 Meter).
    Beim Baum oder einer Schonung ist es ein bißchen komplizierter, Leiter etc. um den Baum zu überwinden ???

Ich mach das anders:Ich hole die Schnur (meiinet wegen auch mit einem Niederholer)bis zu einem bestimmten Punkt runter,gehe damit zu meinem Bodenanker befestige die Schnur und hole den letzten Rest vom Himmel.
    Wenn Du kräftig bist und schon Hornhaut auf den Händen hast, kannst Du den Drachen auch über Hand einholen.

Verstanden???
    Gruß
    Michael

Wenn ich nicht genug Platz habe (Bäume, Sträucher, Straße, Strand usw) mache ich das mit zwei Fixpunkten zwischen denen ich dann hin und her gehe.
    Also: Leine am Bodenanker befestigen ein entsprechende Strecke mit dem Niederholer (ich hab auch den aus der Bergsteigerei) die Leine entlang gehe, einen zweiten Bodenanker in den Boden (bzw. Baum, Pfahl oder dgl.), die Schnur dran befestige und wieder zurück zum Bodenanker 1 zurück gehe. Das dann je nach Strecke und Leinenlänge mehrmals.
    Vorteil: die Leine vertüdelt sich nicht wenn ich die Leine über Hand einhole und anschließend aufrolle.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Eine bessere Variante als die von klapeha gibts eigentlich nicht!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sauls0005

Moin

wie Fabian schon schrieb. In dieser Größenlage wüde ich die Bol nur noch am Boden mit Bodenanker etc. befestigen.

Good Post! :H:

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Hier landet auch jemand nen Sled 36 sicher..Am ende wirds interessant..Wie man sowas nur schafft....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Niederholer? Das kenne ich nur vom Segeln.
    Wenn ich "Niederholer" bei einem Bergsportgeschäft suche, bekomme ich Isomatten angeboten, lustig, aber nicht hilfreich. :D

Hat wer einen Link, oder ein Bild, wie das Ganze aussehen muss?

Danke!

Für GROßE Drachen nehme ich diese Rolle.

Ich habe die andere Rolle auch, ist aber bei dünnen Schnüren etwas problematisch weil sich die Schnur SEITLICH einklemmt.

Die GROßE Rolle läuft halt etwas besser bei starker Belastung.

Ich mache einen Karabiner und eine Bergsteigerschlinge dran.

Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

Bei mir ist noch nie etwas seitlich eingeklemmt... wenn man gerade zieht und die Rolle nicht verkantet, funktioniert das super... So meine Erfahrung

Hallo Karlchen,

guck mal [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd220!0,826938667322914,14305]hier[/URL], da siehst du ihn auch aufgeklappt.

Noch ein Tip, niemals die Leine beim Aufsteigen einfach loslassen, schön an der Leine bis zum Bodenanker zurückgehen. Sonst kann dir bei mehr Wind der Anker rausreissen.

Hallo Leute,
    hier mal mein Niederholer der jetzt schon knappe zehn Jahre von mir in gebrauch ist.

Material ist aus 18mm Multiplex Holz. Zu Weihnachten habe ich der Rolle mal endlich ein Paar Kugellager gegönnt. Mit ihm habe ich sicher kleine Drachen (Eddy) sowie auch größere (Cody 50cm Zelle) zur Landung bekommen.

Gruß
    Michael

Zitat von Migo2

Hallo Leute,
    hier mal mein Niederholer (...)

Schöne handwerkliche Arbeit! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter