Frage zum Thema Gaze beim Rev

    Habe mal ne Frage zum Thema Gaze oder besser eure Hilfe.


    Wir sind grad dabei nen Rev zubauen.Der soll für unsere kleine sein.
    Die Frage ist das ich ein grosses Motiv habe und zusätzlich noch gerne ein paar Panelle Gaze einbauen.Bringt es überhaupt was oder soll ich es lieber sein lassen.


    Hier mal ein Bild damit ihr es leichter habt,was ich meine.


    Was für eine Antwort erwartest du?
    1. Deine Frage eins ist keine Frage.
    2. Antwort auf Frage zwei: Ja.
    3. Antwort auf Frage drei: Nein.
    4. Wenn du Frage zwei weiter verfolgst, wirst du eine eigene Antwort auf Frage drei haben.


    Zu dem würde ich vorschlagen, mal alles an Rev Vented Bildern im Netz zu suchen und vergleichen. Es gibt schon seltsame und skurile ventilierungs Möglichkeiten.



    Mal abgesehen davon, ist deine Frage hier falsch postiert. Ist aber nicht dramatisch, das ist mir auch schon passiert.

    Hey,


    wenn man Gazefelder einbaut, dann hat man i.d.R. doch ein ganz konkretes Ziel vor Augen.
    Zum Bleistift ( und wohl vorrangig) Druckminderung............, was erhofft Ihr Euch denn davon?
    Vorher kann niemand sagen ob es Euch "was bringt".


    Jan :)

    Um den Druck aus dem Segel zu nehmen und ihn auch mal bei starkem Wind zu fliegen.


    Was ich im anderem Thread gelesen habe ist,das man nicht wahllos einfach Gaze ins Tuch reinbauen kann um diesen zweck zu erzielen.


    Der Tip mit dem suchen bei Google war top. :H:
    Dann werd ich mal googeln gehen. :-O

    Hm. Das habe ich so nicht gelesen. Aber nun denn. Um einfach nur Druck aus dem Segel zu nehmen, kannst du einfach Löcher ins Segel machen.
    Oder du machst es wie in den folgend Videos.


    https://youtu.be/9Aw-6gMZFmA[/media]]Chooped Revkite


    https://youtu.be/j-zMA-XoNLA[/media]feature=related]Oder hier


    https://youtu.be/-wkRcyBR1yo[/media]]Auch nett



    https://youtu.be/PREA5kmy5Jo[/media]feature=results_video&playnext=1&list=PL24351EEFB066E017]So gehts auch


    https://youtu.be/0PfVUDI0Jxk[/media]feature=related]Eine weitere Variante



    Alle Gazefelder nehmen Druck aus dem Segel. Es kommt auf die Dosierung an.


    Und nu?
    - Editiert von Nick am 14.01.2012, 15:45 -

    Coole Kites.
    Das Video mit der Kamera ist auch cool.Da kann man sehen wie nah die Kites aneinander fliegen ohne zusammen zustossen.
    Die Kites von Polo-Kites kennt man ja,die aber hier schon beim Thema Gaze kritisiert worden sind.


    Frage beantwortet,danke Nick.
    So wie ich es sehe ist es egal wo die sitzen,aber sie müssen auf der anderen seite auch drin sein.Logisch.

    Zitat von Teufelchen34


    So wie ich es sehe ist es egal wo die sitzen,aber sie müssen auf der anderen seite auch drin sein.Logisch.


    Neee. Es ist nicht egal wo die Gazefelder sitzen. Du hast bei jeder den unterschiedlichen Anordnungen ein anderes Flugerlebniss und Flugergebniss.


    Ein letzer Hinweis auf ein Gazefeld.
    Schmale Gaze fürs Binnenland


    Und als weitere Information.
    Andi ist Schweizer. Viel mehr Binnenland ist in Europa kaum möglich. Und er ist Mitglied im Team4Fun. Er weiss also was er tut.
    - Editiert von Nick am 14.01.2012, 16:35 -

    Zitat von Nick

    Neee. Es ist nicht egal wo die Gazefelder sitzen. Du hast bei jeder den unterschiedlichen Anordnungen ein anderes Flugerlebniss und Flugergebniss.


    Ein letzer Hinweis auf ein Gazefeld.
    Schmale Gaze fürs Binnenland


    Und als weitere Information.
    Andi ist Schweizer. Viel mehr Binnenland ist in Europa kaum möglich. Und er ist Mitglied im Team4Fun. Er weiss also was er tut.
    - Editiert von Nick am 14.01.2012, 16:35 -


    Und noch was zu ganz wenig Gaze ;)


    Minimal-Vented
    - Editiert von HeinzKetchup am 14.01.2012, 17:02 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    irgendwie scheint ihr in eine art massenproduktion einsteigen zu wollen. aber "einfach so drauf los bauen" bringt meiner meinung nach nicht viel.
    so geht ihr auch bei diesem projekt erstmal von der optik aus.
    der bessere weg ist es aber immer, nach dem prinzip:
    "design follows function" vorzugehen.
    90% beim drachenentwurf finden mittels benutzung des hirnschmalzes statt. also sollte man sich erstmal überlegen, was denn am ende rauskommen soll.
    der drachen soll für ein kind sein.....
    kein ansatz, da kinder superschnell mit standarddrachen zurecht kommen. die können jeden müll nach wenigen stunden fliegen.
    hier muss man nur den drachen dem aktuellen wind anpassen.


    ich will weniger druck auf den zugleinen....
    ist ein ansatz, da man danach ggf. die gaze in grösse und position
    planen könnte.


    ich will ein grosses motiv......
    ist ein ansatz, da man überlegen könnte, einige applikationen
    des motivs aus gaze zu machen, wenns am sinnvollen platz sitzt.


    ich will einen sinnvollen strömungsverlauf....
    ist ein ansatz, da dann die ausrichtung der gazepanele zur
    vorbeiströmenden luft ausgerichtet werden kann.


    usw. usw.


    ich würde an deiner stelle mal als erstes die guten alten physikbücher rausholen und mich mit themen wie "schwerpunkte von flächen", "zunahme des segeldrucks in abhängigkeit der windgeschwindigkeit", "strömung und strömungsabrisse an windumströmten profilen", "berechnung projezierter flächen" und ähnlichen themen beschäftigen. dann habt ihr sicher auch einige gute
    ausgangswerte um dem ziel etwas näher zu kommen.


    wenn das zu aufwendig ist, dann baut einfach drauf los.
    solange ihr in irgendeiner form am klassischen rev bleibt, wird alles fliegen. ich empfehle daher einfach den plan des rev 1.2 hier aus dem forum zu nehmen. der ist in hunderten von exemplaren gebaut worden und alle fliegen recht gut. der vorteil an diesem plan ist auch, dass standardlängen bei den stäben genommen werden können.
    die lassen sich dann schnell an und in unterschiedlichen drachen verwenden. skyshark P1x bis P3X ist besser als jeder excel-stab.
    und preislich kaum teurer.


    ansonsten wirst du auf fragen, wie du sie hier schemenhaft gestellt hast immer nur die meinungen verschiedener piloten finden. und da hat jeder seine vorlieben, wie du vielleicht schon gemerkt hast.
    daher:
    2012 am baumaterial sparen und das geld für die fahrten zu drachenfesten investieren. versucht erstmal einige dutzend verschiedene vierleiner mit diversen einstellungen, waagen und handles zu fliegen, bevor ihr "blind drauf los baut".
    da kommen dann auch sicher neue erkenntnisse zu nähtechniken u.ä. dazu. dann habt ihr am ende der "open-air-saison" genügend input um einen ganzen winter lang an prototypen zu basteln.
    das erspart viel frust durch drachen, die nur als lückenfüller in der
    tasche herum lungern.

    chewbaka


    Ziemlich schullehrerhafter Beitrag und keinerlei Antwort auf die - zugegeben - etwas nebulös gestellete Frage.
    Liest sich für mich wie reine Eigendarstellung.
    Schade, ich habe schon wesentlich freundlichere und ergebnissorientierte Antworten von Dir gelesen.


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    es klingt vielleicht schullehrerhaft, wenn man versucht, ein sehr komplexes thema in einen post "zu schrumpfen".
    natürlich hätte ich als quintessenz auch schreiben können:
    "verbau die gaze, wie du willst, die unterschiede merkt sowieso kaum jemand."
    wäre das dann "unschullehrerhaft" genug? ;)

    Zitat von chewbaka


    "verbau die gaze, wie du willst, die unterschiede merkt sowieso kaum jemand."


    Na also, geht doch


    8-)

    Ich finde chewbaka hat viele, auf Teufelchen34 passende, Tips gegeben.
    Ich hoffe das Teufelchen34 die auch so verstanden hat.
    Weil er wirklich versucht an einem Triathlon teil zunehmen ohne vorher richtig schwimmen ,Radfahren oder Laufen gelernt zu haben.
    Er baut wirklich einfach drauf los, aber warum nicht, beim bauen lernt man viel dazu was man in der Theorie nicht lernt .Dann muss man aber auch mit den Rückschlägen klar kommen, die man sich sparen kann wenn man auf die“ alten Hasen“ hört .



    Grüße,Michael.