Welche dünne und glatte Schnur für Vierleiner-Matte beim Speedcontest?

Moin,

ich möchte beim nächsten Speedkiting-Contest im April in Dornumersiel spaßeshalber die Geschwindigkeit von ein paar Matten messen (lassen).

Dazu brauche ich aber länger Schnüre als die Sets von 15m bis 25m, die ich schon habe. Weil es um Speed geht und die Matten nicht größer als 2,2 m² sein werden und ich damit nicht aufs Wasser gehe, ist die ultimative Haltbarkeit weniger wichtig - aber schön dünn sollte die Leine sein. Ob ich mit 30m oder 35m fliege, weiß ich noch nicht - da muss ich wohl noch probieren.

Bei den Zweileinern habe ich mit der Voltage im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. Die Vierleiner, die ich da fliege, sind aber eher so die quirligen Typen, mit denen man auch mal https://youtu.be/user[/media]/ingotee?feature=mhsn#p/c/0/fDv7grrYOBc]herumpropellert, etc. - die Schnur sollte also auch möglichst glatt sein, und das ist die Voltage halt eher nicht.

Gibt's da ne Empfehlung? Ich kaufe auch gern ne Rolle und ummantele selbst. Die Cyclone Xtrem wird in mehreren Shops "für Trick- und Teamflug" angepriesen. Bin ich da auf der richtigen Spur?

Danke!

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Meine erste wahl für leinen lautet LIROS (die DC)
    schau dir dazu die div kommentare an, sicher nicht unbedingt preislich die erste wahl, aber dünn, glatt und wenn man sie spleisst und vernäht absolut wettkamptauglich, nicht nur für 2leiner auch für 4 leiner. . .
    die passenden stärcken zu bekommen ist dann halt immer das thema. ..

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Laser Pro - oder Shantie.
    Rolle oder Set bei GWTW bestellen und gut ist.

Wenn du auf Risiko fliegen willst und zu dünne Leinen wählst darfst du erst gar nicht starten...;-)

Ich schlage Dir aber vor, das Glühweinfliegen in KÖLN zu besuchen - da wollten wir ein spezielles Radar für Matten auch ohne ALU-einlage ausprobieren....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Schmendrick

Laser Pro - oder Shantie.
    Rolle oder Set bei GWTW bestellen und gut ist.

Wenn du auf Risiko fliegen willst und zu dünne Leinen wählst darfst du erst gar nicht starten...;-)

Ich emphele Dir aber das Glühweinfliegen in KÖLN - da wollten wir ein spezielles Radar für Matten ausprobieren....

Pah, was für ein Risiko? <extra für Mark ;) > ich bin im letzten Jahr doch auch Lycos 2.5 an 55 daN geflogen. (Für die Anderen: Die waren gespleißt und vernäht und ich bin ein schlechter, äh, sehr sanfter Pilot.)

Von Hannover nach Köln kommen für einen Leinentest? Das ist dann vielleicht doch etwas zu viel Enthusiasmus...

Zur Liros: Vernähen bekäme ich vielleicht noch hin, aber spleißen ganz sicher nicht. Aber danke für den Tipp!
    - Editiert von ingotee am 24.11.2011, 09:54 -

Liros DC waehre auch meine erste Wahl, als 2tes Shimano PowerPro Hollow Ace.
    Beide sind einfach Spleissbar, sehr Duenn und Glatt.

Ingo Die Leinen zu spleissen ist super einfach. einfacher als vernaehen. die sind extra dafuer gemacht.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Leute, glaubt es mir ruhig: Für solchen Anforderungen an die Feinmotorik bin ich nicht geschaffen. Ich bin froh, wenn ich einen Stabdrachen unfallfrei aufgebaut habe ;)

Ich habe übrigens mal eben in den Kalender geguckt: Glühweinfliegen am 4.12. könnte tatsächlich was werden - wenn Ihr früh genug anfangt. Ich hätte die Kinder dabei, die müssen Montag in die Schule und ich fahre gut 3 Stunden, also kann ich nicht ewig bleiben. Wenn aber vormittags schon ein paar Testmessungen möglich wären, würde ich bei trockenem Wetter kommen, wenn die Kinder auch Bock drauf haben.

Ingo

Zitat von Netobrev

Die Power Pro kenn ich aus dem Angelsport. Gerade dort gibt es dünne, von der Tragkraft hohe Schnüre.

Wäre glatt einen Versuch wert. Das ist geflochtene Spectra-Faser, die 125-kg-Schnur ist allerdings 0,89mm dick. Dafür ist sie in ernsthaften Mengen günstig: 1370m kosten 350 Euro - das sind 0,23ct/m. Nur: Ich brauche keine 1370m ;)

Im Ernst: Das ist doch recht dick für 125 kg, oder?

Gerade im Angelsport gibt es hunderte Hersteller von Schnüren...die Power Pro ist eine sehr gute Schnur aber es gibt deutlich stärkere Schnüre mit geringerem durchmesser. Einfach mal durch die Angelshops Surfen...viele Shops wickeln von Großspulen ab...dann sind natürlich auch kleine Mengen Möglich.