Anfänger Frage zum ungewollten abheben

Hallo,

auf youtube habe ich folgendes Video gesehen:

38sec Flug

Das hat mich doch etwas erschreckt. Ok, man kann sehen, das am Rücken des Piloten noch eine Leine hängt. - Wozu auch immer.

So nun aber zu meiner Frage. Was müsste ich machen, wenn ich unbeabsichtig abhebe und ich zu hoch fliegen sollte (Leide etwas unter Höhenangst). Das beste wäre wahrscheinlich schnell genug loslassen. Es kann aber anscheinend schnell gehen, das man die Höhe noch OK findet und dann plötzlich überhaupt nicht mehr. Mit welchen Mannöver würde ich am sichersten und schnellsten festen Boden unter den Füßen wiederbekommen.
    Ich will mit einer 4er Magma 2 anfangen ohne am Anfang abzuheben. Ich hoffe, dass da solche Extreme erst gar nicht möglich sind. Hab mir auch fest vorgenommen ersteinmal nur bis Windstärke 3 mit der Matte rauszugehen. Später wenn ich die Grundarten behersche macht das springen bestimmt auch Spaß. Aber nur wenn es beherschbar ist.
    Ich hoffe, dass die Frage nicht schon tausendmal durchgekaut wurde. Aber übers suchen habe ich bis jetzt dazu noch nichts gefunden.

Gruß in die Runde

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ok, man kann sehen, das am Rücken des Piloten noch eine Leine hängt. - Wozu auch immer.

Genau das ist der Entscheidene Punkt - das ganz nennt ich Manlifting (darunter kenn ich es jedenfalls) und ist im hohen Grade gefährlich. Im Prinzip wird er am Seil mit Hilefe des Kites nach oben gezogen. Gibt auch einige Videos im Netzt wo der Kiter dann seitlich einschlägt.

Eigentlich ist es ganz einfach nicht ungewollt geliftet zu werden. Den Kite der Windstärke anpessen usnd schon passiert eigentlich nichts. Bei 3 bft mit einer 4er Magma ist das nicht möglich, kannst sie also ruhig kaufen.

Wenn du es so machst wie du es geschrieben hast bist du auf dem richtigen Weg :H:
    Nur niemals Böen unterschätzen da geht es auch schonmal heftig nach vorne auch bei einem braven Einsteiger-Kite. ;)

Gruß Ralf

Zitat von Grub

Mit welchen Mannöver würde ich am sichersten und schnellsten festen Boden unter den Füßen wiederbekommen.
    Ich will mit einer 4er Magma 2 anfangen ohne am Anfang abzuheben. Ich hoffe, dass da solche Extreme erst gar nicht möglich sind. Hab mir auch fest vorgenommen ersteinmal nur bis Windstärke 3 mit der Matte rauszugehen. Später wenn ich die Grundarten behersche macht das springen bestimmt auch Spaß. Aber nur wenn es beherschbar ist.

Hallo Lars,

Ich bin mir sicher, dass du aus einer ähnlichen Höhe nicht so schnell wie möglich auf den Boden gelangen möchtest!

Grundsätzlich ist es für einen sanften Gleitflug nach unten wichtig, dass der Kite im Zenith in Bewegung gehalten wird, damit er nicht überschießt und zusammenklappt, das wäre fatal!
    Ein Kite von 4m² wird dich bei 3 Bft aber schon mal sicher nicht in solche Höhen reißen, vielleicht mal max. 50cm wenn du es wirklich darauf anlegst (da ist aber mehr Höhe durch das eigene Hochspringen drin :L).

In dem Video das z.B. Smutje gepostet hat, sind sie bei 36km/h Wind mit einer 5m²-Matte draußen, nochdazu mit einem Billigmodell aus Asien (Pansh).
    Ein Kite dieser Größe kann einem kauf eine vernünftige Gleitphase und sanfte Landung garantieren, deswegen gehts auch wieder so schnell nach unten in dem Video (und wegen der Panik).
    Der Unfall geschieht dort aus reiner Selbstübeschätzung und mangelndem Können...

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von set

Man Lukas, vielleicht solltest du nur von deinen eigenen Erfahrungen schreiben und nicht was du irgenwo gelesen hast und dir dann daraus einen Reim machst. ;)

Worauf bezieht sich die Aussage?

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Grundsätzlich ist es für einen sanften Gleitflug nach unten wichtig, dass der Kite im Zenith in Bewegung gehalten wird, damit er nicht überschießt und zusammenklappt, das wäre fatal!

Der Kite muß nicht in Bewegung bleiben...

Zitat

In dem Video das z.B. Smutje gepostet hat, sind sie bei 36km/h Wind mit einer 5m²-Matte draußen, nochdazu mit einem Billigmodell aus Asien (Pansh).
    Ein Kite dieser Größe kann einem kauf eine vernünftige Gleitphase und sanfte Landung garantieren, deswegen gehts auch wieder so schnell nach unten in dem Video (und wegen der Panik).

Das hat weder was mit dem Billigmodel zu tun, noch mit der Größe. Der Junge hat sich einfach zu Tode erschreckt (wäre mir sicher auch so gegangen) und dann die Nerven verloren.

Zitat von set

Der Kite muß nicht in Bewegung bleiben...

Und was macht man dann, wenn man unter dem Kite durchpendelt und der Kite dann hinter einem ist?

Zitat von set

Das hat weder was mit dem Billigmodel zu tun, noch mit der Größe. Der Junge hat sich einfach zu Tode erschreckt (wäre mir sicher auch so gegangen) und dann die Nerven verloren.

Das hat meiner Meinung nach sehr wohl was mit der Größe zu tun, da er den Kite nicht mehr unter Kontrolle hat und unbeabsichtigt plötzlich ein paar Meter höher springt.
    Hätte er es unter Kontrolle wäre er nie so hoch gesprungen.
    Oder wie siehst du das? Alles völlig in Ordnung, das gehört so?

PS: Das soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein, es interessiert mich einfach und ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Zitat von LukasB

Und was macht man dann, wenn man unter dem Kite durchpendelt und der Kite dann hinter einem ist?

Len10-Kiteloop :-O

Zitat von LukasB

Das hat meiner Meinung nach sehr wohl was mit der Größe zu tun, da er den Kite nicht mehr unter Kontrolle hat und unbeabsichtigt plötzlich ein paar Meter höher springt.
    Oder wie siehst du das? Alles völlig in Ordnung, das gehört so?

Er hats nicht mehr unter Kontrolle, nachdem ihm diese Mörderböe reingehackt ist. Ist halt sch... wenn statt 20kmh auf einmal 35/40kmh anliegen... als er gemerkt hat, wie hoch er ist, sind mit ihm die Nerven durchgegangen und hat den Kite verrissen ... sowas kann jedem passieren.

Das würde mich auch Interessieren.Gibt es da überhaupt noch etwas zu kontrollieren wenn einem ne Böe 100% mehr in den Schirm schiebt?
    Das Erlebnis hatte ich einmal auf dem Landboard.
    28km/h Grundwind mit Böen von 50.
    3 qm Intermediate ,Aua.
    Hätte ich vorher gemessen hätte es wohl kein Aua gegeben. :D
    Was da mit einer 5 er rauskommt kann ich mir ausmalen.

Gruß Ralf

Zitat von Jagg

Len10-Kiteloop :-O

Genau, zudem gibt der Len10-Megaloop noch mal die gewisse Extra höhe ;) .

@ Lukas,

sieh dir das Video noch mal genau an und schalte auch den Ton ein. Der Kerl ist beim ersten Sprung etwa 1,5m hoch gekommen, bei dem vorherrschenden Wind. Beim zweiten Sprung hat er voll eine Böe erwischt, was man auch hören kann. Zudem ist die enorme höhe auch nicht anders zu erklären. Das ist schonmal etwas was dir mit jedem Kita passieren kann, ganz egal welcher Hersteller und Herstellungsland und welche Größe. Hätte er den Schirm ruhig gehalten (was auf Grund des Schreckens sicherlich nicht einfach ist) wäre er sicherlich nicht wie ein Stein vom Himmel gefallen. Vorausgesetzt die Böe hält die gesamte Flugzeit an und macht nicht schon eher schlapp.
    Den größten Fehler den der Typ gemacht hat, ist, das er bei solchen Bedingungen überhaupt ans Springen gedacht hat.

Sollte man beim Standkiten tatsächlich höhen und Flugzeiten erreichen, bei denen man den Schirm nennenswert unter springt, sollte ein leichter Schwenk des Schirmes genügen um ihn wieder zurück zu holen, dafür muss der Kite aber keinesfalls die gesamte zeit in Bewegung gehalten werden. In 99,9% der Sprünge unter springt man den Schirm aber erst ganz kurz bevor man wieder auf dem Boden ankommt. Da ist es dann ziemlich egal wenn der Schirm einen Tick hinter dir Steht, denn bei der Landung macht das eh keinen unterschied mehr. Nur der Kite wird dir nach der Landung einklappen.

Zudem Reißt der Schirm beim springen aus dem Stand meist so an einem, das es so schnell rauf und wieder runter geht, das du gar nicht in eine Gleitphase oder was auch immer kommen könntest. In der Zeit die du dann in der Luft bist, 1-2 Sekunden, vielleicht auch 3, machst du mit dem Schirm eh nicht viel. Da guckst du eher das du dir die Haxen bei der Landung nicht brichst.

gruß gaga / Robert

Zitat von LukasB

Wie wäre es mit anbremsen?
    Natürlich rechtzeitig, denn wenn der Kite schon hinter dir ist, dann hast du schwer gepennt.

Zitat von LukasB

Hätte er einen Plan gehabt, dann hätte er bei solchen Windbedingungen das Springen schlichtweg sein gelassen.
    Das Problem in dieser Situation war, dass in einem sehr ungünstigen Moment eine ziemlich starke Böe reingeknallt ist und ihn höher gezogen hat, als ihm lieb war. Bei bestimmten Wettersituationen sind solche heftigen Böen deutlich wahrscheinlicher als sonst.
    Wer aber bei stark böigem Wind springen geht, dem muss klar sein, dass sowas passieren kann (und dass es irgendwann auch passieren wird).

Da er es trotzdem gemacht hat: Auch mit der entsprechenden Kite-Kontrolle wäre er ähnlich hoch gesprungen. Aber mit der nötigen Routine (Kite anbremsen/stabilisieren) hätte es ein (langer) Gleitflug werden können, der ihm eine halbwegs kontrollierte Landung ermöglicht hätte.
    Hört sich sicherlich leicht an und ich wüsste nicht mal, wie ich bei dieser Höhe reagiert hätte.

Mit der Größe gebe ich dir insofern recht, als er bei solchen Windbedingungen mit einem kleineren Kite nicht so hoch geflogen wäre.
    (Auf der anderen Seite muss man wieder die Frage stellen, ob man bei solch böigen Windbedingungen überhaupt gesprungen sein muss...)

Zitat von Grub

Was müsste ich machen, wenn ich unbeabsichtig abhebe und ich zu hoch fliegen sollte (Leide etwas unter Höhenangst). Das beste wäre wahrscheinlich schnell genug loslassen. Es kann aber anscheinend schnell gehen, das man die Höhe noch OK findet und dann plötzlich überhaupt nicht mehr. Mit welchen Mannöver würde ich am sichersten und schnellsten festen Boden unter den Füßen wiederbekommen.

Das mit dem Schnell-Loslassen ist eher unrealistisch. Und wenn du gerade dabei bist, kleinere Sprünge zu üben, die von der Höhe innerhalb deines Wohlfühlbereichs liegen, so kann eine Böe im richtigen (bzw. falschen ;-)) Moment dafür sorgen, dass du dich deutlich höher wiederfindest. Das Ganze geht so schnell, dass du schon dort bist, wo du nicht sein willst, bis dir klar wird, dass du loslassen willst. Dann ist es schon zu spät und loslassen ist eine denkbar schlechte Option.
    Da hilft nur, den Kite durch anbremsen zu stabilisieren und die Sache auszusitzen bzw. die Höhe abgleiten. :)

Wenn du dir nicht nur die Wettervorhersage vorher anschaust, sondern auch direkt vor Ort den Wind eine Weile beobachtest und danach dann eine Entscheidung bezüglich der Kite-Größe triffst bzw. ob du überhaupt fliegst oder nicht, dann stehen deine Chancen recht gut, den Tag ohne Verletzungen zu beenden.

Insofern ist dein Ansatz, nur bis 3 Bft zu fliegen, genau richtig. :H:

Gruß

(Edith meint, dass Gaga schneller war und schon einiges sehr treffend beschrieben hat.)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
    Das mit einer 4er Matte nicht allzuviel passieren kann ist schon mal für mich gut. Will mit der ja erst einmal die Grundlagen lernen. Wenn mir das aber Spaß macht - was es bestimmt wird, werde ich mir sicherlich auch andere Matten kaufen oder leihen.
    Mal kurz zusammengefasst sollte ich wenn es in die Höhe geht mich gut an den Handels festkrallen, Ruhe bewaren (also nicht nach unten schaun) und versuchen den Drachen in den Zenit zu bekommen.
    Gibs da noch andere Tips?

P.S. Das andere Video hätte ich mir lieber nicht angeschaut. :-o

Zitat von Grub

Das mit einer 4er Matte nicht allzuviel passieren kann ist schon mal für mich gut.

So lange du im Kopf behältst, dass das von den dazu geeigneten Windstärken abhängt, ist deine Aussage korrekt.
    Auch mit einem kleineren Kite kommt man bei entsprechenden Windgeschwindigkeiten gut vom Boden weg. ;)

Zitat von Grub

...
    Mal kurz zusammengefasst sollte ich wenn es in die Höhe geht mich gut an den Handels festkrallen, Ruhe bewaren (also nicht nach unten schaun) und versuchen den Drachen in den Zenit zu bekommen.
    Gibs da noch andere Tips?

Wie schon erwähnt: Stabilisieren durch anbremsen.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Mir ist das genauso mit der BSF 4.4 passiert, bloss, das ich es nicht (zum Glück) mal bis auf das Board geschafft habe. Ich hatte es noch nicht mal geschafft, mich ins Trapez einzuhängen, konnte nur noch den Kite in den Zenit ziehen, und schwebte trotzdem 1,5m in der Luft. Bin zum Glück sanft wieder runter gekommen, und habe dann losgelassen. Habe dann weggepackt, und 1,5qm genommen, und bin damit Board gefahren.
    Uli :(

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Fühl dich wegen der Größe nicht zu sicher. Ob Dich die Matte liftet hängt vom Wind ab. Wenn Du bei 3er Wind einer 5er Böe erwischst , wenn du gerade abspringst gehst du mit 4m² nach oben wie nix gutes. Das blöde ist, dass es einen bei gutem Wind und ein paar erfolgreichen Sprüngen so richtig packt. Dann macht man weiter und dann kann eben auch was passieren. Deshalb ist Schutzkleidung und ein Helm auch beim Standkiten/Jumpen eine gute Idee.

Lava II 2,2

Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge.
    Ich werde am Anfang erst einmal vorsichtig sein und die Grundlagen lernen. Bei den ersten Flugversuchen werde ich nicht versuchen zu Springen und das auf später verschieben. Meine Matte kommt am Freitag und am Wochenende gehts auf eine Insel. Freu mich schon drauf und hoffe das nicht zu wenig aund auch nicht zu viel Wind ist.