Was ist das "Half Backspin" ? Oder was?

Ich fliege Drachen seit 17 Jahren mal mehr mal weniger.
    Jetzt bin ich gerade wieder in der "mal mehr" Phase.
    Die Trickdrachen haben es mir an getan.
    Ich habe mir jetzt erst mal einen JJF Std geholt mit 25 m Leinen.
    Seit einer Woche versuche ich jeden Tag rum zu ticksen.
    Einige Erfolge sind auch da ... Axel klappt... nicht immer, aber immer öfter.
    Ich hänge zur Zeit auch am "Half Axel".... aber den bekomme ich mit der Zeit auch hin.

Meine Frage ist eher, was ich statt dessen fliege?
    Beim Flug am "Rechter Windfensterrand",
    Pull ich kurz links, gebe slack ....
    Der Drachen klappt in den Backflip und ich ziehe ihn erst mit rechts
    dann paralell aus dem Backflip,
    wenn es Ideal klappt habe ich 180° Drehung geschaft.

Was ist das?
    "Half Backspinn"?

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
    ist nicht die Badehose schuld.

@Igor
    Hast Du nicht die Fades dazwischen vergessen? ;)

Gruss, Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Das hört sich eher nach einer Art Insane an.
    Eine Insane löst man ähnlich wie einen Half Axel aus: Man fliegt horizontal durchs Windfenster, lässt die Drachen Nase nach 4 bzw 8 Uhr zeigen und zieht am oberen Flügel, ohne die auslösende Hand auf ihrer Grundposition zurück zu bewegen, sprich die Leine gespannt hält. Der Kite rotiert/fällt/legt sich dann im Backflip.
    https://youtu.be/twZ_omJ_ZAE[/media]feature=player_embedded]https://www.youtube.com/watch?v=twZ_omJ_ZAE&feature=player_embedded

Der Backspinn wird aus dem Fade (Kite auf dem Rücken, Nase zu dir) geflogen.
    1/2 Backspinn nennt man Lateral- oder Barrel Roll. Dies zeigt und erklärt Mr May hier bei ca 0:48 bis 1:11 sehr schön https://youtu.be/26sMxYqXKPY[/media]]https://www.youtube.com/watch?v=26sMxYqXKPY
    - Editiert von Peter1338 am 27.10.2011, 21:41 -

MfG
    Peter

Zitat von PAW

Leutz...das hört sich nach einem "Shove-it" an...Kite geht richtung Backflip oder kommt leicht heraus / halber Lazy Impuls und Kite landet direkt im Fade ;)

Ist es das, wenn die Leinen nicht unter der Schleppkante, sondern über die Leitkanten gehen?

MfG
    Peter

Ja ok es könnte dann eine "half rolling susan" sein, da:
    - Horizontalflug zum Windfensterrand
    - Backflip durch die Pull-Push bewegung am oberen Flügel
    * je nach Wind Slack auch auf er zweiten Leine
    - Drachen klappt in den Backflip
    - Herausziehen nach einer halben drehung (180°) mit beiden/ der Leine des "hinteren" Flügels.

Schön das ich es jetzt bezeichnen kann.
    Es ist auch leichter zufällige Ticks zu bezeichen , als vorgegebene Ticks beim Fliegen zu erlernen. ;):D

Also dann kann ich schon 2 bis 3 Flug-Flugtricks. Axel, Backflip, 1/2 Roling Susan.

Jetzt noch den 1/2 Axel, Fade und Jojo und dann kann ich mit kombinieren... also bald in 1 bis 2 --- Jahren. :L

Sehe das richtig für Fade/ Jojo mit dem "Durchschwingen"?
    Ich meine beim Fade/Backflip einen Zugimpuls kurz mit zunehmender Geschwindigkeit geben,
    bis kurz vor dem Anstellwinkel zum losfliegen, dann Slack geben damit der Drachen durch den Wind in den Fade klappt/ bzw. das ganze nochmal für den Schwung für den Jojo.

Denn dann fehlt mir noch viel Feingefühlt... das Mist Ding Rastet am wind ein und jagt los. :-/

Danke nochmal!!

Zieh einfach mal kräftiger an der Leine für deine Halbe LS, dann haste bald auch die ganze Lazy Susan drauf. Wenn du den Axel kannst, kannst du ja auch den Stall, probier mal den Drachen zu stallen, dann kurzen Pull und sofort starken Push, dann solltest du im Backflip liegen, kräftig an einer Schnur ziehen, fertig ist die Lazy. Geht natürlich auch ohne Stall mit entsprechend kräftigeren Impulsen und Laufen.

Technohell

du kannst auch den "missglückten Half Axel". Den kann ich übrigens auch :)

SCNR

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Ich bin jetzt erst mal in der Windstille dabei mir ein "Tickbuch" an zu legen.
    Beim Tick-Wiki sind ja eine Menge Tricks mit Erklärungen.
    Dazu habe ich mir Symbole für Hand, Fuß und Drachenbewegung gemacht.
    Jetzt noch mit Standbildern aus Youtube-Videos kombinieren und ausdrucken.

Mir fehlt beim Fliegen immer die Möglichkeit mal was nachsehen zu können
    und mit Laptop Drachenfliegen gehen ... Smartphone brauch ich micht, der Liebe Gott war gnädig zu mir... nein Danke, ausnahmsweise mal manuelle Wortspeicherung.

Oder hat da jemand was gutes?

Sind die Ticks bei http://www.drachenwiki.de/index.php/Portal:Trick (Logisch die Tricks)
    recht vollständig und richtig erklärt?
    Was ich gesehen habe, sind sie für mich schlüssig, daher übernehme ich mal dein WIKI.

Danke noch mal für die Tips Sven