Fotograf sucht KAP-Drachen

Hallo Leute,

ich bin Fotograf. Kenne mich also mit Kameras aus, aber mit dem Drachenfliegen habe ich bisher nicht viel zu tun gehabt. Ich hab in den letzten Tagen viel in diesem Forum und im Internet gelesen und habe jetzt folgenden Plan fürs KAPen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von den erfahrenen KAPern sagen könnte, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank schon einmal im voraus!

Ich plane mit folgenedem Setting:
    Drachen = Power Sled M 1.7 R2F
    Kamera = GoPro
    Rig = Minirig für GoPro von Wicherd
    RC = Futaba ATTACK ER 2/2/2 40 MHZ

Was brauchen die Servos für einen Akku?
    Was sagen die Experten dazu?

Hallo lieber ?

Der PowerSled ist zwar ein gutmütiger Drachen, er tendiert aber bei vielen Leuten dazu immer kurz an der Leine zu "zupfen", bedeutet, er mach Schwingungen in die Leine. Das wiederum ist bei einem sehr leichten Rig wie du es planst nicht wirklich fein. Nimm lieber einen Rokkaku bis 200cm , Delta 3 Meter o.ä. Für ein 250 Gramm Rig reicht das locker.

Die Elektronik für so ein Rig kaufst du am besten wenn du das Rig daheim hast, denn große Bauteile passen da einfach nicht rein, das Rig zu bestücken sieht zwar in meinem Thread sehr einfach aus, es hat mich aber einige Nerven gekostet alles gut unterzubringen.

Grüße Gerhard :)

Hiho!

Ich hab eine Zeitlang aus Mangel an einem besseren Drachen mit der PowerSled gekappt, ist nicht wirklich toll! Die hat ständig in sich eine Bewegung, die sich auf die Leine überträgt!

Ich selber schwöre auf Rokkakus, aber ein Girl-Roloplan ist sicher auch gut! Delta, kleine Matte, kommt auch auf den Wind an!

Falls Du keinen Video-Downlink willst, dann denk mal über ein RC-System mit 2,4GHz nach! Die Antenne ist viel kürzer und gerade bei so einem Minirig wirst du sonst die Meterlange Antenne verfluchen!

Aber als echter Fotograph wirst du ziemlich schnell auf die Grenzen der GoPro stoßen! Die Kamera ist toll, aber kein Zoom, nur extreme Weitwinkel, keine Möglichkeit auf die Belichtung Einfluss zu nehmen, Du wirst vermutlich schnell enttäuscht sein!

Ich hab auf Fanö mal die GoPro zum Testen in die Leine gehängt, ohne Picavet, ohne alles was sie ruhig hält, einfach auf ein kleines Stativ geschraubt und kopfüber mit zwei Leinen an zwei Beinen des Statives an die Leine gefrickelt!

Das sieht so aus: https://youtu.be/F-wuEX_rQxU[/media]list=UUNxNeUAJmwj8]Aerial GoPro.

Witzig, aber ich glaube, Du wirst schnell die Möglichkeit vermissen ran zu zoomen, Details aufzunehmen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Als Drachen würde ich dann einen Rokkaku Rokkaku.

Da werde ich die Gopro erst einmal wie Tiggr es beschrieben einfach so an die Leine fummeln und mal testen. Wenn mir die ganze Sache zusagt, schaue ich mich dan neinmal nach einer komplexeren Lösung mit Zoomfunktion, Videolink,... um. Ich denke Tiggr hat Recht und mich werden die begrenzten Möglichkeiten der Gopro bald nerven.

Beim Thema Luftaufnahmen schwanke ich ja auch noch zwischen dem Kauf eines Drachens und dem Kauf eines funkgesteuerten Mikrokopters. Obwohl das hier in einem Drachenforum nicht das Thema sein sollte.

Momentan nehme ich auch nur noch Rokkakus bis 3 m Standhöhe je nach Wind.Mit einen 2 m Rok für das leichte Gopro System bist du gut bedient für den Anfang.Ansonsten nehme ich auch schon mal einen Stablosen Lifter >>>

Gruss Bernd

Wenn du dir Gedanken um einen Quad- oder Oktokopter machst, solltest du eine Menge Erfahrung mit den Teilen haben. Es ist gar nicht so einfach so ein Gerät zu fliegen, und dann noch die Cam bedienen wird alleine kaum klappen.
    Mach dir mal für den Anfang Gedanken um eine mit AuRiCo gesteuerte Rig. Wenn du dann eine Canon Digicam (z. B.) mit CHDK hast, dann bist du sicherlich sehr gut bedient.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat von klapeha

Wenn du dir Gedanken um einen Quad- oder Oktokopter machst, solltest du eine Menge Erfahrung mit den Teilen haben. Es ist gar nicht so einfach so ein Gerät zu fliegen, und dann noch die Cam bedienen wird alleine kaum klappen.
    Mach dir mal für den Anfang Gedanken um eine mit AuRiCo gesteuerte Rig.

Ich kann dir aus Erfahrung mit beiden Systemen (Quadrokopter auf Skyquad Basis mit GFK Frame inkl. Nick- und Rollausgleich, sowie KAP Ausrüstung mit Pan, Tilt, Zoom, Downlink etc.) sagen, dass beide Systeme Erfahrung benötigen. Auch wenn KAP generell nicht so hohe Anforderungen stellt, sollte man doch schon ein wenig Übung mit der Grundausstattung (Drachen, Leinen etc.) haben. Darüber hinaus sollte man sich auch Klaren sein, wie viele bunte Euro Scheine dafür aufgewendet werden müssen... ;)

Schöne Grüße,
    Dieter

Zitat von Skydiver

Darüber hinaus sollte man sich auch Klaren sein, wie viele bunte Euro Scheine dafür aufgewendet werden müssen... ;)

Schöne Grüße,
    Dieter

Schön gesagt, Dieter :H:

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet