Hallo Drachenfreunde,
besonders für alle Anfänger, die einen umfassenden Threat zum Sideslide suchen, hier meine gesammelten Infos aus dem Internet (Forum, Tutorials, YouTube, ..).
Sideslide [Seitwärtsgleiten des D. in Senkrechtstellung]
Variante 1
1) D. horizontal durchs WF fliegen kurz vor Ende des WF durch Ziehen der unteren Leine (Outside Hand) einen Abwärtsloop bzw. einen Pull Turn
(270 Grad) einleiten.
2) D. richtet sich mit den Flügelspitzen parallel zum Boden aus und die Windströmung im Segel reißt ab.
3) Mit beiden Händen zugleich Drücken und gleichzeitig vorwärts gehen
(möglichst Schwung aus dem Loop mitnehmen).
4) Dabei entlastet man die Outside Hand und hält nur noch mit der Inside Hand Spannung - D. gleitet seitwärts in Richtung Windfenstermitte.
5) Damit der D. nicht gleich wieder Vortrieb entwickelt, geht man weiter auf den Drachen zu.
Wenn die Seitwärtsbewegung ins Stocken gerät, kann man diese durch langsames Rückwärtsgehen wieder beschleunigen. Während die Inside Hand die Leinenspannung nur dazu verwendet, kleine Richtungskorrekturen zu machen.
Variante 2
1) Den Drachen am Windfesterrand senkrecht absinken lassen. Dabei hat der Kite durch seinen Hang zur Windfenstermitte die Nase auf 8 - 9 Uhr.
2) Dann mit einem gefühlvollen Zug an der äußeren Leine den Kite in die Senkrechtstellung kippen und
3) Durch Leine nachgeben/Vorgehen in den Slide „fließen“ lassen.
Variante 3
1) D. am WF-Rand senkrecht nach unten fliegen.
2) Durch Push/ Push-Bewegung D. senkrecht stellen.
3) Mit dem Restschwung aus der Drehung D. seitwärts durchs WF gleiten lassen.
Tipps:
- Bereits während der Einlenkphase mit dem Vorwärtsgehen beginnen.
- Je mehr sich der Kite in der WF-Mitte befindet, umso schneller vorwärts gehen – sonst fängt der Kite wieder an zu steigen.
- Die innere Hand sollte etwas näher zu Piloten gehalten werden und zieht den Drachen vorsichtig in die Seitwärtsbewegung.
- Wenn ein Flügel absinkt, nicht mit dem anderen gegenlenken, sondern den betreffenden Flügel leicht anzupfen, dass er wieder hochkommt.
- Kaum ein Trick wird so von der Waageeinstellung beeinflusst wie der Side Slide: Ist die Waage zu steil, kippt der Drachen leicht weg, ist sie zu flach, lässt der D. sich nicht vernünftig stallen und nimmt schnell wieder Strömung an.
- Sideslide ist ein Trick, der am besten bei leichtem gleichmäßigem Wind funktioniert.
Wenn du einen Slide vesuchst und einfach auf einer geraden Linie mit dem Drachen mitgehst, veränderst du den Anstellwinkel zum Wind. Irgendwann steht der Drachen so ungünstig, dass er entweder kippt oder wieder den vollen Winddruck bekommt. Geht dem Drachen immer auf einer Kreisbahn nach, die eine Verkleinerung des Windfensterrandes darstellt mit euch im Zentrum. Es geht darum, dass der Drachen zu jeder Zeit und an jeder Stelle des Windfensters in einem 90 Grad-Winkel zum Radius des Windfensterkreises steht.
Die Ansteuerung in den Slide ist von Kite zu Kite sehr unterschiedlich. Manche kann man mit einem relativ engen Loop in den Slide steuern. Andere möchten mehr weich in den Slide geschwungen werden. Also, Ausprobieren und Üben.
Links:
http://en.eolo.com/kite-tutori…s-3d-animations/slide/en/ (Animation Eolo)
http://www.prismkites.com/lounge-video.php (Tutorial PRISM)
http://www.prismkites.com/lounge-training.php (Animation PRISM)
http://reeddesign.co.uk/kites/tricks/sideslide.html (Animation Reeddesign)
http://www.drachenwiki.de/index.php?title=Slide (Beschreibung DraWi)
Gruß
Frank