Hallo Drachenfreunde.
Brauche dringend eure Hilfe - bin am Verzweifeln. Ziel: Drachen vom Boden aus in den Fade bringen. Im Buch von Paul May heißt es: Pancake-Stellung auf dem Boden und dann leichtes Zupfen und schnell entlasten (dann soll der Drachen "in den Fade einschwingen"). Wie verlaufen die Leinen dabei? Vermute mal nicht über die Leitkante nach vorne und dann über dem Drachen. Aber auch wenn ich das so mache, wird der Drachen meist vom Wind gepackt und in eine andere Stellung gebracht. Wenn nicht ziehe ich den Drachen nur auf dem Boden etwas zurück. Im Videotutorial von den Kölner Jungs sieht es dagegen aus, als ob der Drachen bauchlings mit der Nase nach vorne liegt. Was mache ich falsch und wie sollen die Leinen am Anfang geführt werden?
Zweites Problem: Fliege den Drachen ans rechte Windfenster und "versuche" einen Stall, was auch manchmal klappt. Jetzt will ich den Drachen landen, indem ich auf ihn zugehe. Aber: der Drachen versucht nach links wegzubechen (Nase nach links bzw. kippt nach links und will wieder Fahrt aufnehmen). Das sieht so leicht aus im Video von Mark Reed, der den Drachen von ganz oben fast auf gerader Linie nach unten führt. Wenn der Drachen anfängt zu sinken und die linke Flügelspitze nach unten kippt - welche Seite muss ich dann zupfen, damit sie wieder nach oben kommt (ohne wieder fahrt aufzunehmen)?
Zum Drachen: Phoenix Supreme von HQ - müßte er eigetlich ohne weiteres machen. Waage ist auch richtig eingestellt.
Frank