Hallo Leute,
das Thema Strandsegler geht mir schön länger durch den Kopf. Weil die Dinger aber so teuer sind, habe ich nun den Entschluss gefasst sowas selber zu bauen. Nach dem ich jetzt einige Tage konstruiert und viele Stunden mit Internetrecherche verbracht habe, bleiben bei mir aber immer noch einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.
Zunächst zum Segel, ich habe ein Windsurfsegel mit entsprechendem Mast ins Auge gefasst. Auf der Internetseite http://www.albat.net/ habe ich auch schon Buggys mit Windsurfsegeln gefunden. Scheinbar funktioniert das ganz gut. Allerdings lässt sich das Segel aufgrund der Mastverstrebungen nur begrenzt nach links und rechts bewegen. Das wird ja fürs gradeaus fahren nicht schlimm sein, aber was ist wenn ich mal die Kontrolle verliere oder schnell bremsen will? Ich kann das Segel ja so nicht einfach loslassen und in den Wind stellen (ich hoffe ihr versteht was ich meine )!?
Die nächste offene Frage bezieht sich auf die Austattung des Seglers mit Bremsen. Die Buggys auf der Internetseite haben Scheibenbremsen. Ist das vielleicht aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit des Segels? Oder ist eine Bremse gar nicht notwendig?
Ich würd mich über zahlreiche Anregungen freuen.
Gruß und Danke im vorraus für eure Hilfe,
Christian