Taster an der RC anschließen

Hiho!

Ich hab mal am Wochenende einen Taster in meinen RC-Sender eingebaut, um damit auszulösen.

Leider hat damit aber das RC-CHDK ein Problem, und macht ständig Bilder! Ist ja auch logisch, je nach Tasterart befindet sich der "Steuerknüppel" ja immer ganz am Anschlag, aber nie in Neutralstellung!

Was machen? Einen Widerstand parallel zum Taster schalten? Dann befände sich der "Schaltknüppel" immer in Mittelstellung. Würde das gehen? Und wenn ja, was für ein Widerstand?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin,
    nach meinen Erfahrungen (als Nichtfachmann) müsstes du mit einem Umschalter zwischen zwei Widerstandsbereichen umschalten.

Miss mal den Widerstandswert in Neutralstellung zwischen plus/Abgreifer und minus/Abgreifer ("Abgreifer" = mittlerer Anschluss am Poti). Beide Werte müssten ca. 5 kOhm ergeben. Dann wiederhole das Ganze bei der Auslösestellung.

Die Differenz ist der Widerstandswert, den man als Festwiderstand einsetzen muss. An die Plus und Minus-Leitung kommt je ein Poti 5 kOhm. Die werden dann so eingestellt, wie man das beim zu ersetzenden Poti gemessen hat.

Zwischen Plus und Minus-Anschluss wirst du etwa 5 kOhm oder auch etwas mehr messen. Hier auf die Schnelle ein Schaltbild, so wie ich seit 8 Jahren auslöse (ohne Gewähr bei anderen Anlagen):
    http://up.picr.de/6116278.jpg[/IMG]]Auslöser

Hiho!

Erstmal Danke!

Ausmessen des Potis hat irgendwie nicht geklappt, ich habe immer den selben Wert gemessen. Fast fürchte ich, ich habe den Innenwiderstand des Senders gemessen! Ich kann das Poti ja schlecht ablöten, oder will es zumindest nicht!

Wie ändert sich denn die Schaltung, wenn ich nur einen einfachen Taster statt einem Umschalter verwende? Irgendwie ist mir das ganze noch nicht so ganz klar!

Ich hab da noch was direkt von Graupner gefunden: Schalterbelegung. Runter scrollen und im Bild die rechte Spalte. Verstehe ich aber auch nicht ganz!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Ist ja auch logisch, je nach Tasterart befindet sich der "Steuerknüppel" ja immer ganz am Anschlag, aber nie in Neutralstellung!

Also bei mir habe ich auch einen Taster (von Conrad, einen ganz billigen) verbaut, im Menü der Graupner einfach TravelAdjust in die eine Richtung auf Null Prozent gestellt, in die andere Richtung (bei meiner Version) einfach soviele Prozent eingestellt das dass Servo sanft zum Auslöser kommt und nicht mit aller Kraft "draufhaut"...

Gerhard 8-)

@ Marcus
    Beim rechten Spaltenbild /Kick-Taste wird Anschluss 3 über einen Widerstand 3,3kOhm mit Anschluss 2 verbunden.

Mein "Umschalter" ist natürlich ein Um-Taster. Er schaltet zwischen zwei Endstellungen hin und her und nicht nur ein oder aus, wie man es von "normalen" Tastern kennt.

Die Potis in meiner Skizze oben bestehen je aus einer Kombination von Festwiderstand 1,5 kOhm und Spindelwiderstand/Trimmer 2,2 kOhm. Dadurch wird verhindert, dass der Spindelwiderstand auf einer Seite gegen 0 Ohm eingestellt wird.

Die Widerstandsbereiche misst man am abgeklemmten/ vom Steckplatz rausgezogenen Potistecker. Dort wird dann auch wieder das selbstgebaute "Ersatzpoti" eingesteckt.

Hallo Gerhard!

Hab noch nicht weiter gemacht! Das komische ist, ich hab es einen Tag später nochmal probiert, ohne umbauen, Widerstände oder sonst was neuem, und es hat funktioniert! :-o Einfach so!

Ich muss das erstmal im freien ausprobieren. Erfahrungsgemäß mach mein RC-Kram im Haus immer was er will!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Das komische ist, ich hab es einen Tag später nochmal probiert, ohne umbauen, Widerstände oder sonst was neuem, und es hat funktioniert!

Kapinesische Selbstheilung ;):) Bin schon gespannt ob es im freien klappt, nichts ist ärgerlicher als wenn du irgendwann bei perfekten Verhältnissen vor einem Kapobjekt stehst und dann geht die Technik nicht. :(

Grüße sendet Gerhard :)

Hiho!

Diese kapinischen Selbstheilungen sind nicht von Dauer, sondern an andere Symptone gebunden! ;)

Nachdem ich mein Reichweitenproblem im Griff habe - es war wirklich eine kalte Lötstelle - hat das CHDK wieder munter ausgelöst, eigentlich ununterbrochen! :( Aber das habe ich über die Programmierung des Senders gelöst, fast genau wie du das beschrieben hast! Ich hab einfach den Nullpunkt in eine Richtung bis zum Anschlag verschoben!

Jetzt scheint alles zu gehen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)