Kiten bei Sturm und Schnee, Tipps

• Hallo,
    mich fasziniert das Wetter hier in Dresden zurzeit wieder einmal.
    Ununterbrochen Schnee und ab und zu ganz ordentliche Winde.
    Ich bin kein Mensch der Handschuhe trägt (hab ich nur als Kind)
    aber für mein erstes Drachensteigen überlege ich mir welche anzu-
    schaffen. Desweiteren hab ich mir folgendes für den Weihnachts-
    Silvester Urlaub an der Nordsee an Equiment ausgedacht:
    (vielleicht hat wer noch tipps oder kann den sinn oder unsinn
    des ein oder anderen Gegenstands erläutern)

- Handschuhe aus Ski Bereich
    - diese Knick-Taschenwärmer, die man dann nach ner halben
    Stunde stückweise in der hosentasche aktivieren kann
    - Mobiles Musikgerät mit grossen Kopfhörern zum Ohrwärmen
    und zum Unterhalten wenn man alleine ist
    (geht bei den Temperaturen so ein Ipod eigentlich?
    - Thermoskanne mit heissem Glühwein

• -Feste warme und wasserdichte Schuhe
    -Winddichte Mütze, keine Ohrenwärmer
    -Schal, am besten so ein "Rundumschal", den man sich über den Kopf zieht
    -Sturmhaube, grade bei Sturm ein praktisches Mittel
    -Thermohose, gerne auch mit Ski-Funktionswäsche untendrunter

Ich hab bei solchen Wind- und Wetterbedingungen gerne meine Snowboardhose an, Wind- und Wasserdicht, geht über die Nieren hoch, und rutscht nicht runter, wenn man mal in die Knie geht. Warum ich soviel anziehe? Weil bei solchem Wetter der Wind jegliche Ritze findet und sich durch diese gnadenlos breit macht ;) Lieber hab ich ein oder zwei Kleidungsstücke zu viel an und öffne nen Reißverschluss oder zieh nen Schal aus, als das ich friere und deswegen frühzeitig die Wiese verlasse.

Thema IPod, den IPod in der Jackentasche am Körper tragen, nicht auf der Aussenseite. Taschenwärmer sind normal nicht von Nöten, einfach fliegen, da wirds warm genug.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Gerade wenn man bei Sturm draußen ist empfielt sich ein Arschleder. Ich hab meins für den Winterbetrieb etwas modifiziert. Ich habe eine alte Isomatte zum Isopolster umgearbeitet indem ich es in vier Segmente geteilt und in stabilem Nylonstoff eingenäht habe. Das Polster kann ich jetzt mit Druckknöpfen am Arschleder fixieren. Hab's noch nicht getestet (Hier hats kaum Schnee und noch weniger Wind) aber ich verspreche mir weniger Kälte von unten und etwas mehr Komfort wenn's über den gefrorenen Acker geht.

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    ...Ich hab bei solchen Wind- und Wetterbedingungen gerne meine Snowboardhose an, Wind- und Wasserdicht, geht über die Nieren hoch, und rutscht nicht runter, wenn man mal in die Knie geht. ....

So eine versuche ich noch zu finden, aber bei dem Bägi Wahn ist das schwierig, .... Falls da mal jmd. einen Tipp hat.... :H:
    Mukke brauch ich bei den Herausforderungen nicht, der Sound vom Wind und vom Kite und vom Schnee reichen mir. Die superdicken Sachen von den langen Abfahrten auf Ski sind mir da zu warm, ich bin immer mal wieder mit Bodenarbeit beschäftigt :) ....vor allem jetzt, wo ich auf das Board umgestiegen bin. Also, die eigene Heizung reicht da aus. Erst beim Einpacken, Einrollen, Einladen wirds manchmal kalt .....

• Meine war vom großen Kaffeeröster, Preisleistung top. Beim letzten Mal hatten sie aber nur "normale" Snowboardhosen, ohne Hosenträger, und auch nicht so hoch geschnitten.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Falls da mal jmd. einen Tipp hat....

Motorradbekleidung. Da hast du alles was du brauchst - Wind und Wasserdicht, Atmungsaktiv und auch mit Protektoren (kann man auch raus nehmen). Bei meiner Hose die ich seit zwei Jahren habe kann ich zusätzlich noch ein Innenfutter befestigen. Falls es mal richtig kalt wird.

• Offizieller Beitrag

Bin den letzten Winter zum Snowkiten immer mit der Motorradkluft unterwegs gewesen. Klar, die ist schon steifer als beispielsweise Skiklamotten, aber für meine Bedürfnisse ging es trotzdem sehr gut. Beim Standfliegen würde ich sie aber mangels Bewegungsfreiheit eher nicht nutzen wollen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Ich habe eine Softshell-Hose, angenehm weich und absolut wind-/wasserdicht.
    Gibt es je nach Einsatzzweck in verschiedenen Dicken.
    Ich habe eine nicht ganz so Dicke, damit bin ich schon bei -5 und Schneefall Buggy gefahren.
    Mir war auch nach mehreren Stunden nicht kalt.

• Na die moderneren Fasern sind schon effektiver, als Baumwoll-Doppelripp.
    Es muss ja nicht unbedingt Helly Hanson sein (die hab ich und die halten ewig und warm).
    Gut sind auch parellekartige Mützen aus dem Ski- und Treckingbereich, die eingebaute Windstoppermembranen besitzen, aus Fleeze sind und enganliegend tief in Nacken und Stirn reichen, die Ohren fest bedecken und umschließen und unter dem Kinn mit einem Gummi fixiert sind.
    Als Ergänzung bietet sich ein Winterbuff an. Das ist ein Schlauch aus Funktionsfaser und Fleeze, den man nur als Halswärmer einsetzen kann, aber auch mit seiner dünnen Hälfte über den Kopf ziehen kann.
    Meine Beine stecken auch in einer Ski-Latzhose oder ich ziehe nen kompletten Skiovarall an. Da zieht nix durch.
    Gruß
    Jürgen

• Hab mittlerweile auch noch die Snowboard-Hose von Mystic. Schön dünn, trotzdem warm und wasserdicht, inkl. Knieprotektor und diversen Lüftungsöffnungen.

Zitat

Wenns mir beim Fliegen zu kalt ist dann hilft da nur die gute alte doppelripp lange Unterhose.

Ich schwör da ja auf meine gute alte lange Unterhose aus Wehrdienstzeiten. Nato-Oliv ist halt einfach zeitlos.
    :=(

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Bei extremer Kälte trag ich gerne eine Bankräubermütze. Wärmt Kopf, Ohren und Hals gleichzeitig. Und da drüber eine Kupaze gegen Feuchtigkeit.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Ja, so ne Kupaze macht schon was her :-O

A propos Schnee und Sturm... ich setz mich jetzt mal auf´s Fahrrad und versuche nach Hause zu kommen! Wünscht mir Glück!

Verkaufe ALLES!!!!