Videobearbeitung Tipps/Tricks

    Hey,


    ich dachte mir wenn es ja nun immer einfacher wird eigene Kitevideo zu erstellen,
    ist es an der Zeit euch endlich mal ein Tips und Tricks Thread zu eröffnen,
    denn nicht jeder kommt auf anhieb mit den Software's klar.


    Dieser Fred soll für Anregungen und Tips dienen, seine Videos qualitativ hochwertig und ansprechend für andere User zu machen !


    Ich hab auch gleich mal eine Frage:


    Ich möchte wie in https://youtu.be/n5DZa_yJkLU[/media]feature=related]DIESEM Video die blenden so farbig blitzend machen, also wie man halt in diesem Video sieht ;).


    Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll... :-/


    Software ist bei mir Sony Vegas 10 Pro, wobei ich denke das es nicht viele haben, also die 10ner Version, wenn ihr es für die 8er oder gar 9er wisst, immer raus damit !




    Vielen Dank im Vorraus,
    euer Alex :)

    Hallo,


    also, habe das Video zwar nicht ganz zu Ende gesehen (miserable Anbindung hier), aber in dem Musikvideo wird einfach eine zweite Videospur über die erste (eigentliche) gelegt und mittels Frame to Frame kurz ein farbiges Bild ein- und ausgeblendet. Der Effekt summiert sich hier, weil die Kids auch noch farbige, klecksige Kleidung tragen.
    Wichtig dabei ist, das man einzelne Frames sehen/bearbeiten kann, ob das bei Deiner Software geht, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
    Also, farbiges Bild im Format des Videobildes in einem Bildbearbeitungsprogramm anlegen, z.B. Photoshop oder PS Elements, meinetwegen auch Windows Paint (verschiedene Varianten, regenbogenfarbig, weiß, schwarz usw) und dann 5-10 Frames in der zweiten Spur ein-/ausblenden - mal schnell, mal laaangsam, dazwischen harte, kurze, weiße Frames aus-/eiblenden (1-2 Frames, dann wirkt das wie Blitzlicht). Das gleiche geht mit transparenten "Flecken" (.png-Bilder), ebenfalls im Bildbearbeitungsprogramm hergestellt, drüberlegen, fertich.
    Es gibt auch "vordefinierte, fertige" Blenden, aber die sind IMO schlechter steuerbar und nicht so flexibel einsetzbar wie hier erwünscht.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    :H: Danke für die schnelle antwort, habs grad mal schnell mit Photoshop und Vegas probiert, klappt super !




    Alex

    Na, das ging ja fix...
    geht übrigens auch mit Typographie und allem anderen Zeug wie Bilder, Sounds usw usw...
    Typo lässt sich im Bildbearbeitungsprogramm einfacher und ansprechender gestalten als im Videoschnittprogramm selbst.
    Die ganz coole Variante(n) kriegt man dann mit Adobe AfterEffects hin... aber - anderes Blatt.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Ich habs jetzt nochmal nur mit den Mittel von Vegas gemacht, das reicht mir ERSTMAL für meine Zwecke.
    Photoshop, Cinema 4D, Cubase und Blender hab ich ja zum Glück auch noch ;D


    Was benutzt du den zum bearbeiten ?



    Alex

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.


    .... und wie willst Du mit Bildbearbeitung, Audiobearbeitung und 3 D Software ein Video editieren ?

    Bildbearbeitung:
    Um komplexere Bilder beispielsweise freizustellen, Texturen zu entwerfen...
    Nartürlich kann man so etwas auch in einem gewissen Rahmen mit Vegas, jedoch meiner Meinung nach oder meinem Können nach her besser mit PS zum Beispiel.


    Audiobearbeitung:
    Im Prinzip wie oben, um eigene Sachen vernünftig zu capturen, und mit einem größeren Spektrum an Tool zu bearbeiten.
    Also eher feine Sache, Länge und Fade's mache ich dann nartürlich wieder mit dem Vegas.


    3D Software um Beispielsweiße ein Intro zu entwerfen.
    Beispiel:
    Ein 3D Text soll aus einer bestimmer Höhe runterfallen dabei zerbrechen wie Glas,
    soetwas mach ich dann mit Blender.



    ;)



    Alex

    @x Kiter, man hast du Kohle, teure Progis :o)
    Deine Zusammenstellung ist schon OK und du kannst alle Programme für die Erstellung von Videos benutzen.
    Ich für meinen Teil arbeite nur mit der Adobe Suite.


    Fakt ist, das ein Video hinter und vor der Kamera anfängt. Ein noch so schlecht gedrehter Film kann durch schneiden nicht besser werden.
    Mein Tipp, erst mit der Kamera, dann ans Schnittprogramm, wichtig bei den Schnitten, manchmal ist weniger mehr und viele Blender, Farbeffekte etc. überlasten den Zuschauer vom eigentlichen Sinn des Films.
    Also sollte dir im vorderein klar sein, willst du Disko oder willst du kiten und damit etwas erzählen, was den Leuten den Sport zeigt.


    Dies stellt meine persönliche Meinung da, jeder kann natürlich das tun was er will.
    Aber es gibt in dem Buisness ein paar Grundsätze an die man sich einfach halten sollte.


    Gruß Sörn

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Hey,


    ich hab schon wieder ein Prolem :/
    ich hab mir nun endlich das Geld für Twixtor zusammen gesparrt, und muss feststellen das immer wenn ich es benutze einfach nur ein rotes Bild angezeigt wird :/


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    LG,
    Alex


    Hast du noch ein Grafikprogramm offen ? Deaktiviere kurzzeitig mal deinen Virenschutz. Welches Format bearbeitest du ?Ansonsten ist das Vegasforum.de der bessere Ansprechpartner.


    Außerdem muß ich mich der Meinung von Sörn anschließen. Nen schönen Clip erreichst du nicht durch Effekte. Dein Beispielclip mit den Effekten ist schrecklich ;) Du willst doch nicht sowas machen..


    Ich kopier jetzt mal den Text, den ich gerade in einem anderen Forum geschrieben habe...


    Zitat

    Hilfe ? Du kannst ja mal "in aller Ruhe" mal ein Buch lesen. Evtl. das hier.


    Geheimnisse Filmgestaltung Von Aufnahme Schnitt (*)


    Darin steht, warum man nicht nur kurzzeitige Augenreize erzeugen sollte die nur dazu dienen, den Zuschauer visuell zu beschäftigen ;-.)..auch wenn das in den Medien vorgelebt wird. Ansonsten würdest du ja nicht auf solche Ideen mit diesen sinnlosen Wackel-Hackschnitten kommen.
    Mach mal den Ton aus und guck dir das an. Stell dir die Frage, was ist das ???
    Ansonsten würde ich dann eher mal ne Runde kleiner mit nen paar Fingerübungen anfangen.


    - Editiert von Olja am 17.06.2011, 00:12 -

    guten tach
    suche eine möglichkeit 3d objekt in bewegt bilder einzubinden. welche software würdet ihr dafür nutzen und wie funktioniert das?
    als vorbild habe ich das video der flysurfer team rider benutzt


    hier


    schaut doch mal die anfangssequenzen und dann helft mir mal :D

    In 3dsmax benutzt man dafür Camera Tracking, damit sich die Szene mit der Realfilm-Szene deckt. Je mehr Bewegung die Kamera macht, desto mehr Aufwand für diesen Schritt. Danach kann man quasi das Video als Hintergrund benutzen und davor einfach seine 3D-Spielereien machen. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter, weil du weißt wonach du suchen musst. Genauer erklären kann ich es nicht, ich habe immer nur rumgespielt mit sowas, nie ernsthaft gearbeitet. Cinema 4D oder welches 3D-Tool auch immer sollten aber ähnliche funktionen haben.

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Videobearbeiter.


    Zur Zeit bearbeite ich meine Videos mit WMM, da ich recht wenig Zeit dafür habe und es irgendwie nicht schaffe, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. Windows Movie Maker finde ich da schon ziemlich easy und für meine Bedürfnisse reicht es auch erst mal. Allerdings würde ich gerne trotzdem mehr aus meinen Videos machen. Also überlege ich die ganze Zeit, wie ich Musikbeats, Rhythmus usw. exakt auf bestimmte Schnittpunkte am einfachsten anpassen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat einer eine Idee oder eine Lösung dafür bei Windows Movie Maker?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi


    Eine exakte oder automatische Zuordnung der Bilder zur Musik ist mir nicht bekannt. Stell ich mir technisch auch schwer vor.
    Zumahl ich selbst schon bei meinen Videos dachte, dass das zu sehende gerade gut passt, es später aber doch anders viel passender fand. Das subjektive Empfinden änderte sich somit.
    Ich mache es immer so, weil sonst zu mühsam: ich schneide erst mal die Bilder zu einem Video zusammen. Dann suche ich mir Musik, die mir dazu gefällt. Oft passen dann schon Tempowechsel oder Ähnliches zu bestimmten Bildern. Erst dann fang ich an, es bei bestimmten Stellen noch exakter abzustimmen. Übertreiben tue ich es aber nicht. Das Vorgehen ist jedoch "Ändern und Anschauen, Ändern und Anschauen..."
    Das Ganze mache ich mit Magix Video Deluxe 2014.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Georg,
    an was automatisches hatte ich nicht direkt gedacht, sondern wollte nur mal so eure Vorgehensweise zu diesem Thema wissen. Trial and error wäre jetzt auch mein erster Schritt gewesen. Allerdings ist es meiner Meinung nach mit WMM halt nicht ideal gelöst. Mal schauen. Trotzdem danke schon mal.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @Brink
    schön zu lesen, dass Du mit Magix Video Deluxe arbeitest -hab mir gerade die 2015 Version geholt, hatte mit Fastcut schon gute Erfahrungen gemacht...
    Es scheint so (zumindest hab ich das so gelesen in der Benutzanwendung...) dass Magix in der Lage ist Beats der eigenen Musik zu erklennen und automatisch auf Takt zu schneiden..)
    Tja, automatischer Schnitt... ne schöne Sache...hast Du irgendwo etwas gefunden, wie man Szenen unangetastet lassen (schützen) kann...es schmeißt mit immer meine (noch selten) gelungenen Axels raus auch Lazys krieg ich anschließend nich mehr zu sehen...
    (Hab schon gedacht-...da ist ne automatische Flugerlkennung drin...die das "Getorkel" löscht ;) )
    LG Salo

    Mein Pc ist gerade einige Hundert KM weit weg. Aber ich kenne diese Funktion nicht, vlt auch erst ab der 2015er.
    Nutzen würde ich die aber eh nicht.
    Sehe keinen praktischen Nutzen darin, außer ich wollte tatsächlich bei jedem Takt einen Schnitt haben. Aber wann kommt das vor? ;)


    Ich bleibe erstmal bei meiner obigen Methodik. :) Sooooo viel mache ich eh nicht in Videos.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    @Brink,
    Danke Dir für die schnelle Antwort (musst lange Arme und Finger haben, wo doch Dei PC soooo weit weg ist ;) )
    hatte den automatischen Schnitt bei meinen ersten Versuchen genutzt und fand das Ergebnis garnicht so schlecht (Ausnahme..die besten Szenen waren draußen). Ich hatte diese Option gewählt, weil selbsttätiges Schneiden auf meiner alten Kiste (tatsächlich nur 2 GB RAM) nicht möglich war.
    Nun hab ich nen schnelleren Prozessor und mehr RAMs...muss mich aber erst noch in Deluxe einarbeiten..(hab das Handbuch erst mal nur "überflogen"...)
    besten Wind Salo