Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich

Mal kurz was aus meiner persönlichen Erfahrung:
    Ich verwende hier im Ort, beim Einkaufsbummel mit der Familie oder bei Outdoorshootings gern Kurzstreckenfunk "PMR".
    Die meisten (billigen) Geräte schalten sich beim Einschalten auf Kanal 1 ein, Folge ist dass dann da jeder drauf rumquatscht. Kanal 8 ist auch so eine "Eckfrequenz die man meiden sollte, von daher hab ich für mich und mein Revier hier die 3 oder die 4 auserwählt.

Ich vermute das wird bei den meisten Fernsteuerungen auch so sein: RTF-Modelle immer auf den selben drei Kanälen am Bandanfang, bzw. kosten die meist überlaufenen Kanalquarze am wenigsten ;)

So könnte man das evtl. auch beim 35MHz-Band halten:
    Jene Kanäle verwenden wo der wenigste Betrieb drauf ist.

Frequenztabelle 35MHz für Flugmodelle
    Frequenztabelle 40MHz für Modelle aller Art

Frage daher an die 35MHz-Piloten, an die 40MHz-Fahrer und an die Funkempfängerbesitzer:
    Auf welchen Kanälen (61-80) im 35Mhz-Bereich ist denn der meiste _bevorrechtigte_ Traffic drauf?
    Ich frage deshalb weil es _eventuell_ zur Entschärfung sinnvoll sein kann manche Kanäle einfach zu meiden, die Kaper also -wenn schon - denn schon- nicht grad solche Kanäle verwenden die bei Conrad verbilligt in der Wühlkiste angeboten werden.

Oder - ganz raffiniert - wenn man schon "illegaler" Frequenznutzer ist, dann wenigstens da wo mit Sicherheit im Binnenlad kein _deutscher_Flieger drauf ist: Kanal 81 oder 82.

Nein, ich rufe nicht zum Verstoß gegen die Funkordnung auf, aber wenn man schon auf dem selben Band unterwegs ist sollte man sich weit genug aus dem Wege gehen.

Was bei Kanal 50-53 im 40MHz-Band nicht besonders einfach zu bewerkstelligen ist. Und billige Babyphones auf diesem Band splattern gern über mehrere Frequenzen weg.

55' Olli

- Editiert von Unjektiv am 10.11.2010, 21:22 -

• Offizieller Beitrag

Ich hätte da noch einen:
    Die Fa. Graupner - ich halte die doch schon für seriös - hatte vor einigen Jahren einen "Drachen" im Programm. Es war ein Delta, mit Motorunterstützung, falls erforderlich. Ich habe den größtenteils auch noch - das was übrig geblieben ist. Der wurde als "Drachen" verkauft, fernsteuerbar. Skyflex 2000. Mit 35 MHz. O.k., und damit will ich auf nem Drachenfest KAPen, und jetzt?

Rübe

Ach so, spontane Idee:
    Ich KAPe viel mit Thermik-Deltas, reine Drachen. Manchmal gibts ein Problem, einige Höhenmeter zu machen.
    Jetzt hab ichs: ich hänge den Propeller in die Leine, und wenn es denn sein muss, schalte ich den für ein paar Sekunden ein.
    Mit der Original - Graupner 35 MHz für Drachen.
    In welche Kategorie fällt das jetzt?
    O.k., das war jetzt etwas provokativ, das wollte ich nicht, sorry

Rübe

Zitat

Original von Scanner

Öhm... falsch.

Siehe mein Posting von 10.11.2010, 18:29:57

Ein Kompromiss bzw. eine technische Lösung habe ich dort vorgeschlagen.

Auf Wunsch von User "franz" wurde dieser Beitrag gelöscht (rechtliche Gründe)

Grüße Gerhard
    - Editiert von Donnas Dog am 26.01.2011, 18:59 -

Zitat

Es handelt sich um fertig zu kaufende Lenkdrachen (Kites), die vom
    Betreiber mit Foto- oder Videoausrüstung bestückt werden

Schon hier zeigt sich das du nur die Hälfte liest/dich damit beschäftigt hast :-/

Zitat

Da ihr ja so freundlich seid und die Drachentreffen hier aushängt, wird die Bundesnetzagentur sporadisch das eine oder andere mal vorbeischauen.

Und bitte schreib auch gleich die Behörden in Ö an, ich freu' mich schon.

Hier auf meiner Seite die passenden Termine wo du sie dann hinschicken kannst.

Viel Spaß noch weiterhin, Herr Fachreferent

Und hier bin ich nur noch stiller Mitleser.

Ps.Ich kopiere hier einfach mal den Mailverkehr rein, der zwischenzeitlich geführt wurde.

Zitat

Ich hoffe du hast die Genehmigung dafür

Hiho!

Zitat

...Marktüberwachung...

Och, dann kann ruhig der Markt mal überwacht werden! Wir verkaufen unseren Kram ja nicht!

Zitat

Es handelt sich um fertig zu kaufende Lenkdrachen (Kites), die vom
    Betreiber mit Foto- oder Videoausrüstung bestückt werden.

Und wieder zeigt sich, das die Urteilenden keine Ahnung haben, worüber sie urteilen! Wobei das vor allem an der Art der Mißverständlichen und uninformierten Fragestellung liegen mag!

Egal, ich hab den Thread für mich erstmal als nicht zielführend eingestuft!

Zum Glück gibt es auch andere Modellbauer und -flieger, die gerne einem schönen Hobby nachgehen, statt andere anzuschwärzen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe ehrlich gesagt solche Antworten auf mein Schreiben erwartet.

Insgesamt wurde dieser Beitrag rund 2.000 mal aufgerufen, recht oft verglichen mit anderen. Das zeigt, wie interessant dieses Thema zu sein scheint. Nicht alle haben sich selbst an dieser Diskussion beteiligt, sondern sind nur stille Mitleser. Das legt die Vermutung nahe, dass viele meiner Meinung sind, 35 MHz für KAP ist verboten, äußern sich aber nicht dazu, sondern nicken nur stillschweigend.
    Einige wenige dagegen lassen sich selbst durch Gesetzestexte nicht beeindrucken und beharren immer noch auf ihrer Meinung und posten das dann auch. Solche Leute gibt es überall, da ist Hopfen und Malz verloren. Es ist nur schade, das diese wenigen schwarzen Schafe das Ansehen ihres Hobbys nach unten ziehen und die Mehrheit der freundlichen KAP-Gemeinde darunter leiden muss. Da greift mal wieder der Spruch: Eine schlechte Nachricht verbreitet sich 10 mal so schnell wie eine gute und bleibt auch 10 mal so lange im Gedächtnis.

Von mir aus kann dieser Thread hier beendet werden, fachlich gesehen kommt sowieso nichts neues dazu. Der geneigte Leser hat hier aber ausreichend Stoff für eine neue Kaufentscheidung gefunden, ob demnächst eine 35MHz- oder doch eine 2,4GHz-Anlage gekauft werden soll.

In diesem Sinne wünsche ich den meisten von euch eine erfolgreiche Saison 2011

Gruß aus dem schönen Liebenburg
    Frank