Welche Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich

Schöne Bilder,

da ich in Liebenburg wohne und auch den Drachen selber gesehen habe, hatte ich mir die Sendung im Fernsehen angeschaut, aber was mussten meine Augen da sehen ???
    Ihr habt eine Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich, um eure Kamera zu steuern. Gute Idee, könnte von mir sein, aber .... da ich Modellflieger bin, konnte ich mir diesen Kommentar wegen der 35 Mhz-Anlage nicht verkneifen. Ihr wisst schon, dass das 35 Mhz-Band ausschließlich für ferngesteuerte Flugmodelle in Deutschland zugelassen ist, und dazu zählen leinengeführte Drachen nicht, erst recht nicht, wenn eine andere Technik damit gesteuert wird.
    Auch ich fliege manchmol dort im Feld, könnt ihr euch vorstellen, was passiert wäre, wenn wir auf demselben Kanal gewesen wären ???
    Ganz in der Nähe gibt es ausserdem einen Modellflugplatz für Motorflugmodelle, nicht auszudenken was hätte passieren können.
    Bitte benutzt in Zukunft diese Anlage nicht mehr für solche Zwecke, dafür gibt es doch auch die 2,4 Ghz-Anlagen, damit ist eine Störung von Flugmodellen praktisch ausgeschlossen.
    Und auf eurer Homepage würde ich die 35 Mhz-Anlage auch möglichst schnell rausnehmen, bevor noch jemand dahinterkommt.

Gruß
    Frank

@ Franz/Frank:
    Die Diskussion, ob 35 MHz für KAP-Zwecke legal ist oder nicht, existiert schon so lange, wie es RC-Anlagen in KAP-Rigs gibt. Ein mir bekannter KAPer hat vor längerer Zeit bei den damals amtlichen Stellen schriftlich angefragt, wie den nun der Sachverhalt genau ist. Die Anfrage wurde im schriftlich beantwortet, wonach er mit 35 MHz legal KAPen dürfe. Seine Anfrage führte zu einer Mitteilung in den Behördenblättern. Der ganze Schriftverkehr wurde bei KAP-Veranstalltungen von ihm öffentlich vorgetragen. Zu seiner Zeit war es jedenfalls legal, mit 35 MHz zu KAPen. Dieser Sachverhalt ist in Modellfliegerkreisen leider wenig bekannt.
    Ob diese/seine Genehmigung irgendwann wiederrufen wurde, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Drachen sind keine Modellflugzeuge, da hast Du recht, aber es sind Luftfahrzeuge. Der damalige Beamte hat das KAP-Rig als Bestandteil eines Luftfahrzeugs gesehen, die Leine gehöhrt ja auch dazu. Versicherungen sehen das genauso, warum sind wir wohl sonst im Luftfahrtpool (wie die Modellflieger) versichert?
    Das sind meine 5 Cent. Nur ein Sachverhalt und keine Diskussion.

Der gleiche Mensch hat z.B. auch bei den Behörden nachgefragt, wie denn Leinen zu Kennzeichnen sind bei Höhenfreigaben? In der Erlaubniss steht ja nur....sind alle 100 m zu Kennzeichen...aber nicht wie und womit................Aber das ist eine andere Geschichte.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Ich bin einfach in einen Modellbauladen getappst, weil ich von so Sache ja keine Ahnung habe, und hab mich da beraten lassen. Ich habe dem Verkäufer genau beschrieben, was ich mache, und da hat er mir auch eine 35MHz-Anlage verkauft! Man scheint da also auch bei Profis zum Teil der Meinung zu sein, dass sei ok. Mein neuer Händler fand da dran auch nichts auszusetzen!

Und mein erster richtiger KAP-Test fand direkt neben einem Modellflugplatz statt - wir haben uns halt nur 3 Minuten lang abgesprochen! (Nochmal danke an die Modellflieger von Schaafheim!)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich war mit Drachen und KAP-Rig auch schon zu einem Weihnachtsfliegen auf einem Modellflugplatz eingeladen worden, wir verstanden uns sehr gut. Und mit meiner ersten RC-Anlage habe ich eine Mosquito gesteuert. Das war kein Rig, nein...So ganz fremd ist mir die Modellfliegerwelt nicht.
    Flattersaus

Das euch die Leute im Modellbauladen zu einer 35 MHz-Analge geraten haben kann ich nicht verstehen. Die sollten ja von Fach sein.
    Bei unseren Flugmodellen reichen schon die kleinsten Störungen aus und schon schmiert das Modell ab. Vom finanziellen Verlust der in den k€ Bereich kommt will ich gar nicht erst reden, aber die Wahrscheinlichkeit dabei einen Menschen zu verletzen ist nicht so klein wie immer angenommen wird.
    Ob es jetzt legal ist oder nicht mag ich nicht recherchieren wollen, in jeder meiner 35 MHz-Anlagen war aber immer ein Faltblatt drin, wo explizit noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass diese Anlagen nur für ferngesteuerte Modelle zugelassen sind, also keine Autos, keine Schiffe oder sonstige Geräte. Wie ich schon erwähnte, steuert ihr nicht den Drachen damit, sondern eine Photoausrüstung die daran hängt, hat also mit dem eigentlichen Fliegen nichts zu tun.
    Ich appeliere daher an eure Vernunft, euch vom 35 Mhz-Band zu verabschieden und uns Modellfiegern diese Band zu überlassen. Sicherheit geht vor, da sind wir uns doch einig.
    Wenn man sich auf einem Modellflugplatz befindet und sich mit den Leuten dort abspricht bzw. die Frequenztafel benutzt ist das i. O.., aber bitte nicht einfach so auf dem (scheinbar) freien Feld.
    Rein theoretisch dürfte bei ausreichend Abstand zu einem Modellflugplatz nichts passieren, der Sender, der näher am Modell dran ist, dürfte maßgebend sein, aber wer will schon den Begriff "ausreichender Abstand" definieren? Das Glück oder den Zufall sollten wir nicht herausfordern.
    Im 2,4 GHz Bereich ist genügend Platz für uns alle, dank Frequnzhopping und anderer Sicherheitsvorkehrungen, ist es praktisch unmöglich sich gegenseitig zu stören. Und schließlich gibt es ja auch noch das 40 MHz-Band, das 27 Mhz-Band lassen wir besser mal ganz weg, obwohl auch hier einiges an RC-Autos ungestört rumfährt. Es gibt also ausreichend freie Kanäle für uns alle.
    Bitte weicht auf andere Frequenzen aus, auch wenn das jetzt für einige von euch mit Mehrkosten verbunden ist. Das sollte uns der Spaß doch wert sein.

In diesem Sinne schönen Gruß aus Liebenburg
    Frank

Hiho!

Auch wenn du nicht ganz unrecht hast, frage ich mich: Wie gehst du eigentlich mit anderen "Wildfliegern" um?

Es gibt im Moment sicher viel mehr Wildflieger - also Modellpiloten, die ohne Verein einfach auf einer Wiese fliegen - als KAPer! Und die fliegen ja auch auf 35MHz, und mit denen kannst Du dich auch nicht absprechen!

So gesehen dürfte ja nur kontrolliert auf Plätzen geflogen werden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Bei unseren Flugmodellen reichen schon die kleinsten Störungen aus und schon schmiert das Modell ab

Wenn Du bei einem KAP-Rig nur ausgiebig genug die Servos zittern und überdrehen läßt, kann es sich zerlegen und vom Himmel fallen.

Zitat

Vom finanziellen Verlust

Ich habe das bisher immer für gerecht angesehen, daß, wenn nicht genügend Platz für alle da ist, man den Platz anteilig an alle Anwesenden aufteilt. Wobei die Anteilgröße unabhängig vom Geldbeutel sein sollte.

Zitat

in jeder meiner 35 MHz-Anlagen war aber immer ein Faltblatt drin

Auf diesen Faltblättern sind z.B. Quadrokopter, Paragleiter, Fallschirmspringer, Luftschiffe und Drachen mit Vektorsteuerung auch nicht aufgeführt.

Zitat

hat also mit dem eigentlichen Fliegen nichts zu tun

Einziehfahrwerke braucht man auch nicht unbedingt, um eine Kurve fliegen zu können.

Zitat

Im 2,4 GHz Bereich

Im 2,4 Ghz Bereich funken wir mit unserer Videokontrolleinrichtung. Konnte man im Beitrag auch schön sehen.
    Die Kombination 2,4 GHz Videofunk mit 2,4 GHz RC-Funk ist nicht so ganz ohne.

Zitat

Bitte weicht auf andere Frequenzen aus, auch wenn das jetzt für einige von euch mit Mehrkosten verbunden ist.

Handymasten, TV-Sendemasten, Uferradar der Schiffahrt stören RC-Anlagen in direkter Nähe. Ich kann auf 40 MHz nicht KAPen, mein 2,4 GHz-Bildfunk hat Streifen, Du kannst nicht auf 35 MHz fliegen, da müssen wir was ändern: Die anderen brauchen neue Frequenzen.

Sorry, solche Diskussionen kenne ich seit Jahrzehnten. Ich kenne die Argumente, die von der einen Seite vorgebracht werden und die Argumente, die dann von der anderen Seite dagegengehalten werden. Meist schlagen sich beide Parteien hinterher die Köppe ein.
    Da ich das weiß, beteilige ich mich eigentlich nicht mehr an solchen Diskussionen. Aber es geht doch um eins: Wir sind alle nicht allein auf der Welt mit unseren Hobbies. Da ist es wichtig zu wissen, was der eine oder andere so treibt. Und wenn sich daraus vor Ort Probleme ergeben könnten, dann geht man aufeinander zu und spricht sich miteinander ab.

Zitat

Das sollte uns der Spaß doch wert sein.

Genau
    Flattersaus

@ Flattersaus

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch du auf 35 MHz funkst ?
    Du musst dich nicht rechtfertigen warum du auf diesem Band bist.
    Fakt ist, laut Bundesnetzagentur ist das Band für ferngesteuerte Flugmodelle zugelassen und nicht für einen Fotoapparat der an einer Drachenschnur hängt. Da kann ich ja gleich meinen elektrischen Garagentorantrieb mit 35 MHz betreiben, nur weil ich in der Garage meine Flugmodelle lagere. So einfach ist das auch nicht.
    Ich fliege natürlich auch im Verein, bin dort versichert und bin heilfroh dort eine Frequenztafel zu haben.
    Von der Sicherheit her fängt das ganze für mich bei den Schiffen an, geht über die Autos und endet bei den Flugzeuegn, dort insbesondere die turbinenangetrieben Jets, die mit Kerosin fliegen und ganz oben sind die Hubschrauber angesiedelt. Sollte hier eine kleine Störung reinkommen ist der Hubi 100%-Schrott, Personenschäden sind nicht ausgeschlossen. Eure ferngesteuerten Kameras stehen im Sicherheitsranking ganz unten. Und hier geht es nur um die Sicherheit.
    Nochmals: Dieses Band ist von der Bundesnetzagentur ausschließlich für ferngesteuerte Flugmodelle zugelassen, nicht für ferngesteuerte Kameras.
    Wenn euch ein Modellbauhändler falsch beraten hat, schützt euch das nicht vor evtl. Schäden und deren Kosten. Sollte der Extremfall eintreten, könnt ihr euch nicht damit rausreden, dass euch Herr Müller aus dem Modellbauladen diese 35 MHz-Anlage empfohlen hat. Spätestens jetzt wissen alle Bescheid und können sich selber informieren.
    Das 35 MHz-Band wurde damals eigens für Flugmodelle reserviert, nur aus Sicherheitsgründen !
    Für alle anderen Sportarten stehen nun wirklich ausreichend andere Frequenzen zur Verfügung. Und sollten eure Bilder mal Streifen haben, sorry, aber das steht in keinem Vergleich zu einem unkontrolliert fliegenden Düsenjet mit 2 l Kerosin an Bord.
    Bitte fordert das Schicksal nicht heraus, muss denn erst ein Unfall passieren ?
    Seid vernünftig und weicht auf andere Bänder aus. Laut Gesetzt seid ihr dazu verpflichtet, informiert euch bei der Bundesnetzagentur, einfach mal googeln.

Gruß
    Frank

Hiho!

Ganz ehrlich: Macht keine Hexenjagd draus!

Ich frag mich noch immer, ob jeder Wildflieger auch so verfolgt wird? Stellt euch vor, ich hab auch noch so einen kleinen Styroporsegler, wenn ich mit dem auf die Wiese gehe, dann benutze ich auch 35MHz, muss ich nach oben angeführter Argumentation sogar. Bei einer Reichweite einer guten Funke im km-Bereich kann ich aber nicht sagen, wer da noch alles in Reichweite ist.

Allso verbieten wir am besten das Wildfliegen! (Ist IMHO aber erlaubt...) Vereinspflicht, nur auf ausgewiesenen Plätzen fliegen dürfen... wäre das ok?

Und Frank, dann muss ich dich noch mal zitieren:

Zitat

Im 2,4 GHz Bereich ist genügend Platz für uns alle, dank Frequnzhopping und anderer Sicherheitsvorkehrungen, ist es praktisch unmöglich sich gegenseitig zu stören.

Draus folgt dann:

Zitat

Bitte weicht auf andere Frequenzen aus, auch wenn das jetzt für einige von euch mit Mehrkosten verbunden ist. Das sollte uns der Spaß doch wert sein.

Also... dann kann ich mit deinen Worten dir Forderung an dich zurück geben!

Vor allem weil du die riskanten Gerätschaften hast, nicht wir! Wir müssen unsere Häuser auch mit Bleiplatte verkleiden, sondern die Betreiber von Kernkraftwerken müssen die Sicherheit ihrer Anlagen sicher stellen!

Wir könnten da eine echte Hexenjagd draus machen und uns prügeln, aber müssen wir das? Du sagst: Wir machen was dummes, illegales. Mir haben 2 Händler bestätigt: Ist OK! Die Jungs vom Modellflugverein, neben deren Platz ich neulich geflogen bin, hatten kein Problem, sagten mir, die Frequenzwahl sei ok!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von franz!
    sorry, aber das steht in keinem Vergleich zu einem unkontrolliert fliegenden Düsenjet mit 2 l Kerosin an Bord.
    Bitte fordert das Schicksal nicht heraus, muss denn erst ein Unfall passieren ?

Hallo Frank,

im Prinzip kannst Du ja Recht haben, aber:

wir KAPer betreiben unser Hobby mit geringst möglichem Aufwand. Da kommt dann eine preiswerte 35Mhz-Anlage gerade recht. Falls es mal einen Funkaussetzer gibt, sind die Fotos halt verwackelt. So what...

Wer seinen teuren Düsenjet aber mit einer preiswerten 35Mhz-Anlage betreibt, handelt ja schon fast grob fahrlässig! Im Schadensfall wird es dem Modellpiloten auch kaum gelingen, die Schuld für den Absturz dem 400m entfernt stehenden KAPer zu beweisen...

Das 35Mhz-Band ist für mich vergleichbar mit einem unverschlüsselten WLAN-Netz.
    i) nicht mehr Stand der Technik
    ii) man weiss nie, wer sich gerade einhackt...

Grüße
    Jürgen

@ Jürgen

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Sein Hobby mit geringst möglichen Aufwand zu betreiben ist ja ok, aber doch bitte nicht aus finanziellen Gründen auf Kosten anderer. Wenn ihr eine Störung habt, geb ich dir recht "so what" ein misslungenes Bild, bei uns jedoch "oh shit", evtl auch noch "aua". Ehrlich gesagt sollte man sich darüber nicht lustig machen.
    Und glaubt mir, wenn ein Flieger runterkommt mit Personenschaden evtl. sogar mit tödlchen Ausgang, wird die Staatsanwaltschaft intensiv ermitteln und die wird die Ursache/den Verursacher auch finden. Aber so weit wollen wir es ja nicht kommen lassen, vernünftige Menschen können das Problem auch vorher lösen, oder?

Richtig Jürgen, das 35 MHz Band ist nicht mehr ganz aktuell. Aus Sicherheitsgründen wechseln viele in Richtung 2,4 GHz. Der positive Effekt dabei ist, dadurch wird das 35 MHz-Band "sauberer" und wir haben weniger Störungen.
    Solange sich aber nur Modellflieger dort bewegen die zu 99,99% auf Modellflugplätzen fliegen ist das Risiko durch einen Nachbarn gestört zu werden sehr gering. Ihr dagegen fliegt fast nur wild ohne euch vorher abzusprechen, das ist dann für uns Modellflieger kritisch. Sprecht ihr euch mit den Modellfliegern ab und sichert euch an der Frequenztafel ab ist das erst einmal i. O.
    Und Jürgen, preislich gesehen sind 40 MHz-Anlagen gleich teuer und 27 Mhz noch preiswerter. 2,4 GHz ist etwas teurer allerdings habe ich hier auch ein bidirektionale Verbindung.
    Aber wie schon gesagt, Sicherheit geht vor, da zieht auch das Preisargument nicht.
    Was spricht denn gegen 40 MHz ?

Tiggr: Fliegen muss ich nicht auf 35 MHz. Ich darf theoretisch auf 27, 35, 40 MHz, und 2,4 GHz fliegen. Einige Kanäle sind für uns auf 40 gesperrt. Zur eigenen Sicherheit fliegen wir aber auf 35 MHz und 2,4 GHz.
    Du forderst mich auf "mein" 35 MHz Band zu verlassen und in Richtung 2,4 GHz zu gehen. Starke Worte, ich hoffe du hast dir überlegt was du schreibst.

Laut Gesetz ist das 35 MHz Band nur für ferngesteuerte Flugmodelle zugelassen, nicht für ferngesteuerte Kameras die an Drachenleinen hängen. Was versteht ihr daran nicht ?
    Es ist völlig egal was euch der Modellbauladen sagt oder der Fachmann vom Dienst. Gesetz ist das, was schwarz auf weiss geschrieben steht und im Ernstfall wird danach gegangen, nicht nach mündlichen Zusagen.
    Wo ist das Problem auf eine andere Frequenz auszuweichen ?
    Solche 2,4 GHz Anlagen gibt es schon ab 65 Euro incl. Sender und Empfänger, wenn ihr ein bischen googelt auch ein paar Euro billiger. 40 MHz gibt es noch billiger.
    Schaut mal hier:
    http://www.modellbaubichler.de…GHz-Gas-links::12698.html

Zitternde Servos die das Kameragestell zerlegen muss es heutzutage nicht mehr geben. Durch Failsafe kann man das Servo bei Störungen entweder in eine vorher programmierte Stellung bringen oder den letzten als i.O. empfangegenen Wert halten, das Servo bleibt quasi an Ort und Stelle. Gibt es auch als Nachrüstlösung für Billiganlagen.
    Es gibt sogar Empfänger für 35 und 40 MHz die ein Failsafe beinhalten und nur 36€ kosten:
    http://www.modellhobby-shop.de…40MPD&t=130&c=8691&p=8691

Bei uns Modellfliegern kann aber auch ein Modell mit Failsafe abschmieren, weil es einfach nicht das macht was man selber will.

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme werden wir alle mehr Spaß an unserem Hobby haben.

In diesem Sinne
    Gruß
    Frank
    - Editiert von franz! am 05.11.2010, 14:57 -
    - Editiert von franz! am 05.11.2010, 14:58 -
    - Editiert von franz! am 05.11.2010, 14:59 -

Zitat

Original von franz!
    ...
    Laut Gesetz ist das 35 MHz Band für ferngesteuerte Flugmodelle zugelassen, nicht für ferngesteuerte Kameras die an Drachenleinen hängen. Was versteht ihr daran nicht ?

Hallo Frank,

wie wäre es mit einer Quellenangabe (Gesetzt, Paragraph, Link zum Text, ...) ?

Nach meinem Kenntnisstand ist die Frage der Definition eines "Flugmodells" bei weitem nicht so eindeutig festgelegt, wie Du es hier in den Raum stellst. (Kannst ja mal Google dazu bemühen).

Die LuftVO unterscheidet zwar durchaus zwischen Drachen und Flugmodellen ... aber nicht ob es sich bei einer KAP Anlage um das eine oder das andere handelt.
    Und auch der Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur spricht nicht von "Modellflugzeugen" sondern auch entsprechend nur von "Flugmodellen".

Und Flattersaus: gleiches (also Quellenangabe) bezieht sich auch auf Dich. Ob die Unterlagen die Du ansprichst noch Gültigkeit haben würde sich ggf. schnell klären lassen.

Und abschließend zu Frank:

Zitat

Original von franz!
    Gesetz ist das, was schwarz auf weiss geschrieben steht und im Ernstfall wird danach gegangen

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Auslegung damit definiert ist! Dazu müsste es erst entsprechende (höherinstanzliche) Urteile geben ... und selbst dann wird oft noch ein höchstinstanzliches Urteil zur endgültigen Klärung benötigt. Nichts ist also geduldiger als ein Stück schwarz-weisser Text!

Und im Zweifel liegt im betrachteten Szenario vermutlich maximal eine "Ordnungswidrigkeit" vor ...

Gruß Enno.
    - Editiert von E2nO am 05.11.2010, 16:46 -

Zitat

Original von franz!
    Sein Hobby mit geringst möglichen Aufwand zu betreiben ist ja ok, aber doch bitte nicht aus finanziellen Gründen auf Kosten anderer.

Aber das spricht doch eher dafür, dass die Modellflieger auf 2,4Ghz umsteigen...
    i) Man kann ja nie komplett ausschließen, dass ein anderer Modellfliegerpilot aus Unachtsamkeit seine 35Mhz-Fernsteuerung in Betrieb nimmt.
    ii) Wenn ich die Kamera an meinen RC-Drachen schnalle, betreibe ich die 35Mhz-Fernsteuerung auch als sogenannter "Wildflieger" legal.

Hier sollte eben die gegenseitige Rücksichtnahme greifen. Wenn ich einen anderen Piloten in der Nähe sehe, spreche ich mich mit ihm vor dem Start ab. Genau das gleiche erwarte ich auch von den Piloten, wenn sie meinen Drachen in der Luft sehen.

Zitat

Original von franz!
    Laut Gesetz ist das 35 MHz Band nur für ferngesteuerte Flugmodelle zugelassen, nicht für ferngesteuerte Kameras die an Drachenleinen hängen. Was versteht ihr daran nicht ?

Was passiert eigentlich, wenn die Drachenschnur reisst? Wird mein Drachen dann zum Flugmodell?
    Klar... blöde Frage... aber irgendwie scheinen die Grenzen da zu verwischen...

Grüße
    Jürgen
    - Editiert von JürgenW am 05.11.2010, 18:57 -

Hier erst einmal der Link zur Bundesnetzagentur, da könnt ihr euch den Frequenznutzungsplan anschauen:

http://www.bundesnetzagentur.d…de.html#doc83976bodyText1

Und hier ein Auszug aus dem Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur (letzter Stand von April 2008):
    Seite 10: Fernsteuerung von Flugmodellen: Die Fernsteuerung von Flugmodellen dient der Übertragung von Fernwirksignalen zur Fernsteuerung von Flugmodellen.
    Seite 143: 35,005 - 35,205 MHz: Übertragung von Fernwirksignalen zur Fernsteuerung von Flugmodellen

Wenn man sich den Text durchliest gilt das also für ferngesteurte Flugmodelle, d.h. mit den Signalen steuere ich mein Modell um die Hauptachsen (Seite, Höhe, Quer, Motor + Zubehör, das kann auch eine Kamera sein)

Drachen fliegen auch, das ist mir schon klar, aber sie sind nicht ferngesteuert, sondern nur die Kamera. Damit steuert ihr primär die Kamera sonst nichts und nicht den Drachen. Das ist jetzt Haarspalterei, gebe ich zu, aber genau darauf kommt es an.

Wenn es einen Beamten gibt, der einen Drachen nebst Kamera, als ferngesteuertes Modell eingestuft hat und dieses schriftlich formuliert hat, dann bitte hier posten. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Trotzdem sollte man sich die Frage stellen, ob es Sinn macht, sich als Drachenflieger im 35 MHz Band aufzuhalten. Freunde macht man sich damit nicht.
    Solltet ihr in Zukunft eine neue Anlage kaufen wollen, dann bitte auf ein anderes Band umschwenken. Solltet ihr noch mit 35 MHz "fliegen" ..... es ist ja bald Weihnachten. 65 Euro sind kein Beinbruch für einen neuen Sender incl. Empänger. Steht in keinem Verhältniss zu eurer restlichen Ausrüstung.

Wenn ich mir eure Meinungen so durchlese, ist es glaube ich wirklich besser ich wechsel in das 2,4 GHz Band. Das ist auf jeden Fall sicherer. Ich hätte mit etwas mehr Verständniss und Rücksichtnahme gerechnet. Wir Modellflieger sind die leidtragenden, bei euch gibt es nur ein misslungenes Bild, wir sitzen wieder stundenlang im Keller und flicken die paar Reste Balsaholz mühsam wieder zusammen.

Ich möchte hier kein Schuldeingeständniss von euch hören, ich wollte nur mal einen Denkanstoss geben. Manchmal macht man ja etwas falsch ohne es zu wissen. Dann sollte man sich zumindest die Meinung eines Aussenstehenden anhören, vielleicht ist ja was dran. Alles weiss ich auch nicht, wenn ich mich irre, bitte klärt mich auf, am besten schwarz auf weiss.

Gruß
    Frank

Nachtrag:

Auszug aus der Vfg. 53/2003:

Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen dienen der Übertragung von Fernsteuersignalen
    in einer Richtung. Sie bestehen aus einem mobilen Sender bei der bedienenden Person und einem
    oder mehreren Empfängern im jeweiligen Modell. Ein Modell kann ein Flug-, Schiffs- oder sonstiges
    Fahrzeugmodell sein, das in der Regel sportlichen oder spielerischen Zwecken dient. Daneben können
    Modelle, die mit optischen, vermessungstechnischen oder ähnlichen Instrumenten ausgerüstet sind,
    auch gewerblichen Zielen dienen.

Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 – 35,910 MHz dürfen nur zur Fernsteuerung von
    Flugmodellen genutzt werden.

Zitat

Ich hätte mit etwas mehr Verständniss und Rücksichtnahme gerechnet. Wir Modellflieger sind die leidtragenden, bei euch gibt es nur ein misslungenes Bild, wir sitzen wieder stundenlang im Keller und flicken die paar Reste Balsaholz mühsam wieder zusammen.

Gilt das auch für die Modellflieger, die weit über die Grenzen ihres Platzes fliegen und meine Drachen öfter als Anflugziele mißbrauchen? Immerhin: Einer von denen hat sich schon mal selbst gegroundet, als er mit den Styropor-Flügeln die Leine erwischt hat... :(

Zitat

Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 – 35,910 MHz dürfen nur zur Fernsteuerung von
    Flugmodellen genutzt werden.

Mein Cody zum Beispiel ist auch ein Modell, daß dem Original in verkleinerter Form nachempfunden wurde... :L

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b