Anfänger hat viele Fragen

Hallo Leute,

ich habe im Frühjahr meine ersten Drachenflugerfahrung mit einer Matte 2-Leiner ~1.8m² machen dürfen. Zum Twister2 ~7m² 4-Leiner sind wir nicht mehr wirklich gekommen. Wind war weg an der Nordsee und Urlaub zu Ende.

Gestern gab es bei Aldi die 3,90€ Drachen. Da wir gestern kurz nach Holland gefahren sind wollte ich das mal testen. Die Matte habe ich nach 2min wieder eingepackt und werde sie nie wieder benutzen. Dann hatte ich noch den "Sportlenkdrachen" von Aldi. Auch wenn das ein billiger Driss ist zeigte der mir mal ein etwas anderes fliegen.

Ich möchte mir jetzt einen eigenen Drachen kaufen und habe dazu ein paar Fragen an euch und hoffe ich bekomme von euch passende Unterstützung. Was für ein Drache, Typ, Größe,...

Meine Preisvorstellung liegt um die 150€
    Ich wiege 85kg 185cm und nicht die dicksten Arme :(
    Wohne am Rhein ~Köln, Düsseldorf

Matte kann nur Rechts, Links und Looping? Weltmeister kann vielleicht damit mehr anstellen?
    Mein Drache sollte mehr können wie nur Rechts, Links. Ich weiss üben, üben, üben
    Ich werde aber nie jemand sein, der aus dem Drachen oder mir einen Supertrickser machen will.
    Ich möchte gene einen Drachen haben der auch bei wenig Wind fliegt.
    Ich mag keine kleinen Drachen. Ist wahrscheinlich so ein Männertick? :)
    Bei wenig Wind möchte ich mich aber nicht mit einem Anker im Boden einbuddeln, um den Drachen halten zu können.
    Wenn der Wind stärker wird sollte er aber schon etwas ziehen.
    "Schnell" und Präzise sollte er fliegen können.
    Ich möchte keinen Anfängerdrachen haben. Aus Erfahrung weiss ich das Anfängersachen schnell langweilig sind.
    Wenn ich den Drachen habe, was mache ih bestimmt als erstes kaputt und ollte ich direkt als Ersatz mitkaufen damit ich nach kurzem Boxenstopp weiterfliegen kann. Kappen, Stäbe?

Ich danke euch für die Antwoten.

Wenn Du aus Köln bzw. Umland kommst, dann lege ich Dir einen Besuch auf der Poller Wiese nahe. Da gibt es reichlich Mattenflieger, die Dir alles rund um die Matte zeigen können und Dir sicherlich auch Probeflüge ermöglichen

LG Frank

Hallo,

möchtest du nun lieber eine Matte oder einen Delta haben? Powerdrachen gibt es in beiden Kategorien. Tricksen ist mit Matten eher unüblich.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Wenn ich den Drachen habe, was mache ih bestimmt als erstes kaputt und ollte ich direkt als Ersatz mitkaufen damit ich nach kurzem Boxenstopp weiterfliegen kann. Kappen, Stäbe?

Ich denke schon, dass er einen Stabdrachen sucht und hier richtig ist.

Zitat

Bei wenig Wind möchte ich mich aber nicht mit einem Anker im Boden einbuddeln, um den Drachen halten zu können.

Bei wenig Wind tut sowas meist auch nicht nötig :-O
    Ansonsten halte Dich am besten an den Tipp von Frank und guck, ob Du probefliegen kannst :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• Offizieller Beitrag

Der Tipp mit dem Probefliegen ist mit Sicherheit einer der Besten überhaupt. Verabrede Dich doch einfach mal hier mit ein paar Jungs/Mädels zum fliegen, da liegt bestimmt in der einen oder anderen Tasche was passendes für Dich.

Was den "kleinen Drachen" betrifft, da möchte ich Dir gerne widersprechen. Schau mal so in die Taschen der einzelnen Piloten, da wirst du mit Sicherheit nicht nur große Drachen finden. Die meisten hier haben ihre Taschen mit Kites in verschiedensten Größen gefüllt denn den optimalen Kite für jeden Wind gibt es nicht. Je nach Wind und Gewicht bzw. Kraft, zieht man einfach ne Nummer kleiner oder größer. Ab 5Bft bin selbst ich, mit 95kg und schon ein bisschen dickeren Armen, meist bei einem Kite <2m Spannweite.
    Die andere Geschichte sind dann noch Speedkites, da gibt es sehr viele kleine Kites, deswegen.....klein ist nicht unbedingt schlecht.

Ich könnte Dir jetzt schon mal den einen oder anderen Kite empfehlen mit dem Du sicher Spaß haben wirst, aber spätestens wenn der Wind mal ordentlich zulegt wirst du merken, Sch...., das Ding zieht mich ja über die Wiese. Oder ich empfehle Dir nen kleineren, der fliegt dann eben nicht bei wenig Wind, dafür kannst du ihn angenehm bei viel Wind fliegen oder aber einen der fliegt bei wenig Wind, würde bei viel aber kaputt gehen.....

Du siehst, es ist nicht einfach das passende zu finden, aber dafür bist du ja hier im Forum und das ist genau der richtige Weg! Herzlich Willkommen

Guten Morgen,

ich suche keine Matte. Ich wollte lediglich nur wissen, ob meine Behauptung stimmt, dass eine Matte nur Rechts, Links fliegen kann. Ausser ich bin ein Weltmeister.

Also bin ich meiner Meinung nach im richtigen Forum. Ein Stabdrache soll es sein. Er soll eher für die hier meist vorkommenden Winde Flugtauglich sein. Also schwacher Wind.
    Größe habe ich jetzt begriffen ist "Windabhängig".Es gibt keinen Drachen der für alle Kategorien da ist. Schnell und gute Flugeigenschaften finde ich besser als Zugkraft.

Die Drachen in der Preiskategorie unter 100€,... taugen die eigentlich was?

Ich habe mal etwas gestöbert

Jet Stream von Elliot
    Devil Wing

habe ich mal näher in betracht gezogen. taugen die was?

• Offizieller Beitrag

Zum Devil Wing kann ich Dir gerne was schreiben. Der 1.7 ist ein flotter Kite, der bei mehr Wind auch schon ganz schön ziehen kann, er benötigt aber auch eine ordentliche Portion Wind bis du richtig Spaß damit hast. Gerade als Anfänger würde ich Dir eher nicht zum Devil Wing raten, da er auch nicht ganz einfach zu fliegen ist und gerne mal Strömung verliert. Der DW 2.5 oder 3.2 sind wieder eine andere Klasse und diese beiden erfordern auch einiges an Erfahrung, da man diese schon zu den Powerkites zählt.

Der Jet Stream ist meiner Meinung schon eher anfängertauglich und du kannst ihn auch super erweitern. Zu den Flugeigenschaften wird Dir sicherlich noch jemand anderes nähere Infos geben.

Prinzipiell kann man schon sagen, dass du einen guten Kite unter 100€ bekommen kannst. Schau Dir hierzu evtl. auch mal den hier an - Thema gelöscht -

Zitat

Original von wlive
    Guten Morgen,

ich suche keine Matte. Ich wollte lediglich nur wissen, ob meine Behauptung stimmt, dass ...

Sorry, habe da wohl nicht richtig gelesen. :( War wohl schon zu spät für mich gestern ;)
    Aber da das mit den Posts in der falschen Kategorie in letzter Zeit häufiger vorkam ...

Unabhängig davon gibt es aber auf der PoWie auch reichlich Stäbchenflieger, die Dir behilflich sein werden. Bist jederzeit herzlich Willkommen

Gruß Frank

Ist es denn so ein Großer Unterschied zwischen einem Anfängerdrachen und einem etwas besserem? Wie im Vorfeld schon geschrieben würde ich nicht erst die Anfängerschiene nutzen. Oder ist die Materialschlacht zu groß.

• Offizieller Beitrag

Ich meinte damit eher anfängertauglich, nicht Anfängerdrache. Ein anfängertauglicher Drache ist gut zu starten und ganz gut zu kontrollieren. Der DW lässt sich zwar recht einfach starten, jedoch erfordert dieser etwas Erfahrung in brenzligen Situationen, in die man mit einem anfängertauglicheren Drachen nicht so schnell oder gar nicht kommt. Das hatte nichts damit zu tun dass du z.B. den Batkite nicht auch noch später mit mehr Erfahrung fliegen kannst/wirst.
    Hier mal noch ein paar Infos und Meinungen darüber HQ's Neuauflage des Batkite ist da
    Ich kann Dir den Verkäufer auch sehr ans Herz legen. Als Neuling wirst du ihn zwar noch nicht kennen, aber wenn du Dich hier mal etwas im Forum eingelesen hast, wirst du feststellen, dass Mark, was Know How betrifft, ganz schön was auf dem Kasten hat und auch u.a. Kites für die Kite &Friends testet. Schreib ihn doch einfach mal an, er kann Dir bestimmt auch noch was zum Batkite oder auch Devil Wing sagen. Er würde Dir aber sicherlich auch einen anderen Kite empfehlen, wenn er der Meinung ist, dass es doch nicht der richtige für dich ist!

Zum Jetstream kann ich was beitragen.
    Der Standard Jetstream (2,30m) war mein erster Kite nach meinem Wiedereinstieg. ich hatte damals ähnliche Vorstellungen wie du. Von der Beherrschbarkeit her ist er absolut easy und bei Viel Wind macht er auch einigermaßen Druck. Über 5 bft fliegt man ihn aber besser nicht. Wenn du mehr willst, kannst du über den Jetstream Stron nachdenken. Der sollte mit 2,8m Spannweite deutlich stärker sein. Allerdings bist du dann preislich an der Obergrenze. Der normale kommt dich incl. passender Leinen für weniger Wind auf ca 120€

Ich würde eine Mirage kaufen.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Warum würdest Du mir den Mirage empfehlen? Und in Welcher Größe?

So nebenbei, egal ob Mirage, Jet Stream oder....?

Das Leinenthema habe ich noch nicht angesprochen. Welche Kordel? :)

Keine Leine die sich dehnt.
    Länge der Kordel? Warum gibt es 20m ode 30m? Ich fände es besser wenn der etwas weiter weg ist.
    Welche Griffe für die Schnur. Die eine Matte bin ich mit Schlaufen geflogen.

Zitat

Original von wlive

Das Leinenthema habe ich noch nicht angesprochen. Welche Kordel? :)

Länge und Stärke hängen stark vom ausgewählten Kite und dann von den persönlichen Vorlieben ab. In der Regel legt man sich zudem nach und nach für verschiedene Winde/Gegebenheiten unterschiedliche Leinensätze, unterschiedlicher Stärke/Länge zu.

Also zunächst den Kite auswählen dann Leinenfrage klären ;)

Grundsätzlich ist Ockert (Profiline, Protec oder Powerline extreme) eine gute Wahl. Seit kurzem gibt es auch von Wolkenstürmer ganz ordentliche Zweileiner-Leinen (Dyneema SK75 Voltage), aber leider nur in 25 m in 55 bzw. 75 daN

LG Frank

Hallo,

falls du dich für eine Mirage entscheidest würde ich mindestens die XL empfeheln. Fliegen tut die so ab 3bft, wirklich spass macht sie erst ab 4bft.

Das Startverhalten ist leider auch nicht so toll. da kippt sie gerne mal nach links oder rechts bis sie Strömung aufgenommen hat.
    Wenn sie fliegt macht sie aber wirklich druck und hat einen super sound.

Grüße Aimse

P.S. hier noch ein Video zum https://youtu.be/4ZKZWB3EWMk[/media]feature=related]Spassfaktor .
    - Editiert von Aimse am 27.08.2010, 08:13 -

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

• Offizieller Beitrag

Wombat: Das ist so eine Aussage wie "ich würde den roten nehmen". Ohne Begründung, ohne Vergleich....kann mir fast nicht vorstellen dass wlive (hast du auch einen richtigen Namen) damit nicht unbedingt weitergeholfen ist.

Wegen den Leinen, das ist ein Kapitel für sich. Von Powerline Extreme würde ich Dir extrem abraten. Das ist mit Abstand die schlechteste meiner Leinen. Zu dick, zu schwer, dehnt sich zu stark. Die Profiline und die Protec hingegen finde ich ganz gut, wobei ich die Protec am meisten mag, wegen der geringen Reibung (merkst du wenn du den Kite mal paar mal in eine Richtung gedreht hast und wieder zurückdrehst, dann spürst du die Reibung). Länge und Stärke der Leine ist immer von den gegebenen Bedingungen abhängig. Ein Leinenset für alles gibt es nicht. Bei wenig Wind benötigst du ein recht dünnes, leichtes Set, bei viel Wind eines das was aushält, abhängig von Deinem Körpergewicht. Bei der Länge lässt sich sreiten und da gibt es für jeden Kite andere Empfehlungen, deswegen erst mal Kite auswählen, dann Leinen auswählen.

Hallo wlive !

Ich denke auch, dass der Batkite ein guter Einsteigerkite ist,
    der auch später noch viel Spaß macht.
    Im Verkaufsboard steht außerdem gerade einer zum Verkauf.

Die Mirage XL ist eigentlich ein schöner Kite, aber für das Geld gibt es
    eindeutig mehr.

So würde ich Dir z.B. den Tauros empfehlen, der gerade im Verkaufsboard
    steht. Das ist ein Sahneschnittchen.
    Und wenn Du erst einmal bei weniger Wind damit raus gehst, kann man
    damit auch anfangen. Ab 4 Bft. geht es bei dem dann aber langsam rund.

Und spare nicht an den Leinen. Protec-Leinen sind schon eine sehr gute Wahl.

Grüße, Jörg