Ungewollten Lift vermeiden?

Letzten Freitag hat es mich zerlegt. Vorweg: Es sind nur ein paar blaue Flecken geblieben.

Sonnenschein, Wind zwischen 1 und 3 bft, der Wind war eigentlich gar nicht so schlecht, keine Böen, sondern eher gleichmäßig an- und abschwellende Windphasen. Ich bin eine Strecke auf dem Board gefahren und dachte eigentlich daran, statt der 4.5 qm am Himmel die große Lava (6.5) zu ziehen. Ich stand auf dem Board, die Matte im Zenit und es war wieder einer 3-Bft-Phase. Da zieht es mich unverrichteter Dinge einfach hoch. Ich ließ sofort die Handles los, landete auf dem verlängerten Rücken und der Kopf schlug auf. Bis auf den Schreck (der mir jetzt noch in den Gliedern steckt), Schmerzen im Achtersteven und einen kaputten Helm ist Gott sei Dank nichts weiter passiert. Die Matte blieb nicht, wie sonst üblich, nach 20-30 m liegen sondern flog - obwohl als Bonbon gefaltet - weiter nach oben und kam erst nach 200-300 m im Rübenacker wieder runter.

Ich weiß nicht, wie hoch ich war, gefühlt war es ein Meter. Ich überlege, ob es richtig war, loszulassen. Wahrscheinlich ja, denn so wie die Matte nach oben wegging, wäre ich wohl auch einige Meter hoch entschwebt, und dann hätte es richtig böse werden können.

Was war das nur für ein Wind ? Es war Südwestwind, also ist er erst durch unsere in einen sanftem Talkessel gelegene Stadt gefahren, hat sich dabei aufgewärmt und muss dann an meinen Standpunkt vielleicht zusammen mit der Thermik diesen ungewöhnlichen Auftrieb erzeugt haben. Ich hatte ja auch kein Liftmonster wie die Blade oder einen Hochleister an den Händen, sondern eine gute alte Ozone LD 4.5, und ein absolutes Leichtgewicht bin ich auch nicht.

War das nun ein Fall von Restrisiko, welches man nicht ausschließen kann ? In Zukunft will ich versuchen, solche Wettersituationen rechtzeitig zu erkennen und dann nur mit der Spaßmatte zu fliegen.

Immer wieder interessant, so was zu lesen. Thermikblase ?

Zitat

In Zukunft will ich versuchen, solche Wettersituationen rechtzeitig zu erkennen

Glaube nicht, das das so möglich ist, oder doch ?.

Guck mal hier
    Klick
    Und da auch mal auf Seite eins gehen, vorletzter Post

Sei froh, das du die Handles gleich losgelassen hast. Besser gehts nicht.

- Editiert von Olja am 23.08.2010, 12:53 -

Ja, das muss bei mir wohl auch so eine Thermikblase gewesen sein. Am Trapez hätte ich wohl arge Probleme gehabt. Ganz zu schweigen von einer Depower-Matte...

Der Wind war schon recht seltsam, sonst haben wir bei Wind aus westlichen Richtungen ehrliche Böen, die mit ein bisschen Erfahrung ganz gut abzufangen sind. Aber an diesem Tag gab es dieses ungewöhnliche An- und Abschwellen, es läßt sich nicht beschreiben und ist wohl mehr so ein Gefühl gewesen. Das muss die fünfte Windrichtung (von unten) gewesen sein.

Zitat

...Ich überlege, ob es richtig war, loszulassen.

Zu diesem Satz bringe ich mal meine Handhabe ein.

Zwar ohne ATB, jedoch aus dem Stand wurde ich öfter ungewollt höher geliftet, sodaß mir mulmig wurde und ich mich lieber auf eine Landung einstellte, denn auf weiteren Lift.
    Dabei lasse ich nur 1 Handle los 8-)
    Das andere halte ich fest und benutze es als "Bremsfallschirm"
    Dann vertüdelt sich zwar die Matte und dreht und dreht, jedoch waren meine Abgänge dadurch weniger schmerzhaft als ein freier senkrechter Fall zu Boden :(

Grüße,
    Chunki

Ist es nicht besser, das Kitehandling soweit zu verbessern, daß der Lift nach oben reduziert werden kann ohne alles loszulassen?
    Ich meine, selten geht der Lift senkrecht nach oben sondern schräg nach vorne oder seitlich, und da in der Luft loszulassen stelle ich mir schmerzhaft vor.

Zum Anderen, Hanglage kann bei ungünstigen (obwohl, ist Ansichtssache, man kann es auch nutzen) Bedingungen starke Aufwinde haben, die sollte man nicht unterschätzen. Meine Kitewiese hat überall Hänge, weil sie genau auf´m Kopp ist.

Zitat

Meine Kitewiese hat überall Hänge, weil sie genau auf´m Kopp ist.

was bedeutet "weil sie genau aufm Kopp ist" ???

Zitat

Zitat:
    Meine Kitewiese hat überall Hänge, weil sie genau auf´m Kopp ist.

was bedeutet "weil sie genau aufm Kopp ist" ???

Ich tippe mitten aufem Berg bzw. oben drauf !?!

Richtig Ingo !?!

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Zitat

Zwar ohne ATB, jedoch aus dem Stand wurde ich öfter ungewollt höher geliftet, sodaß mir mulmig wurde und ich mich lieber auf eine Landung einstellte, denn auf weiteren Lift.
    Dabei lasse ich nur 1 Handle los 8-)
    Das andere halte ich fest und benutze es als "Bremsfallschirm"...

Die Standspringer sind klar im Vorteil, die haben das Springen und Landen ja trainiert. Mir war es schon ganz recht, dass ich beide Hände für die Landung frei hatte.

Zitat

Ist es nicht besser, das Kitehandling soweit zu verbessern, daß der Lift nach oben reduziert werden kann ohne alles loszulassen?
    Ich meine, selten geht der Lift senkrecht nach oben sondern schräg nach vorne oder seitlich, und da in der Luft loszulassen stelle ich mir schmerzhaft vor.

Bremsen konnte ich nicht, auch nicht den 'Jesus-Griff', da ich nicht am Trapez war. Das einzige was man machen kann, ist die Matte so schnell wie möglich aus dem Zenit zu ziehen.

Zitat

Ich tippe mitten aufem Berg bzw. oben drauf !?!

Richtig Ingo !?!

on top of the hill, und damit bei bestimmten Windrichtungen an manchen Stellen starke Aufwinde. Oder auch Verwirbelungen, dann kacken Kites, die vorher völlig unter Druck standen plötzlich ab.
    Dagegen ist an der See fahren völlig langweilig :D :-O ;)

Zitat

Original von Dixie
    Das einzige was man machen kann, ist die Matte so schnell wie möglich aus dem Zenit zu ziehen.

im flug den kite auslenken??? das ist wohl das dümmste was man in der situation tun kann.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ja, der Auftrieb kommt in dem Fall tatächlich direkt von unten.
    Wenn sich das Warmluftpaket ablöst und aufsteigt, strömt von allen Seiten Bodenluft nach, um den quasi "frei gewordenen Platz" aufzufüllen. Ist die nachgesaugte Luft selbst auch wärmer als die Umgebungluft, so steigt sie ebenfalls auf. Unter Umständen kann an dieser Stelle ein Thermikschlauch entstehen, der durch den Wind versetzt werden kann und in dem ständig Luft wie in einem Kamin nach oben steigt.
    Für Segel-/Drachen-/Gleitschirmflieger ist das ideal.
    Diese Aufwinde können durchaus heftig sein. Beim Fliegen konnte ich selber schon Werte von >10 m/s vom Vario ablesen und das ist noch lange nichts außergewöhnliches.

Gut, dass du gleich reagiert und früh losgelassen hast.

Auch wenn es völlig andere Wetterbedingungen waren: Der https://youtu.be/4UCQFJg4JaQ[/media]feature=related]hier war da nicht so schnell.

Doch https://youtu.be/1ykB34vmwUo[/media]]hier noch was zum Thema Thermik.
    Nicht lustig, wenn man selber drinsteckt und nicht weiß, wie hoch es noch gehen wird.
    In dem Fall ist sein Kite aus dem Thermikschlauch raus und er ist dann ziemlich schnell nach unten gefallen.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Irgendwie krass.. Glaube, man hat jetzt nicht mehr sooo viel Einfluß auf die Situation. :-o
    Bremswirkung dürfte gleich 0 sein. 8-)

Beim ersten Vid braucht man nicht diskutieren, völlig idiotisch bei dem Wetter und ein spektakulärer U-Tube-Vid.
    Die Frage ist aber, sind 4qm-Kites auch so anfällig um in einer Thermkblase solche Lifteigenschaften zu entwickeln?

Unser Sport ist halt nicht ohne Risiko....

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Original von Bone

Die Frage ist aber, sind 4qm-Kites auch so anfällig um in einer Thermkblase solche Lifteigenschaften zu entwickeln?

Also bei 4,5qm und ungefähr 10m/s Windgeschwindigkeit bekomme ich ca. 35 kg Zugkraft. (Widerstandsbeiwert Cw- hab ich so mal 1,2 genommen, liegt so zwischen Scheibe und Fallschirm)
    Das dürfte eigentlich alleine nicht reichen, es sei denn, die Geschwindigkeit ist höher und der Zug addiert sich mit dem Zug aus der Profilanströmung.

Aber, da die Geschwindigkeit ja quadratisch in die Rechnung mit eingeht bekomme ich bei 15m/s bereits 75 kg Zug, die Matte muß nur noch 25 kg per Profilanströmung bringen um 100 kg in die Luft zu heben.

Bei 20 m/s Aufwind zieht es ne 4,5qm Matte bereits mit 135 kg in die Höhe

und tschüss...ab geht der Flug 8-)

Das erste Video hat aber wirklich nichts damit zu tun. Wenn jemand bei einem Hurrican nen Kite rausholt, naja.

- Editiert von Olja am 24.08.2010, 10:00 -

Zitat

Original von C.H.
    20 m/s ist eine Menge Holz, direkt am Boden.

Stimmt, denke aber es entstehen da irgendwelche komischen thermischen Effekte, wobei der schnelle Druckausgleich den Aufwind erzeugt.

z.B hier

Klick

Nachschlag..
    In der Aviatik wird die Stärke der Thermik als Geschwindigkeit der aufsteigenden Luft gemessen. Diese beträgt zwischen 0,5 bis zu 10 Meter/Sekunde, unter Cumulonimbuswolken auch wesentlich mehr. Als Messinstrument in einem Luftfahrtzeug dient das Variometer.

aus http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1303701