Jump-Einsteiger braucht Beratung

Hallöchen,

bisher habe ich nur mit 2-Leiner Stabdrachen rumgespielt, doch nun reizt mich eine 4-Leiner Lenkmatte, mit der man auch so lustige Sprünge machen kann :) ... so in etwa:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Heut mal auf der Wiese bei uns gewesen (Mitten in München auf nem alten Flugplatz), wo sich diverse Kiter rumtreiben und habe mich mit ein paar unterhalten, bzw. auch deren Kites ausprobieren dürfen.
    U.a. war dort auch ein Paraglider, der mich seinen 26qm-Schirm mal hat aufrichten lassen ... man, man, man ... das Ding hat Power, geil wars schon, aber definitiv zu heftig :)

Bei den anderen Kitern habe ich dann eine 2qm-Matte ausprobiert ... bisher zwar noch keine 4-Leiner geflogen, aber im Grunde ist es ja nichts anderes, nur das man die eben noch aus dem Wind nehmen kann. Die 2qm-Matte war aber definitiv zu langweilig, keinen Zug gehabt.

Was ich suche ist eine Matte, mit der ich (2m groß mit 96kg) auch ein bisschen jumpen kann. Die Matte sollte also lieber ein bisschen ruhiger am Himmel stehen, als rasante Geschwindigkeiten erreichen können. Nur wie viel qm brauche ich, damit meine 96kg in die Lüfte gehoben werden ... 3qm reichen wohl nicht so ganz aus, reichen 4qm zum Jumpen und sich durch den Dreck ziehen lassen

Und woher kann ich bei den ganzen Matten in diversen Shops erkennen, welche einen anständigen und ausreichenden Lift für mich hat?

Oder könnt Ihr mir direkt ein paar Matten empfehlen???
    - Editiert von Graf_Dracula am 15.08.2010, 16:59 -

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

Tach,

wenn du mal dein Vohaben (z. Bsp. Matte und Jumpen) in die Suche eingibst, dann sollte da Lesestoff für mehrere Tage rauskommen...

Aber mal kurz auf die Schnelle: Wieviel qm du brauchst, um "in die Lüfte gehoben zu werden" hängt natürlich stark von der Windstärke ab. Kleinere Matten liften eher ruckartig, lassen aber auch ruckartig wieder fallen. Es macht also Sinn, etwas größeres zu nehmen und bei weniger Wind zu kiten. Ich sag jetzt mal, so ab 5-6 qm wird es interessant. Als klassische 4-Leiner zum Jumpen nenne ich dir mal ein paar, mit denen kannst du dann die Suche füttern und dich schlau machen ;) :
    Twister von Peter Lynn (vergleichsweise preiswert, für Anfänger zum Üben gut geeignet)
    Blade (IV oder V) von Flexifoil (DER klassische Jumpkite, teuer, nix für Anfänger)

Dazwischen und daneben gibt es noch Ozone Haka, HQ Crossfire oder aber jeden Hochleister. Und natürlich noch diverse Depower-Schirme.....

So, nun viel Spaß beim Lesen :) und immer dran denken: Safety first!

Gruß Olli

Zitat

Original von Nadennchen
    ... und immer dran denken: Safety first!

Sowieso ... ich werde mir definitiv Handels mit Kitekiller dazu holen und mich beim Ersten ausprobieren auch mit dem Erdbohrer (ca. 1m lang) und ner dicken Leine festzurren, damit mir nix passieren kann ... so der Plan ;)

Was haltet Ihr von der LIBRE VAMPIR II mit 5,2qm ... die ist ja dann genau in dem Bereich von 5-6qm, den du erwähntest ...

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

Hm, bei Kitekillern gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich habe früher die Matte lieber einfach losgelassen und war gar nicht mehr verbunden. Die fliegt normalerweise nicht weit (so zumindest meine Erfahrungen). Und seit ich mit Trapez fliege, sind Kitekiller eh sinnlos.
    Ich meinte eigentlich auch eher Helm und Schoner mit Safety.... aber ein Erdanker mit Leine ist auch ein interessanter Gedanke.... :O

Zitat

Original von Graf_Dracula
    Was haltet Ihr von der LIBRE VAMPIR II mit 5,2qm ... die ist ja dann genau in dem Bereich von 5-6qm, den du erwähntest ...

Die ist nicht für Dich geeignet.
    Schau ruhig mal hier rein, da ist gerade noch ein Einsteiger, der Springen möchte und sich einen 5qm Schirm gekauft hat, allerdings einen Einsteigerschirm.
    Such mal das Forum durch nach gebräuchlichen Einsteigerschirmen, es gibt genügend Posts dazu. 3-4qm, kein Lift sind die Qualitäten, nach denen Du schauen solltest.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Seitenschneider
    Schau ruhig mal hier rein ...

OK, 5qm sind wohl doch recht viel ... dann hat den von Dir empfohlenen Twister II ... mit 4,1qm vielleicht zum Anfang ?

Ozone Flow 4

Nein, Twister würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen. Twister ist für Anfänger beim Springen mit guten Grundkenntnissen geeignet, nicht für Einsteiger ins Drachenfliegen.

Kiten in Mittelhessen

die ist zum anfang für dich ganz gut geeignet, damit kann man auch schon bissl mit dem springen abfangen. aber bitte erst wenn du den schirm gut kennst. sonst gehts schief und diese "lustigen" Sprünge werden ganz schnell sehr unlustig und schmerzhaft

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von Seitenschneider
    Nein, Twister würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen. Twister ist für Anfänger beim Springen mit guten Grundkenntnissen geeignet, nicht für Einsteiger ins Drachenfliegen.

Ich bin kein blutiger Anfänger im Drachenfliegen, sondern mein Lenkdrachen ist mir einfach zu langweilig, deshalb will ich auf Lenkmatte mit bisserl mehr qm umsteigen.

Zitat

Original von Olja
    Bist du irre ? Stehste auf Streckbank ?

Habs inzwischen schon gelesen, dass das ne sau doofe Idee ist ... ich machs wohl ohne Anker, sondern lass mich lieber durch den Dreck ziehen :)

Ozone Flow 4

Ja sag doch, daß Du Dich nicht als Einsteiger fühlst. Für einen guten Kurs hätte ich auch noch 3 Hakas anzubieten 3, 5 und 7m - für fast jeden Wind was dabei.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Graf_Dracula
    Nein, Twister würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen. Twister ist für Anfänger beim Springen mit guten Grundkenntnissen geeignet, nicht für Einsteiger ins Drachenfliegen. Ich bin kein blutiger Anfänger im Drachenfliegen, sondern mein Lenkdrachen ist mir einfach zu langweilig, deshalb will ich auf Lenkmatte mit bisserl mehr qm umsteigen.

Hallo genau das habe ich auch gedacht und geschrieben, pass einfach auf, ehrlich kein Scherz!!!!

Bevor man nicht 3-4 grundübungung beherscht sollte man nicht versuchen zu jumpen.
    Diese Erfahrung musste ich auch machen, obwohl ich so dachte wie du!

übrigens habe ich auch nur Lenkdrachen und kleinere Lenkmatten geflogen, bei der kleinen Lenkmatte konnte ich mich zum Teil auch nach hinten lehnen und dachte schon wau was für eine Kraft.

ne ne Grundregeln üben üben üben udn nochmal üben, dan erst an jumpen denken ;)

Ich werde mir so schnell wie möglich noch ne kleinere holen.

dennoch viel Spass bei der suche nach dem passenden Schirm, schon allein dies ist eine herausforderung bei dem grossen Markt.
    und ganz wichtig Hals und Beinbruch !

an alle was ist eigentlich besser, sofern man dies so sagen kann, Handles oder die Bar?

beste Grüsse

Hallo Dracula..

Ich lad dich erstmal ganz herzlich in unseren Münchner Stammtisch ein.

Du bist nicht der einzigste, der im Münchner Raum mit sowas anfängt...
    Bester Tipp von mir. Lern aus unseren Fehlern, schau uns auf die Finger, lass dir was in die Hand drücken zum Testen und lernen... Dann kauf dir dein eigenes "Graffel" wie der Bayer zu sagen pflegt ;)

wir sehen uns.

Achja.. und "Kitejumpen" wird noch warten... Erstmal einen 4-Leiner blind beherrschen, bei unseren Winden.... ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

schau in dem Stammtisch den Bodenanker genannt hat mal vorbei und schau wann das nächste Treffen von uns allen stattfindet! Da kannst dir das dann mal alles in Ruhe anschaun und mal die eine oder andere Matte ankucken, fliegen und dann wirst auch recht schnell die Unterschiede feststellen bzw. was für dich das richtige ist! Und ne entsprechende Hilfestellung bekommst dann auch damit dir die schlimmsten Anfängerfehler genommen werden! Wir beißen nich...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Die Twister finde ich jetzt auch nicht soo mega prickelnd. Meine 5,6 will schon etwas angeblasen bzw. bewegt werden, damit sie in der Luft bleibt (eher langweiliges fliegen). Schnell ist es dann aber auch schon wieder zu windig für das gute Stück. Will damit sagen, dass sie für meinen Geschmack ein relativ kleines Windfenster hat, und daher bislang kaum zum Einsatz gekommen ist. Als totalen Anfänger würde ich mich jetzt auch nicht mehr bezeichnen.

Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6