Hilfestellung beim Drachenkauf

Erstmal zu meiner Person, mein Name ist Tim Gerlach, 27 Jahre hab ich auf´n buckel und wohnhaft bin ich in Schleswig-Holstein. seit längeren habe ich irgendwie das Bedürfnis Lenkdrachen zu fliegen und genau deswegen bin ich auch hier. 8-)
    Da ich noch nicht die riesigen Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte, habe ich so die ein oder andere Frage zum kauf eines guten Lenkdrachen (möchte das Doppel-Kaufen gerne vermeinen….) Denn Ihr wisst ja, wer Billig kauft, kauft Teuer (sagt zumindest meine Mutti ^^)

Habe mir ein Paar fragen aus dem Forum kopiert und einfach mal beantwortet.

-Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte)

geübter Anfänger mit Ambitionen ^^

- Wie würdest Du Dein bevorzugtes Fluggebiet bezeichnen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?

da ich am geographischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins wohne (Nortorf) werde ich meine Drachen-Flug-Versuche wohl am Stand von Schleswig-Holstein (Ostsee) oder Dänemark RØMØ vornehmen. … dann hab ich auch ein Grund mehr hier mal raus zukommen ;)

- Wie viel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?

Ich dachte so an 70€ bis 160€ (Preis-Leistung muss stimmen) wenn es etwas mehr wird werde ich es irgendwie verkraften das Preis-Leistung Verhältnis muss halt passen.

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?

Würde mich mal an Trickflug probieren wollen.. da ich da schon ein wenig Erfahrung habe

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?

Ich denke für den Start sollte von der Stange die bessere Wahl sein. Wenn es aber große Vorteile gibt würde ich das selbst bauen auch versuchen, aber mit den Nähten ist das sonne Sache … das können die Profis wohl besser ^^

Gruß Tim

Herzlich Willkommen Tim.

Für 160€ oder etwas mehr bekommst Du mit Sicherheit einen tollen Drachen. Jedoch wenn Du einen Fehlkauf ausschliesen willst, bleibt Dir nur eines, testen testen testen!

Suche Dir ein paar Jungs die schon Erfahrung und auch verschiedene Kites in der Tasche haben und flieg mit den "Teilen". Wenn dann noch jemand dabei ist, der Dir auch gleich etwas zeigt auf was es ankommt, sparst Du Dir ne Menge Geld und "Ärger"! Entwickle ein Gefühl für die Drachen und Du wirst sehen, wenn auch der Eine oder Andere Drachen hochgelobt wird, muß es nicht unbedingt das Optimum für Dich sein!

....Bin zwar auch kein Profi .....aber aus heutiger Sicht kauf dir lieber gleich was richtiges ......
    Mein erster war ein Merlin und nicht schlecht am Anfang ...seit geraumer Zeit fliege ich nur noch Juming Jack Flash (und der ist richtig geil - echt agil) Letztes Wochenende dachte ich mir : Jetzt holste, nachdem ich trickmäßig gute Fortschritte gemacht habe, meinen alten Merlin mal wieder an die Leine .......
    Vergiss es ! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Kauf dir einen guten Gebrauchten aus der oberen Mittelklasse (JJF, Genesis, Nirvana ...ect.)
    So würde ich es zumindest machen .....
    Wenn du's ernsthaft betreiben willst werden es im Laufe der Zeit sowieso vieeeeeeeeel mehr Kites als du dir jetzt vorstellen kannst :-O
    Kiten macht süchtig ....

Gruß
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Zitat

seit längeren habe ich irgendwie das Bedürfnis Lenkdrachen zu fliegen

Kenn ich nur zu gut :-O

Herzlich Willkommen im Forum
    Also... Deine Anfrage ist sehr informativ, aber dennoch, wie sehen deine Erfahrungen im Trickflug denn aus? Fliegst du bereits Tricks? Wenn ja, welche?

Wie ich gesehen habe, sind es von dir aus noch ein paar Kilometer bis zum Meer, bist du sicher das du NUR dort fliegen wirst?

Da war der Stefan wieder schneller :)

Hallo Tim (hallo Stefan)

Wie Stefan schon schrieb.... testen, testen, testen. Tim, du schreibst, dass du schon Trickerfahrungen hast. Mit welchem Drachen denn? Ich denke, dass wird einigen Experten hier helfen.

Leider ist der "Norden Deutschlands" recht dünn besiedelt, was das Drachenfliegen angeht (insbesondere Trickflug). Ich bin daher nach Dänemark ausgewichen.

Holzworm kommt noch von hier oben und hat diverse Drachen in seiner Tasche.
    Ich kann "nur" mit einem TNT und einem Anubis dienen. Ich bin selber noch am üben ;) Eine The Witch SUL (Eigenbau), einen Easy reloaded und einen E2 kannste bei mir testen.

Naja, vielleicht trifft man sich mal auf Rømø oder in FL und Umgebung.

-Andreas

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und bei den Süchtigen Kite fliegern,
    Ich sag mal, du machst nix Falsch, dich im Furom über denn einen oder Anderen Kite beraten zu lassen, frag einfach, du wirst immer eine Antwort bekommen und wie schon gesgt wurde, frag einfach ein paar leutz in deiner gegend die fliegen, sie lassen dich bestimmt mal testfliegen, das hilft immer.
    Der JJF, Genesis, sind klasse Kite, flieg denn JJF selber und ich denke mal das eine ganze menge den Kite fliegen.

meine Erfahrungen sind leider auf ein einfachen Lenkdrachen (Name, Firma etc. kann ich nicht sagen) beschränkt... bin also noch ganz am Anfang meiner Karriere :-O .
    Zu den Tricks .. wenn das überhaupt welche sind... Looping rechts – links Steilflug aber alles nicht wirklich professionell

mmmmh, sowas hatte ich mir gedacht. Guck dir mal n paar videos an, dann hast du eine Vorstellung, mit was du da anfangen willst.

Zitat

Original von MaJo
    ... Looping rechts – links Steilflug aber alles nicht wirklich professionell

Sowas nennt man Scheibenwischer Flugtechnik. Die ist zur Zeit sehr angesagt :D

Gruß Jan

Zitat

Für 160€ oder etwas mehr bekommst Du mit Sicherheit einen tollen Drachen. Jedoch wenn Du einen Fehlkauf ausschliesen willst, bleibt Dir nur eines, testen testen testen!

Soweit richtig, nur womit ?
    Mit nem geborgtem Drachen ne Stunde auf der Wiese ? Das kann man nicht Test nennen, zumal man mit fremden Sachen anders umgeht.
    Da hilft nur einen Drachen kaufen. Ein Test geht fuer mich ueber mehrere Tage, wenn nicht Wochen.
    Ein Fehlkauf kann durchaus passieren, es gibt ja das Verkaufsboard ;-).

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Genau, und Du wirst immer ein Gewinner sein!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wenn nur das schnoede Mammon im Vordergrund steht, sollte man die Drachenfliegerei lassen.
    Es gibt nichts geschenkt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

gut gut… ihr habt ja nicht unrecht, :-O dann wird ich mir den ersten kaufen und das Beste hoffen.
    ich habe nach kurzen Recherchen an den jjf std gedacht. Was meint ihr ist das ein guter Drachen zum Anfang (Flugstabilität, Handling?)
    :-o

Ich fasse jetzt mal KURZ und BÜNDIG zusammen, was ich über den Erwerb eines Trickdrachens für Anfänger zu wissen hoffe.

1. Das Beste ist, einen gebrauchten Drachen aus der "oberen Liga" zu kaufen.
    2. Einen Drachen zu kaufen, welcher groß und damit langsam genug ist, dem unerfahrenen Piloten das Verständnis für Tricks zu lehren.
    3. KEINEN UL/SUL Drachen zu kaufen, da dieser zwar weniger Wind braucht, aber definitiv schwerer zu tricksen ist und darüberhinaus schneller kaputt geht.
    4. Mit gebraucht, meine ich gebraucht, völlig egal wie zerschossen das Ding ist - DIESER Drachen wird eh bald zur Baustelle.
    5. Mit groß meine ich über 2,3m Spannweite

Alles andere ist Geschmacksache und oft auch wirklich nur subjektives Empfinden, und da du eh noch keine Erfahrung mit Trickflug hast, für dich relativ irrelevant.

danke für deine Ausführung GiMiCX, ich habe mich gleich mal umgesehen (hier in der Verkaufs-Ecke) und ich muss sagen, als Anfänger gar nicht mal so leicht ;) aber ein paar Ideen hab ich mal zusammengetragen

- Anubis LW von PAW
    - Over von Eolo
    - LO Merlin
    - Slide Competition
    - Defuse von Designkite
    - R-Sky Diablis
    - Hot-Stripe by Spacekites

die Drachen sind alle hier aus´n Forum.
    kann man sagen welcher der Beste für mich ist, oder kann man evtl. einige Ausschließen das würde mir auch schon weiter helfen.

danke tim

Zitat

Original von Dark
    Den Over kann ich für den Anfang empfehlen.

Bestimmt KEIN Fehler! :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Hi Tim
    auch von mir ein herliches WILLKOMMEN !

wenn Du dich an GiMiCX Empfehlung hälst, und damit liegst Du sicher nicht falsch, fällt der Anubis raus weil LW (Leichtwind), der LO Merlin weil Spannweite relativ klein.

Diabils:
    Wenn ich mich neulich nicht erst mit einem TNT Set eingedeckt hätte würde ich Dir vom abraten - den würde ich dann nämlich haben wollen ;)
    Der Kite ist eine absolute Trickschleuder der sicher alles kann was heute geflogen wird. Inwiefern der jetzt Einsteigertauglich ist kann ich nicht wirklich was zu sagen, außer das der Drachen tiiiiiiiiiief im Backflip liegt und dadurch alle Rückentricks relativ easy von der handgehen und die Kiste Wickelt wie Wutz (alle Yoyo geschichten geht gut von der Hand). Robust sollte der, bei den hier verwendeten Materialien, auch sein. Ein Wehtmutstropfen könnte sein das der Drachen etwas Windbraucht - dafür gäbe es für den Kurs aber auch ein Segel für einen UL ausbau oben drauf.
    Bis Du diesen Drachen ausgereitzt bekommst dauert es sicher einige Zeit (Jahre vielleicht). Schau mal https://youtu.be/pOUgo2hu8AI[/media]]hier (You*ube) und https://youtu.be/user[/media]/christianderefat]hier (You*ube)

Den Over hatte ich mal für n paar stunden an den Leinen und würde den als solides Arbeitsgerät, ohne echte schwächen und stärken, bezeichnen.

Der Hot Stripe sag ich nicht, von dem weiß ich zuwenig.

danke für die hilfe jetzt schwank ich noch zwischen den over und den diablis... werde wohl den over nehmen hoffe das ist ne gute wahl ansonsten ... immer dran denken .... es wird wohl nicht der letzte sein :-O

ich sach zu diesem Thema nur ENIGMA 4 EVER !!!

ich hatte erst nen Level one Easy Reloaded und bin mit diesem mal so gar nicht klar gekommen.
    Der ging schnell fott und dann kam ENIGMA.

Meiner ist noch Standard und nicht gepimpt.

Der neue Enigma ist nach der Pimp Version von Peter Maternus und soll wohl noch eher gehen. Du bekommst ihn bei allen bekannten I-Net Händlern für 150 Euronen + Versand.

Wenn ich gegen die Sonne fliege bekomme ich fast immer ne La... weil der soooo cool aussiet und ich als Bewegungslegastheniker soooo langsam auch den einen oder anderen Trick gewollt hinbekomme! . . . und ich bin nicht sehr talentiert . . . . aber bemüht!!!!

Anubis ist mir zu teuer, aber datt hann isch auch dem Pitter jesaat und er hat Verständnis, datt isch Famillisch hann..

Komm auf die Poller Wiese in Köln am Wochenende soo ab 12h (am besten mit "Bescheid") und flieg nen Enigma oder auch Virus oder auch Anubis oder auch R-Sky oder auch ( UL/ STD/ watt auch immer . ) und Deine Suche hat ein Ende . . . . .

Greeetz

Little Bird

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!