Auf Langlaufski hinterm Drachen?

Hier mal ein kleiner Text über die verschieden Ski und deren Eignung zum Snowkiten:

Nicht geeignet:

Also bei Langlaufski ist die Kante nicht dafür gemacht um Querzug auszuhalten, das heißt wenn man nicht die ganze Zeit mit dem Wind fahren will, sind sie praktisch unbrauchbar dafür.

-Bei Langlaufski gibt es die klassischen Ski mit der großen Aufbiegung vorne, dort sind die Langlaufschuhe nur vorne befestigt für die klassische Methode in der Loipe. Bsp.: https://youtu.be/6hBHgKWDJBo[/media]]klassische Technik

-Dann gibt es die Skating Methode, die andere Ski, Stöcke und Schuhe braucht, dürfte schon eher ein bisschen geeignet sein, aber ich denke auch mit diesen Skiern hat man nicht viel Spaß. Bsp.: https://youtu.be/NzPsHRk0zTo[/media]feature=related]Skating

Geeignet
    Außerdem gibt es die Tourenski, welche zum Snowkitewandern sehr gut geeignet sein dürften, weil an windlosen Tagen einfach gelaufen werden kann.
    Sie sind dafür gemacht, Berge hochzulaufen, indem Mann Felle, welche das "Zurückrutschen" verhindern, unter die Ski spannt.
    Die Bindung bleibt in dieser Zeit wie beim klassischen Langlaufen geöffnet, sobald in Tal fahren will, entfernt man die Felle und macht die Bindung fest.
    Der Ski ist dann etwa wie ein alpiner.

Alpinski werden sich auch prima fahren lassen, solange man mit Kite unterwegs ist und nicht laufen möchte, weil sie über eine gute Kante verfügen und so viel Seitenzug aushalten können, und effektiv Höhe laufen.

Ich hoffe ich habe mit diesem Text ein bisschen geholfen und beim Langlaufartikel nicht zu viele Fehler gemacht. :L

Neuerdings gibt es auch backcountry Langlaufski (so wie z.B. diese (*) ) mit Stahlkante und seiten-stabiler Bindung, die aber trotzdem mit Softboots benutzt werden können. Ich habe neuerdings solche... warte aber noch auf Schnee. Ich werde berichten, ob die zum Kiten taugen, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher.

Unter dem Namen Fjellski (oder Fjällski) sind die Dinger im hohen Norden schon lange bekannt, ich hab da wen Abwinken gehört beim Thema kiten...

Wenn ich mit Ski unterwegs bin benutze ich Tourenski. Die sind bestens geeignet dafür und vor allen Dingen wesentlich leichter als Alpinski.

Grüße
    Michael

Testergebnis: die BC-Langlaufski sind zum Kiten auch nicht geeignet, die Bindung ist nicht stabil genug, und auch der Schuh ist viel zu weich. Mein Favorit bleiben auch Tourenski und die Felle immer im Rucksack falls der Wind mal weg ist und man weit laufen muss.