Auf Langlaufski hinterm Drachen?

Hi,

Im Winter möchte ich auf Langlaufski durch Norwegen gleiten und dabei mein Gepäck (ca 20 kg) auf einem Schlitten hinter mir herziehen. Nun habe ich mir gedacht, wenn der Wind so etwa von hinten kommt, kann ich doch meinen Drachen die Arbeit tun lassen. Das sieht dann etwa so aus: (3 min. Youtube video)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun haben die Jungs im Video aber Alpine Ski und Stiefel. Langlaufschuhe sind aber nur vorne an der Spitze mit dem Ski verbunden. Außerdem ist der Ski sehr schmal und es ist glaube ich nicht möglich ihn seitlich anzukanten.
    Also meine Frage: Wie genau stehe ich beim Snowkiten auf dem Ski und in welche Richtung wirken welche Kräfte? Meint ihr es ist möglich Langlaufski zu benutzen?
    Bin für jede Antwort dankbar!

ich denke, mit LL-ski geht das nur, wenn du vor dem wind fährst. also wenn der wind von hinten kommt.
    alle anderen windrichtungen dürften anstrengender sein, als ohne drachen zu laufen.

...wenn ich mich richtig erinnere hat Reinhold Messner oder war es ein anderer die Antarktis so durchquert...?

Gruß
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Der Wind kommt immer von hinten?!:O

Beim Snowkiten fährt man meist Halbwindkurs, sprich Wind kommt relativ von der Seite.
    Dazu braucht man aber "anständige" Ski, also statt Langlauf eher Tourenski, da die Kantenbelastung relativ hoch ist.
    Auf Vorwind-Kurs dagegen fangen die meisten Kites an zu stallen.
    Wenn du unbedingt Langlauf machen möchtest, dann pack für Wind noch Alpin-Ski mit ein. Zur Not gehen auch Bigfoots, Jugendski oder ähnliches.
    (Und wenn du das einmal gemacht hast mit dem Snowkiten, werden die Langlaufski wohl verstauben)

Danke für die schnellen Antworten!
    Da muss ich dann wohl doch tiefer in die Tasche greifen als gedacht. ich hab nämlich keine Abfahrtski. Ich habe vor mir für mein vorhaben zwei Beamer III zu besorgen, da ich sowohl bei starkem als auch bei schwachem Wind unterwegs sein will. Den Beamer gibt es aber nur bis 7qm. Reicht das um bei 1,5 bist 2 bft schon vorwerts zu kommen. Mit Pulka bring ich so 90kg auf die Waage, hab aber auch einen großen Reibungswiderstand wegen des Schlittens. Soll ich für starken Wind die 1,4 oder eher 2qm nehmen? Ich habe außerdem gedacht, für den kleinen kürzere Schüre zu nehmen, weil bei Sturm die Sichtverhältnisse sehr schlecht werden. Sind 20m oder weniger noch praktisch?

Öhm, also ich würde dir ein paar praktische Unterrichtseinlagen empfehlen. Kiten im Schneesturm, ich weiß nicht... :(

- Leine kürzer als 20 m sind Übungs- und Geschmackssache.

- Bei 1 bis 2 bft wirst du mit einer 7er Beamer keine Bäume ausreissen können.

[/quote]
    Mehr vor oder hinter dir? ;)
    [/quote]
    Den Kurs will ich sehn wo der Wind von vorne kommt.
    Ok wer switch fahren kann wird mal die Nase im Wind spüren, aber sonst kommt der Wind immer von hinten oder leicht schräg hinten....was trotzdem mehr hinten ist als Seite oder gar vorne finde ich.
    Die Frage ist natürlich auch wo jetzt hinten genau ist.
    Hinten ist hinter meinem Rücken.
    Selbst im Buggy wist du deinen Oberkörper nicht zum Wind hindrehen, sondern immer von ihm weg.
    ---gnom---

Hallöchen

Hmmmmm....hut ab vor soviel Enthusiasmus. Ich will dich ja nicht demotivieren aber irgendwie habe ich bei solchen Fragen selber nur noch Fragezeichen wie z. Bsp:

Zitat

Mit Pulka bring ich so 90kg auf die Waage, hab aber auch einen großen Reibungswiderstand wegen des Schlittens. Soll ich für starken Wind die 1,4 oder eher 2qm nehmen?

Und eine Beamer um dich Hunderte von Kilometern durch Norwegen zu ziehen...weiss ja net ob die sowas aushält.

Gruss

Olli

P.S. Sollte dein Vorhaben wirklich ernst gemeint sein, bin ich gerne Bereit dir diverse Kontaktdaten, Infos, etc...zu besorgen von Leuten die sowas schonmal gemacht haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hardcore Kiter
    Den Kurs will ich sehn wo der Wind von vorne kommt.

Wer auf dem Kreuzkurs den Wind im Rücken hat, fährt rückwärts ;)

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
    Den Trip auf Langlaufski durch Windkraft zu unterstützen, erfordert IMHO einen Kite, der wie ein Zugsegel funktioniert - eine NASA Wing an kurzen Leinen zum Beispiel. "Richtiges" Snowkiten ist vielseitiger, aber mit Langlaufski kaum umzusetzen.

• Offizieller Beitrag

Zitat

Da muss ich dann wohl doch tiefer in die Tasche greifen als gedacht. ich hab nämlich keine Abfahrtski.

Gerade in der Herbstzeit, gibt es einige Skibasare.Dort werden teilweise Ski verschenkt (gibt noch viele "Non-Carver" die für Snowkiten vorzüglich funktionieren,)
    - Editiert von Kitelehrling am 24.09.2008, 00:30 -

@ Meggi: Danke für den Tipp!

@ Flyozone: Ja, ich mein das wirklich ernst und wurd gerne mal mit wem sprechen, der das schonmal gemacht hat. Ich will ja nicht quer durch Norwegen Fahren, sondern nur durch den Hardangavidda (ca.50-100 km).

Das Problem was ich habe: Ich muss die Strecke so wählen, dass ich nicht plötzlich bei wochenlanger Flaute (oder Sturm) an einem Ort festhänge, von dem ich zu Fuß nichtmehr wegkomme, weil ich nur noch für 3 Tage Essen habe. Deshalb brauche ich Drachen, die auch bei extremen Verhältnissen fliegen. Welcher Schirm ist denn empfehlenswert, der größer ist als 7qm und noch erschwinglich? Hat der NASA Wing genug Power? Und funktioniert er auch, wenn der (wahre) Wind nicht direkt von hinten kommt? (ohne jetzt wieder eine Windrichtungsdebatte lostreten zu wollen)

Ok der Fahrwind kommt beim Boarden von der Seite und im Buggy vielleicht etwas von vorne. Der Rest kann nur von hinten kommen da der Kite ja immer vor dir ist. ;) und nie hinter dir. ;)
    ---gnom---

Moin,

hab mal was gemalt. Nicht lachen :-O
    Beim Kreuzkurs kommt der Wind von Vorne.

Heißt für deine Expedition auch, dass du nicht sooooo abhängig von der Windrichtig bist, da außer direkt gegen den Wind schon vieles funktioniert.

Grüße
    Thomas

Die Nasa gibt es bis ca. 32 qm, damit solltest du recht weit kommen... :-O Ist dann mit 780€ allerdings auch nicht richtig "billig".

Ich bin letzten Samstag mit 15qm Nasa bei 2bft Buggy gefahren, war kein Vergleich zu den Hochleistern, ABER es funktioniert (scanner kann das bestätigen).

Ich würde bei der Nasa die Schnüre so kurz wie möglich halten, da die Waageschnüre sowieso schon sehr lang sind.(Ich bin meine jetzt an 10m geflogen)

Die Nasa hat allerdings sehr viel Seitenzug (und ein sehr kleines Windfenster), so das du noch mehr Kante drücken musst.

Vorteil ist das sie im Vergleich zu anderen Schirmen günstiger ist und sogut wie nie kaputt geht, da sie keine Kammern hat.

http://www.siegersvliegers.nl/shop_res_det.asp?id=28#
    - Editiert von Oliver Super10 am 24.09.2008, 09:49 -

Gruß Oliver