Lift - was ist das eigentlich?

    Zitat

    ich hoffe, daß es nie soweit kommen wird.


    so isses. das hat zeit bis zum roillstuhl und altersheim. ;)

    grüße, gerald

    Zitat

    so isses. das hat zeit bis zum roillstuhl und altersheim. [Zwinkern]


    Na ja ,
    wenn man die Berichte hier so ließt,
    ist zumindest der Rollstuhl bei einigen gar nicht soooooo weit weg.


    :-O

    Zitat

    aber mal im ernst: woran liegt es genau, dass ein einsteigerkite im vergleich zum intermediate und zum hochleister sowieso kaum lift hat? [Verunsichert]


    was genau ist am profil anders ausgelegt und gestaltet?


    liegt der geringere lift hauptsächlich nur an der geringeren geschwindigkeit des kites?



    ...kennt sich da echt niemand aus von euch??? :-o


    bin überrascht, da ich dachte hier gibts genug "freaks" die sich bissl mit physik beschäftigen.

    grüße, gerald

    Maulwurfpauli: Ich denke Einsteigerkites sind für wenig Lift gebaut. Stell dir mal vor Jemand, dem du das erste mal einen Vierleiner in die Hand drückst, Hängt bei 4-5bft an ner Crossfire 7qm..... . Der würde nie wieder ne Matte anfassen :-o

    Zitat

    Original von Der Nik
    Stell dir mal vor Jemand, dem du das erste mal einen Vierleiner in die Hand drückst, Hängt bei 4-5bft an ner Crossfire 7qm..... . Der würde nie wieder ne Matte anfassen :-o


    Sowas sollte man ja wohl auch nicht machen, oder? :R:

    Jan-Peter

    Das wäre mal was. Aber ich finde es reicht eigentlich, um zumindest das Prinzip zu verstehen.

    Jan-Peter

    ja das stimmt, aber das prinzip sollte eigentlich allen hier klar sein.


    ich fänds super wenn man selber noch bissl rumtüfteln könnte um hier und da noch was zu verändern und gucken was passiert...so ähnlich wie bruidge builder falls du das kennst. ;)

    grüße, gerald

    Ja, schöne Seite, mal was brauchbares.
    :H:
    (...schön wär's, wenn man den Anstellwinkel über -15°, +15° hinaus verstellen könnte, um in die kritischen Zonen des Profils zu kommen.)


    Maulwurfpauli


    Basteln kannst du ja auch selber. Dafür gibt es auch verschiedene Programme zum entwerfen von Matten. Kannst ja mal unter Foilmaker und Surfplan suchen.



    Von der Nasa gibt es auch eine schöne Seite und was zum spielen .
    - Editiert von Steph am 21.05.2008, 11:51 -

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Von der Nasa gibt es auch eine schöne Seite und was zum spielen .


    ...echt super, da gibts schon viel mehr zum verstellen :-O

    grüße, gerald

    Wenn wir schonmal beim Thema Hangtime sind...

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    Nik :L

    Aalso, ich kann euch ja mal erklären, woher lift kommt...(verdammter klugscheisser....)


    jede matte hat ein Profil, dieses profil entspricht im querschnitt in etwa dem eines Fleugzeugflügels,
    also glatte unterseite, gewölbte oberseite..
    wird dieses profil angeströmt, teilt das profil die anströmende luft in zwei hälften(so wie ein messer die torte)
    weil der Wind am ende vom Profil wieder bei seinen freunden von vor dem profile sein will, muss die luft auf der oberseite schneller sein als auf der unterseite, weil sie einen längeren weg hat (das hat was mit gepmetrie und mathe (nicht matte) zu tun)
    schnell strömende luft entwickelt eine Sogwirkung (das türenknallen bei durchzug)
    je größer die beule auf der oberseite des profils ist, desto schneller wird die Luft, desto stärker wird der sog...
    und sog ist nichts anderes als lift...


    dagegen hat die hängtime was mit dem Luftwiderstand zu tun, also der speziellen ausformung des profils, an vorder und hínterkante, sowie auch der wölbung des profils...


    die power, die die matte entwickelt, häng mit dem winkel zusammen, mit welcher das profil (kite) durch die waage in den wind gstellt wird... je tiefer die Hinterkante (oder je höher die vorderkannte) umso höher der Druck, weil die luft an der Unterseie auch noch umgelenkt wird, und dadurch "drückt"... das passiert auch im zenith und unterstützt damit auch den lift....


    ergo, ne matte mit kräftig kraft, bekommt irgendwann auch lift(nur die Frage ab wieviel sturm)


    *klugscheissmodus off*


    Wenn ich im Unrecht bin, oder schwachsinn verzapf, zieht mich einfach ab, oder mobbt mich raus...


    wundgetippte grüße, timo

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Im Grunde alles richtig....aber das sollte eigentlich JEDER wissen der mal (ohne schwänzen) im Physikunterricht dabei war, oder? :D;)


    Nur Pauli wollte gerne wissen, was genau anders am Profil zwischen "Liftmonstern" :-O und Einsteigermatten ist. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Jan-Peter

    Betrachten wir es vektoriell:


    Wirkt die aus der strömenden Luft resultierende Kraft vorwiegend vertikal, nennen wir es "Lift", wirkt sie horizontal, ist es "Power" oder Zugkraft... Man könnte jetzt zwanglos vermuten, dass die Richtung der Kraft z.B. mit dem Anstellwinkel der Kappe zu tun hat (dort greifen ja auch diese diversen Verstellsysteme an, die "Power" und Geschwindigkeit des Schirms beeinflussen sollen). Daneben natürlich die Form der Kappe und der Einfluß der Waage auf die Form...

    Ich hab das zwar auch so gelernt aber ich verstehs noch immer nicht ich meine wie komts das meine Bora mehr lift hat als meine samu und die bora ist auch noch kleiner und hat fast garkeine wölbung im gegensatz zur samu???


    PS. und weis jemand von euch wie ich den chefke erreichen kann ich will mir auch ne matte nähen und dazu will ich was kleines haben (Borea) ;)


    LG. Marus :-O
    - Editiert von Marus am 27.05.2008, 16:38 -