hallo zusammen
Bin neu hier und seit ca 5 Monaten Mitleser in diesem Forum. Durch eure Tips habe ich mich vor ca. 2 Monaten für eine beamer III 4.0 entschieden.
Folgende Situation:
Wie schon manch anderer Anfänger glaubte auch ich "na ja so stark ist der wind ja nicht des geht noch".
Habe den kite beim dritten oder vierten flug ausgepackt, aufgebaut und wie in den Anfängerthreads beschrieben mit leicht gezogenen Bremsen gestartet. Hat mich dann ca. 5 mt über die Wiese gezogen bis ich ihn im Zenit hatte. Bin dann rückwärts zum Startpunkt gegenagen und dann ist passiert. Es kam eine Böe und es ging senkrecht ca. 1 mt nach oben (nach aussage der freundin) mit meinen 90 kg und dran. Mir kam es nicht so hoch vor aber auf alle fälle hatte ich Luft unter den Füßen. Wieder am Boden, Bremsleinen voll durchgezogen, zusammengepackt und ab nach Hause. Nach dieser erfahrung habe ich mir am Tag danach gleich eine sigma 2.0 geholt. Super zufrieden damit und macht auch riesen spass.
Nun zu meiner Frage
In anderen Threads wird oft geschrieben diese oder jene Matte hätte viel lift. Was ist eigentlich lift? Der Zug den eine Matte bei Wind x im Zenit stehend nach oben entwickelt? Oder die Kraft die durch geziehlte Manöver erzeugt wird?