Drachen in Deutschland

• @Sarah

toboe hat recht...... wenn Du etwas mehr über Dein Filmprojekt bekannt geben würdest...... währe die "Trefferquote" der Antworten bestimmt höher.
    Auf jeden Fall ein interessantes Thema. :H:

• Hallo Sarah,
    hier ist eine Seite über einen ca. 90 Jahre alten Cody. Da steht auch einiges über die verwendeten Materialien drin. http://www.kites.org/tmr/alt_cody.htm
    Das Segel besteht angeblich aus sehr fein gewebtem Nesseltuch, das Gestänge ist wohl komplett aus Bambus. Schau einfach mal rein, vielleicht ist es für dich interessant. Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Schulprojekt ;)

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

• @Sarah
    .... irgendwie funktioniert das mit dem Link nicht so richtig ... einfach die Adresse kopieren und einfügen, dann müsste es eigentlich gehen. Ich hoffe du kommst damit klar.

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

• @Sarah

sorry, hab nicht aufgepasst - der Cody ist natürlich kein Drachen aus Deutschland :-/ . Der Bericht ist aber trotzdem interessant. ;)

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

• Hallo
    Ich denke was Sarah sucht sind mit Sicherheit nicht die Drachen für meterologische Untersuchungen von etwa 1900 sondern die Drachen mit denen schon zwei- oder dreihundert Jahre früher zum Zeitvertreib geflogen wurde.
    Hier ist der sogenannte "Peartop", ein Rautendrachen mit gebogener Spreize am Kopf der eindeutige Favorit. Ein sehr schönes Beispiel dieser Gattung ist der wahrscheinlich älteste erhaltene Drachen der Welt (von 1773), den Peter Lynn zur Forschung und Konservierung an die Drachen-Foundation übergeben hat (siehe Kite-Journal 23 ).
    In diesem Bericht sind auch so viele Details des Drachens gezeigt, dass man ihn durchaus nachempfinden kann.

• Danke noch mal an alle.

Der Film ist ein Schulprojet von ca.10 Schülern verschiedener Klassen in dem es um einen Jungen geht der vor ziemlich genau 650 Jahren auf den Vorgenger unserer jetzigen Schule gegangen ist und duch die Zeit reist und in viele verschiedene Jahrhunderte kommt (bis 2007/08). Da will ich dann als Idee einbringen wie er sich wundert wie soein Drache überhaupt fliegt... das will ich aller dings zimlich früh einbauen so das mann die entwiecklung der Drachen auch sieht (in jeder Zeitstufe sieht er einen etwas moderneren Drachen.)

Er soll seinen ersten Drachen aller dings erkennen wenn Kinder damit spielen.

lg Sarah

lg Sarah

• @ Uwe

zurzeit steht ja nur die Vermutung das man damals Eddys hatte aber ich muss was genaues wissen damit ich es nachbauen kann hast du villeicht noch einen Vorschlag für mich? Ein Bauplan dazu wäre naturlich auch nicht schlecht.

lg Sarah

lg Sarah

• Hi,
    ich wollte diesen Thread nochmal ausgraben.

Von dem was ich bisher so ueber historische europaeische Drachen gelesen habe, scheint der Bogenspitzdrachen DER Renner bei Kindern/Jugendlichen im 19. Jahrhundert gewesen zu sein - lange bevor die Meteorologischen Drachen aufkamen.

Leider berichten viele historische Quellen immer wieder ueber die hervorstechenden wissenschaftlichen Drachen, doch das bedeutet nicht, dass es keine Entwicklung der Drachen im Alltag gegeben hat. Erst in juengster Zeit sind z.B. Spielzeugmuseen aufgekommen, was darauf schliessen laesst, dass sicher in den vergangenen Jahrhunderten das Thema Spielzeug historisch nicht oder kaum dokumentiert wurde. Daher wurden -sagen wir - "nicht-wissenschaftliche Drachen" auch nur eher beilaeufig erwaehnt.

D.h., das, was wir heute an dokumentierter europaeischer Drachengeschichte vorfinden beschraenkt sich hauptsaechlich auf die wissenschaftliche Nutzung derselben. Logischerweise ist das dann auch gut dokumnetiert. Dennoch gab es sicher z.B. im 19. Jahrhundert deutlich mehr Bogenspitzdrachen in Kinderhand als wissenschaftliche Drachen.
    Dass der Bogenspitzdrachen weniger heufig und detaillierter erwaehnt wird bedeutet also nicht, dass er weniger bedeutend war, sondern nur, dass man damals einfach nicht dran gedacht hat darueber zu schreiben.

Und was den Urpsrung des Drachens in Europa angeht, habe ich gelesen, dass bereits im Mittelalter die sog. Draco-Drachen durchaus bekannt waren.
    Es gibt Theorien, dass diese Drachenform - da sie so voellig anders ist als die asiatischen Drachen ihren Ursprung in Europa hat - also eine eigenstaendige Entwicklung darstellt.

Eine der fruehesten Abbildungen eines solchen Drachens zeigt ihn als Kriegsdrachen mit dessen Hilfe Bomben bzw. Brandsaetze ueber einer Stadt abgeworfen werden.
    Das wiederum setzt meiner Meinung nach voraus, dass die zugrunde liegende Drachentechnik noch frueher bekannt gewesen sein muss...

Gruss,
    Dietmar

• Zum Bogenspitz kann ich auch noch was beisteuern. Beim Besuch im Historischen Museum in Amsterdam sind mir folgende Miniaturen aus Silber aufgefallen. Wie man sieht aus dem 18. Jahrhundert.

Bogenspitz1

Bogenspitz2

Bogenspitz3

OK, nicht aus Deutschland. Aber dicht dran :)
    Der Bogenspitzdrachen ist jedenfalls nichts für mich. Ich kenne nur einen, der stabil fliegt.

Gruß

Bernd

• Als Österreicher ist das Technische Museum in München dass TagesAusflugsziel.
    Ich glaube mich SEHR dunkel zu erinnern, dass dort was über Schiffsichtungen gezeigt wird. . .
    Also grosser Drache, hebt Mann, sooo weit über den Boden, das der dann eben weiter schauen kann.
    Die haben auch kleine Modell, erzählen aber aich was über die Geschichte, ausserdem haben sie da so einen chinesischen Darachen, so was extra langes.
    Wenn das was hilft. . .

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Hi,
    was mich noch mal interessieren würde ist in wie weit dieser Plan hier originalgetreu ist.
    Auffällig finde ich, dass bei diesem Plan der Kreisbogen der Leitkante seinen Radiusmittelpunkt einigermassen genau im Endpunkt des Drachens zu haben scheint. Das Segel wäre damit also sowas wie ein Kreis-Segment (Tortenstück).

Auf historischen Abbildungen aber ist der Kreisbogen deutlich stärker ausgeprägt, was darauf schliessen lässt, dass der Leitkantenbogen seinen Mittelpunkt weiter vorne hat, bzw. der Bogen einen kleineren Radius hat / stärker gebogen ist.

Sicher gab es diverse Variantionen aber die Miniaturen aus dem Museum zeigen auch die etwas stärker gebogene Leitkante....

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 14.01.2008, 16:09 -

• Zitat

Original von DK
    Hi,
    was mich noch mal interessieren würde ist in wie weit dieser Plan hier originalgetreu ist.

Der Drachen nach diesem Plan gibt nur in etwa das äussere Erscheinungsbild eines Bogenspitzdrachens wieder. Die Originale haben in der Tat im allgemeinen einen wesentlich stärkeren Bogen und oft auch einen zusätzlichen geraden Querstab der die Enden des Bogens miteinander verbindet.
    Obwohl:
    Schau dir mal den "ältesten Drachen der Welt" an, ein Bogenspitzdrachen wie aus dem Bilderbuch und ohne gerade Querstrebe.