neuer 2-Leiner: wie die Leinen verbinden

• Hi zusammen,

bin neu hier und leider in der Suche nicht fündig geworden. Wahrscheinlich hab ich bloss Noob-Suchbegriffe verwendet, da das Thema sicher nicht neu ist :)

Ich habe eine 2-Leiner Lenkmatte (Thunderbird 1.0). Die Anleitung gibt nicht viel darüber her, an welcher Stelle der Waage die Leinen befestigt werden müssen. Es sind 2 Schlaufen vorhanden, aber wenn man da die Leinen dranmacht, dann hängt die Matte ziemlich schlaff runter, da oberhalb dieser Schlaufe noch massig Schnur über ist.

Seht selbst (Schlaufe rot markiert):

http://img404.imageshack.us/img404/8301/thunderbird5zj7.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank und Grüße

Andreas

• Hi Andreas,
    If all fails, read the manual :D

Ja, nee...
    Vesuch mal die eine Schnur freilassen (gleich oberhalb markierten Bereich)
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Salut Andreas,

Die Waagenanknüpfpunkte deiner Matte sind beim Einpacken an zwei Schlaufen an der Schleppkante (das ist die untere Kante der Matte) mit einem Buchtknoten angehängt. Zunächst musst du diese Ablösen (die weissen Schlaufen verbleiben dabei an der Schleppkante, an diese werden die Waagenanknüpfpunkte immer wieder zum Einpacken angeknüpft, um ein Verheddern der Waage zu verhindern). Anschliessend knüpfst du die Fugleinen mit einem Buchtknoten an die Waagenenden, so das der Knoten ein Abrutschen der Leinen verhindert.

http://www.trickdrachen.de/Buchtknoten/body_buchtknoten.html

Hältst du die Matte an diesen beiden Punkten fest, so das sie in der Luft hängt, so sollte der Mattenboden in etwa horizontal liegen.

Dann bleibt nur noch ausprobieren ;)

Zitat

read the manual

Wenn es eine gibt. :)

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hi Andreas,

was Steph sagt ist richtig und sehr einfach, ich hoffe für dich das Dein Handbuch zeigt, wie
    ein Buchtknoten auszusehen hat. Ansonsten mal im Netz gucken da gibt es genug Handbücher zu anderen Kite in denen der gezeigt wird, z.B. auf der PKD Homepage bei den Manuals.

Gruß Mo

• ... und die gelbe Strippe bleibt mit den Waageschnüren verbunden, daran werden dann die Flugleinen angeknotet.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Hi Andreas,

nun ist das ganze Geheimnis gelüftet!!!!!!!!! Hoffe wir konnten dir helfen.
    Tröste dich, ich stand vor nem Jahr noch genau so doof da!!!! Nun hab ich ne
    Drachentasche, die mich viel Mühe gekostet hat aber auch verdammt Spass macht
    und bei weitem noch nicht vollständig ist. Die neuesten Käufe sin vier weitere Tube
    Kites sowie ein Kitesurfboard plus zwei neue Trapeze usw.! Sch*** SUCHT, sag ich dir.

Gruß Mo

• Hi,

alles klar, das sind genug Hinweise um hoffentlich erstmal klar zu kommen. Hab ja ein ganzes Wochenende Zeit dafür :)

Nochmals vielen Dank

Gruss Andreas

UPDATE: So, jetzt hab ichs geschnallt. In der Anleitung ist mit keiner Silbe erwähnt, dass es sich quasi um eine "Transportsicherung" handelt, die einfach gelöst werden muss. Am WE gehts dann los :)
    - Editiert von Londiste am 05.01.2007, 20:43 -