Yoyos mit Genesis SUL

Nun steht er endlich hier bei mir, mein Genesis SUL. So ganz sicher bin ich mir als bekennender Grobmotoriker ja noch nicht, dass wir gut miteinander auskommen. Er macht schon einen sehr zerbrechlichen Eindruck. Ich hoffe, dieses Gefühl legt sich, wenn ich ihn endlich das erste Mal an den Leinen habe...

Was mich aber gewundert hat ist das Fehlen von Yoyo-Stoppern. Dashalb nun die Frage an Euch, geschätzte Genesis SUL-Besitzer: Kann er nicht (was ich mir bei den Eigenschaften seiner gewichtigeren Brüder kaum vorstellen kann), soll er nicht (vielleicht aufgrund der fragilen Leitkanten) oder habt Ihr ganz einfach Löcher reingebrannt und ihm Stopper verpasst?

Bemerkungen und Tipps dazu würden mich sehr interessieren, wo doch das Wickeln mit den Genesis so'n Spaß macht...

Schöne Grüße,
    Christian

Hallo Christian, am besten setzt Du dich mit Frank Enger in Verbindung da er den Genisis im Wettkampf fliegt. Oder unterhttp://www.trickflieger.de kannst Du dir das komplette Genesisset ansehen.

Hallo Christian,

der SUL kann YoYos, allerdings ohne Modifikationen nur über den Backflip (also mit Zwischenstopp).

YoYo-Stopper werden serienmäßig nicht montiert, da die PT2-Stäbe etwas empfindlich sind und um gehäufte Stabbrüche durch zu radikales Umgehen mit dem SUL zu vermeiden. Denn der Drache möchte im eingewickelten Zustand doch mit etwas Gefühl bewegt werden. Ein SUL ist halt kein Standard...

Ich muß aber sagen, daß mir nach anderthalb Jahren im SUL bei normalem Flugbetrieb noch kein Stab kaputt gegangen ist. Wer mich kennt weiß auch, daß ich - wenn es sein muss - nicht gerade zimperlich mit meinen Sportgeräten umgehe. Einzig ein Frontal-Crash mit einem anderen Drachen hat einmal einen Stabwechsel in der Leitkante erfordert.

Beim Anbrigen der Yoyostopper (gleiche Position wie beim UL) und Zuziehen der Kabelbinder solltest Du allerdings nicht mit roher Gewalt hantieren, da die PT-2 im Gegensatz zum PT3 oder Pxxx doch etwas druckempfindlich sind.

Viel Spass mit Deinem neuen Genesis!

Wär es vllt eine Idee Cages (oder wie auch immer das geschrieben wird) anzubauen? auf der seite von aerials habe ihc mal nen bericht gelesen, wo diese am nirvana UL angebaut wurden.

das sind quasi stützen für die Lk im eingewickelten zustand. tut mir leid, dass ich nihcts verlinken kann, aber vllt hilft ja die suchfunktion oder ein aufmerksamer leser :(

oder mal direkt bei Aerials anfragen...

guck mal hier http://www.aerialis.no/

Danke für Eure Antworten, besonders natürlich für die detaillierten Ideen und Tipps von Frank. Ich werde mal ein bisschen rumspielen, wenn dieser verd... Sturm da draussen endlich aufgehört hat :-/

Björn, Du meinst wahrscheinlich diese Konstruktion am Essence von Pim Kusters. Sieht interessant aus, erscheint mir aber doch recht umständlich zu sein. Selbst auf die Gefahr hin, demnächst eine größere Lieferung PT2 zu bestellen werde ich es erst mal konventionell probieren - inklusive der freundlichen Umbautipps von Frank.

Schöne Ostern Euch allen!
    Christian

Nein. Bei Aerials hatte die jemand an einen nirvana gebaut mit mehreren detailsfotos veröffentlicht.

Ja, ich erinner mich. War aber soviel ich mich erinner auch auf Basis dieser Ideen von Pim Kusters...

Heute bin ich den Genesis SUL bei richtig besch... Bedingungen (absolute Flaute, feiner, ekliger Nieselregen) das erste Mal geflogen. Da war es schon einige Arbeit, ihn in der Luft zu halten. Aber sogar bei diesen miesen Bedingungen gingen die Sachen, die ich versucht habe, fast problemlos. Das Ganze mit schönen, schwebenden Bewegungen - hat Spass gemacht. Leider wurde dann der Regen immer stärker, da hab ich mich dann zum Aufhören überreden lassen. Aber ich glaube, wir werden Freunde...

Schöne Grüße,
    Christian

Zitat

Aber ich glaube, wir werden Freunde...

na das is doch das wichtigste, yoyostopper hin oder her! :H: