Frage zu Leinenstärken

Ich möchte mal folgendes Wissen:

Wem ist bei welchem Wind und welchem Drachen welche Leine schon mal eine gerissen?

Wo ist die Leine gerissen ( Knoten oder welchem Drittel der Leinenlänge)
    Gab es "äussere Einfflüsse" wie Berührung mit anderen Leinen und in welchem Allgemeinzustand war die Leine?

Bei mir sah das bisher einmal folgendermaßen aus:

Wind: 6 in böen 7 bfd
    Drachen: Apex PL 62/ Zweileiner
    Leine Ocker Gelb 110 KG im oberen Drittel geknackt
    Zustand der Leine vorher: sehr gut, da maximal 1 Flugstunde.

Grund für meine Frage:
    Ich geh mal einfach davon aus, das alle einen gewisen "Sicherheitszuschlag" bei der Leinenwahl oder Empfehlung des Drachenherstellers berücksichtigen, aber dennoch ein erheblicher Anteil der Leinen überdimensioniert ist.
    Vielleicht lässt sich ja durch so eine Sammlung von Ergebnissen und Erfahrungen für verschiedene Drachen ein Grenzwert feststellen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

in 10 jahren, eine 50kg ocker rot. die leine hatte eine beschädigung vom drüberlaufen eines netten zuschauers bei einem drachenfest.
    seit einen jahr fliege ich blue line's ca 30 kg bei jedem wind und allen trickdrachen ( und die lithium's ziehn häftisch)und gemantelt sind die schlaufen auch nicht.

o4u
    ps smurf wieviel kg haben die genau???

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@maich...Nö das Pilotengewicht ist für meine Erhebung erstmal völlig zu vernachlässigen, darf aber gerne
    angegeben werden.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

S-Kite 1.8, bei relativ gleichmäßigen 3-4 Bft. an 140 kg keine Probleme, eine kurze, heftige Bö dazwischen und ab war die Leine und zwar direkt am Knoten.
    Seit der Zeit fliege ich keine Ockert mehr mit den Powerdrachen, da ich sie nicht gespleißt bekomme.
    Ich fliege seit dem Bruch der Ockert-Leine die S-Kites nur noch an Cyclone extrem und die 130 kg hält interessanterweise den 1.8 auch bei stärkerem Wind locker (die ist ja auch gespleißt), die 170kg am 3.1 kann weit mehr ab als ich.

Zitat

...aber dennoch ein erheblicher Anteil der Leinen überdimensioniert ist.

Das ist mit Sicherheit wahr, leider kann man eigentlich kaum mit den exakt passenden Leinen fliegen, da man ja erst merkt, daß die Leine zu schwach war, wenn es zu spät ist.

Zitat

...das Pilotengewicht ist für meine Erhebung erstmal völlig zu vernachlässigen

Sollte man vielleicht nicht tun, denn gerade bei Böen kommt die Sache mit der Massenträgheit, darüber hatten wir, glaube ich, schon mal einen Fred...

Die Formel Leinenstärke = 2x Pilotengewicht kommt meines Erachtens nach ziemlich gut hin, zumindest bei den Powerfliegern.

Hallo,

in meiner über 15jährigen Laufbahn habe ich erst einmal die Leinen geknackt. Das waren ganz normale 50daN Dyneema-Leinen. Passiert ist das bei einer Berührung im Paarflug und dabei heftigem Zug. Eine Leine ist einfach in der Mitte durch die Reibungshitze durchgeschmolzen. Da ich meine Leinen, soweit möglich, selbst spleiße, gibt es an den Knoten keine Beeinträchtigung. Leider geht das Spleißen bei den eng geflochtenen Leinen nicht mehr.
    Im Übrigen denke ich auch, dass sehr oft mit überdimensioniertenLeinen geflogen wird. Man darf nicht vergessen, dass man doch immer 2 Leinen hat, auf die sich die Hauptlast verteilt. O.K. bei extemen Manövern verschiebt sich die Last natürlich schon einseitig, aber bei einem Spin ist der Druck normalerweise auch nicht so hoch. Mal im Ernst: 2x 130daN Leinen zu knacken ist nocht so ganz leicht, es sein denn, einen Leine ist geschwächt.

Grüße
    Rolf

Also bei mir ist es auch schon etwas länger her.
    So 8 oder 9 Jahre mit diesem Drachen.
    Die Schnur war ne 45kg beiliegend beim Drachen.
    Geknackt bei ca. 5-6Bft wenn ich mich recht entsinne, mein
    Gewicht betrug damals so zwisch 50 und 60kg mal so über den Daumen
    geschätzt. Die Bruchstell war nicht am Knoten das weis ich noch,
    aber mehr auch nicht.

Hi Leute,

mich würde noch interessieren ob die Leinen gesungen haben einfach gerissen sind?

Es gab mal einen Beitrag über "singende Leinen", wo dann aber die Gelehrten nur noch gestritten haben.

Kann man am sagen wenn sie einfach reissen, könnte ein Materialmangel,Altersschwäche schuld sein?
    Wenn sie aber vorher gequält laut geben, eventuell eine Überlast anliegen?

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

jepp kann man.
    cuimflambord4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

...also mir ist so noch keine Leine gerissen...bin da wohl zu leicht für :D

Jedoch ist mir bei einer Kollision mit anderen Leinen mal die rechte Flugleine, ca. 2 m vor dem Ende der Leine am Drachen durchegeflogen worden von einer Mattenleine (Daten nicht vorhanden). Das war diesen Sommer Sonntags in Titz ( Schmendrick am Abend zuvor hast du deine 3xl ausgeflogen), hatte die Leinen gerade auf dem DF neu gekauft.

Wind: ca. 1,5 - 2 Bft
    Drachen: Jet-Speed - Jet-Stream Gespann
    Leine: 130 kg cyclone 30 m
    Zustand der Leine: Neuware

Schaden: keiner an den Drachen, aber jetzt eine 27 m "kurze" Cyclone ;)

Zitat

mich würde noch interessieren ob die Leinen gesungen haben einfach gerissen sind?

oder einfach gerissen sind (mal schnell ein ODER verschluckt :-/ )

@ Schmendrick

Zitat

Zustand der Leine vorher: sehr gut, da maximal 1 Flugstunde.

diese Leinen sollten ja in einem guten Zustand gewesen sein?
    war da ein singen zu hören?
    hast Du überhaupt drauf geachtet?

ich quäle meine Leinen ständig bin sehr gespannt was die Anderen so schreiben,
    bin wohl auch einer, DER immer eine Nummer zu stark nimmt :-/
    leider,, aber von Natur aus mit ordentlich Gegengewicht GESEGNET :D

Gruß

der Olleg

Zitat

Original von Jetfan
    Es gab mal einen Beitrag über "singende Leinen", wo dann aber die Gelehrten nur noch gestritten haben.

Ich habe das nicht als Streit empfunden, sondern nur als eine intensivere Diskussion, auch weil da Dinge genannt worden, die mit Aerodynamik wohl fast überhaupt nichts zu tun haben... wir sind auch nicht im Flameboard gelandet... aber egal Karl ;)

Bin auch nicht der Meinung, dass eine singende Schnur kurz vor dem zereisen steht. Das zeigt auch dieser Thread hier doch eigentlich: Fast jeder kennt den Klang eine singenden Schnur, aber es scheint sehr selten zu passieren, dass mal eine reißt...

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 02.01.2006, 15:32 -

Jetfan... da hat nix gesungen - das hat geknallt und das wars. Dem Drachen ist aber nix passiert.
    Der drehte zwar bis zum Schwindligwerden, aber kurz vor Bodenberührung auch die zweite leine losgelassen und gut war's....

Maich

Zitat

Ich habe das nicht als Streit empfunden, sondern nur als eine intensivere Diskussion, auch weil da Dinge genannt worden, die mit Aerodynamik wohl fast überhaupt nichts zu tun haben... wir sind auch nicht im Flameboard gelandet... aber egal Karl

ich bin neu hier im Forum, und bin überrascht wie ein Beitrag manchmal abgeht :O
    Dieser war aber wirklich nicht so hart.
    ich meinte übrigens Diesen hier.https://www.drachenforum.net/forum/showthread.php?id=20448

mach's gut Knut

Gruß

der Olleg

4Speed bei 7bft, alles, inkl. 110kg Leine, nur die 130er hat dann gehalten.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich hab ne 80kg Spectra mit meinem Flexifoil Prospeed 6 zerlegt. Direkt am Knoten (gemantelt) oben am Drachen. Da waren aber auch mindestesn 6, in Böen eher 8 Windstärken. Haarige Sache, extrem hektische Fliegerei, und irgendwann machte es dann Knack und die Schnur war ab :(

daniel

Alles muss man selber machen lassen...