Peter Lynn Lifter

Hallo Breezer
    Mein 2 qm Lifter fliegt ohne Anhängsel stabil. Ich mußte nur die zweite Reihe Waageleinen etwas kürzen und mit den hinteren rechts und links im mm Bereich !!! korregieren. Im Gegensatz zum Bauplan hab ich die Mitte nicht profiliert. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    hebt mein kleines Rigg problemlos und steht wie angenagelt.

Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Habe auch fertig.
    Jetzt wo die Nähmschine wieder da ist.

Leider zog der Kamerad immer wieder stark nach links.
    Teilweise bis er auf dem Boden lag....

Beim starten ging er aber immer erstmal gerade hoch.
    Erst oben gab es dann immer wieder Theater.
    Waage Lins Kürzer und Rechts länger bzw umgekehrt hat auch nichts gebracht.

Noch jemand ne Idee ?

Wäre ich echt dankbar für.

Hallo Christian,

auch auf die Gefahr beim Drachenbernhard in Ungnade zu fallen...

Gebe ich immer wieder diesen Tipp. Unten links verlängern.

Zitat:
    Die letzen Posts haben mir übrigens eine grundlegende Erkenntnis gebracht:
    Nämlich das die Seitenkiele sich ausstellen müssen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die "straff" sein müssten - hab ich hier irgendwo auch mal nachgefragt

Schau dir bitte das Bild von Walter an. Sind die Seitenkiele so schön locker und gebauscht? Voraussetzung

Den gleichen Tipp habe ich Peter auch gegeben, aber er hat leider nicht geschrieben wie er sich ausgewirkt hat.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Zitat

auf die Gefahr beim Drachenbernhard in Ungnade zu fallen...

? Warum denn das ??

Zitat

unteren Waageschenkel auf der rechten Seite zu kürzen

oder

Zitat

Tipp. Unten links verlängern

Wo ist der Unterschied ? Ausser, dass ich eventuell die Gesamtlänge der Waage verändere? Aber das wäre ja ein neues Thema ! ;)

Hallo Bernhard,
    ich habe auf Fanö Stunden gebraucht um den Lifter einzustellen.
    Im Prinzip empfehlen wir beide das gleiche.

Ich möchte aber etwas mehr Bauch in den Seitenkiel bekommen.

Ohne diesen Bauch stand mein Lifter auch am Himmel, aber er pendelte hin und her und zog keinen Schwanz.

Bei meiner jetzigen Einstellung (mit gebauschten Seitenkielen) steht der Drachen ruhig am Himmel, nur die Seitenkiele arbeiten hin und her. Außerdem zieht er jetzt auch 15m 4lagigen Drachenschwanz.

Gruß Klaus

Bezüglich der Bauchung geb ich dir Recht, aber das hängt ja mit der Waagegrundeinstellung zusammen !

Zitat

zieht er jetzt auch 15m 4lagigen Drachenschwanz.

der sollte auch noch etwas mehr ziehen ! :O

Hallo Gerhard,
    ich habe die 4 m² Version von Gunther Hipp mit dem Faktor 0,8 multipliziert.
    Wo Saumzugaben nötig sind habe ich jeweils 1,5cm dazugerechnet.

also, 2cm x 0,8= 1,6cm + 2 x 1,5=4,6 cm

Welchen Wert hast Du denn?

Trotz alledem
    Mein 3m² Lifter fliegt super!

Gruß Klaus

Hallo Gerhard,

ich glaube Du hast recht.
    Das Maß müsste -wenn ich mich nicht täusche- 1,6 cm sein.
    Die anderen Maße für 1qm-2qm-4qm sind ja auch alle ohne Saumzugaben angegeben.

Viele Grüße -Uwe-

@ Drachenbernhard

Links gekürzt und rechts gekürzt.
    Ich habe solange gekürzt, die Waage ist nur noch ein Meter lang. :-O :-O :-O

Was ich noch nicht gemacht habe ist verlängern. Werde ich aber demnächst ausprobieren.

Walter schrieb er hat da was im mm Bereich geändert.
    Ich denke solang das Ding so extrem sch... fliegt darf es bei den Änderungen auch etwas mehr sein.
    Zumindest solange bis er in die andere Richtung fliegt.

Der Zug war aber schon recht ordentlich.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.

Hallo Leute,
    habe gerade angefangen die Schablonen für den Lifter her zu stellen wollte mich halt auch mal
    daran versuchen.

Jetzt habe ich mal eine Frage kann ich dafür Ballontuch benutzen man sagt das es sich stark dehnt

aber für den Anfang wie ich finde eine günstige Sache.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

Hi Olli!
    Ich habe nun den 4er und den 8er aus diesem Ballontuch von ZZLogo gebaut und bin im Grunde sehr zufrieden.
    Ich denke auch , dass es eine sehr kostengünstige Alternative ist :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Isolight.
    Habe meinen 3 qm aus Fallschirmseide (beschichtet) 2. Wahl genäht. Er fliegt gut, muß aber immer etwas Wind haben sonst fallen die Kammern schneller zusammen als bei Spinaker. Ballontuch hat aber ein größeres Gewicht dürfte sich aber sonst genau so verhalten, also nicht zu klein bauen, 3-4 qm dann dürfte das Gewicht Zweitrangig sein. Es kommt immer auf einen Versuch an, also nur Mut.

Viel Erfolg und immer guten Wind wünscht Walter :H: :H: :H:

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Donnas Dog
    habe Peters Pläne als Ausgangsbasis genommen, beim 2er Lifter sind es 1,6, das kann bei 3er nicht so viel mehr werden..

Hallo Gerhard,
    Die 3m² version habe ich "damals" von Klaus bekommen, er hat mit 1,5cm Nahtzugabe gerechnet (steht auch im Plan)
    Die 1m² & 2m² Versionen habe ich runtergerechnet, aber die Nahtzugabe nicht auch noch berücksichtigt beim Runterrechnen, (fliegt trotzdem gut)

Also, bei der 3m² Version wie angegeben mit 1,5cm Zugabe nähen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo an alle Lifterbauer,

ich habe auch noch Tuch über ( das gleiche was Walter benutzt, dehnt sich fürchterlich in Querrichtung ).

Bringt es was den Lifter mit 8 Zellen, ohne zusätzliche Mittenkiele zu bauen???

Fliegt er dann noch stabieler, oder wie ändert sich das Flugverhalten?

Gruß Klaus

moinsen,
    In Artlenburg konnte ich einen "kleinen" Lifter von El Loco nutzen und für angenehm empfunden.
    Gesagt, getan, ich habe gestern abend eine 7,5 qm Lifter das erste Mal gelüftet.
    Uralter Plan aus der Freizeit und Design,Faktor 1,29,um die 3m Länge zu bekommen, bisschen umfrisiert und gut. Wieder einmal durften Reste herhalten.
    Decke und Boden aus Spinnaker, Kiele und Profile aus "weiss nicht was, dehnt sich aber"
    Resultat: bei Boen wie gestern bleibt die Fläche stabil und der Druck wird in den Profilen absorbiert.
    Waage: 2 Strippen jeweils um 11/2 Zentimeter hin-und her. Passt
    @ Olli
    Die Profilschablone liegt bei mir im Keller.
    Wir hatten doch was vor?
    - Editiert von Drachenpfuscher am 26.09.2008, 10:27 -

wenn ich mich recht entsinne wollen doch ein paar Leute zum Ende des Jahres bei Frau Linau oder
    in der Nähe von Artlenburg einen Gemischtdrachenbauwochenende planen.
    Fisch, Ring,....usw.