Hallo
Ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Bernhard, bin 28 und seit ein paar Monaten hoffnungslosem Kite-Fieber verfallen.
Ich hatte die Gelegenheit, die Plasma in 11qm eine Woche lang zu testen. Da ich vorher noch kein depower Kite geflogen bin, kann ich keine Vergleiche ziehen, sondern nur meine persönlichen Anfänger-Eindrücke schreiben. Da die Matte ja eindeutig im Einsteiger-Segment positioniert ist, ist das für andere Einsteiger vielleicht interessant.
Zuerst hatte ich alleine vor der Grösse riesigen Respekt, und mir sehr gut überlegt, ob ich die 11qm überhaupt auspacken will. Zum Glück waren die Windverhältnisse jeden Tag ähnlich (je später desto schwächer) und ich konnte mich gezielt von schwachem Wind hocharbeiten.
Die Flugeigenschaften der Plasma kann ich aus den Vorposts nur bestätigen. Der Start war problemlos und der Kite steht schön ruhig am Himmel. Die Bewegungen laufen sehr langsam ab und man kann immer schön gegensteuern falls nötig. Der ganze Kite wirkt träge, was sich auf mich sehr vertrauensbildend ausgewirkt hat. Ich wurde auch zu keinem Zeitpunkt ungewollt ausgehoben oder von einer plötzlichen starken Kraftentwicklung überrascht.
Geflogen bin ich bis (geschätzt) Windstärke 3 (vielleicht knapp 4).
Für meinen Begriff war das ein wirklich angenehm sanfter Einstieg in depower Kites. Ich konnte in Ruhe alles ausprobieren was mich interessiert hat, ohne die Befürchtung, dass ich die Kontrolle verliere.
Meiner Meinung nach ist die Plasma für Anfänger also wirklich empfehlenswert.
Da ich aber hauptsächlich aus dem Stand fliege, hat mir diese Erfahrung auch gezeigt, dass ich vorläufig noch bei meinen (kleineren) Handlekites bleiben werde. Wenn ich einmal regelmässig Snowkite/Landboarde/... dann ist für den Einstieg eine Plasma sicher eine Überlegung wert.
Gruss
Burt