Beiträge von Thomasg

    Zitat


    bei den neueren kites ist das aber schon lange nicht mehr der fall.
    lann sich ein hersteller auch nicht mehr leisten solche systeme auf dem markt zu bringen.


    Der Nort Iron Heart ist noch vorbildlich


    Zugkraft------------Auslösekraft bei Sand
    100kg--------------4,5 kg
    150 kg-------------5,3 kg
    200 kg-------------6,1 kg



    aber z.B. die beliebten Core


    Zugkraft-------------Auslösekraft bei Sand
    100kg---------------35,7 kg
    150 kg--------------26,9 kg
    200 kg--------------49,2 kg



    P.S. selbst diesen Sommer live miterlebt bei ca. 25-30 Kts

    Am Besten hilft eine Gruppentherapie, wo man mit
    gleicgesinnten über die Probleme spricht. :D


    Kühle Erfrischungen lockern innere Blockaden.


    P r o s t :H:

    Hi,


    laut Meteologen bekommen wir einen fetten Winter ,d.h.
    ein Snowboard könnte auch im Flachland eine interessante Anschaffung werden


    Snowboard an sich ist ja nicht das Problem, eher die speziellen Eigenschaften
    fürs Snowkiten. Es gibt Leute , die sagen man benötigt ein Board mit großem
    Radius,da man ja entgegen dem üblichen snowboarden hauptsächlich
    auf der Kante gerade ausfährt.


    So weit so klar und verständlich. Es gibt auch spezielle Snowkiteboards.


    Meine Frage ist aber, wenn man nicht nur cruisen willen sondern auch springen
    sieht das doch anders aus, oder?


    Vor dem Absprungen muß ich doch ankanten und je schneller und enger ich in den Wind drehe
    desto besser der Pop. Das würde doch eigentlich für ein Brett mit kleinerem Radius sprechen.


    Liege ich da jetzt falsch?

    @El-Bandito: Diesen Widerspruch höre ich doch gerne, :H: danke,habe ich nicht gewußt,
    habe ja selbst eine Edge, werde ich gleich mal checken.

    Hintergrund war ja,daß ich meine Tubes möglichst lange am Leben erhalten möchte und dies Knicken der Bladder ist mit Sicherheit nicht gut. :=(


    Ich fliege hauptsächlich Matten, aber wenn es so feucht ist wie in den letzten Tagen ,ist das Material
    m.E. eines Tubes besser ausgelegt für Feuchtigkeit. Trocknet schneller, läßt sich leichter abspülen etc.
    Man muß ja den nassen Kite erst einmal einpacken,nach Hause bringen und trocknen.

    Der SPX ist bestimmt ein super Kite (sieht auch Klasse aus).
    Ich wollte ja auch nur den Hinweis geben,daß es bei den
    Tube Kites mittlerweile Kites gibt , die die gleichen Punktezahlen
    in der Kategorie Lift und Hangtime bekommen haben wie die Speed 3.
    Und so wie ich die Leute hier einschätze wollen viele hier hoch hinaus. :)



    Was mich übrigens an Tubes stört , daß sind die Rucksäcke.
    Die optimale Verpackungsform wäre eigentlich die, wo die Bladder
    nicht einknicken. Dies machen die Hersteller aber nicht.


    Ich habe jetzt ein Lynn Vortex Rucksack bekommen. Der hat das endlich
    mal realisiert. Da ist im Rucksack ein Innensack fürs Hochkant reinstellen. Genial


    P.S: ich hoffe,daß ich heute wieder mit meinen Tubes raus kann
    lt. Windinder heute 13-23 Kts, freu :D
    - Editiert von Thomasg am 28.10.2010, 11:34 -

    Ich finde die Auswahl unter den Tube Kites ist riesig groß.
    Hinzu kommt,daß es jedes Jahr neue Kites gibt.
    Die Unterschiede liegen oft nur in kleinen Nuancen.
    Natürlich sind die neusten Kites immer die Besten (Testsieger in Zeitschriften).
    Ich bin immer froh,daß ich meine alten Zeitungen aufbewahre um mir dann
    ältere Kites zu kaufen. Dann gibt es auch genug Beiträge bei Oase dazu.
    Alle Schwächen sind bis dahin bekannt. Die Schwächen der neuen Kites werden
    oft viel zu spät bekannt.
    An Hand dessen lege ich mir dann meine eigenen Kaufkriterien fest.
    Für den Landeinsatz finde ich es immer Schade,daß in den Zeitungen nicht erwähnt wird, wie sehr die Fronttube verstärkt wurde.
    Das versuche ich dann immer an Hand der Fotos zu ermitteln.


    Für den Landeinsatz könnte ich mir auch noch einen Naish Cult Sport vorstellen.
    Das Sigma Design soll in Böen irre stabil sein. Beim Sport wurde die Tube extra verstärkt.
    Die Preise für den Kite sind nicht zu hoch. Nur das Lowend hat mich bisher von diesem
    Kite abgehalten.



    P.S. einen Kite,den ich nicht empfehlen kann: Mormaii
    Die gibt es bei Handmade immer für 300 Euro neu.
    Grund: keiner weiß wie die Dinger getrimmt werden müssen
    - Editiert von Thomasg am 27.10.2010, 09:00 -

    Zitat


    Und er zuuufällig noch Testsieger geworden ist... [Smile]


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne keine Zeitschrift
    bei der es Testsieger gibt.
    Wenn ich mich recht entsinne hat jemand bei Oase einen
    Testbericht eines SPX für sich so interpretiert.

    Der Rebel steht auch auf meiner Wunschliste,da ich den mit meiner 5-Leiner Bar fahren kann.
    Leider bekommt man den nicht günstig.
    Meinen Jungfernflug mit der Instinct Edge in 7qm hatte ich bei 12 bis 25 Knoten gemacht.
    Ich war alleine und war überrascht wie gut es ging bzw. wie relaxed ich damit fahren konnte.


    Mir ist beim Böenverhalten aufgefallen, wie ausgewogen die Instinct Edge reagiert.
    Dies mag wohl an den 7 Struts liegen.
    Keinerlei Stalltendenzen, das bekomme ich mit meiner Nobile 9qm so nicht hin.
    Die habe ich bei böigen 28 Knoten nicht zum fahren bekommen.
    Da muß ich aber noch nachtrimmen, denke ich

    Ich finde es immer wichtig , daß man den Tube-Kite auch rückwärts starten kann.


    Wenn ich einen 5-Leiner Restart durchführe tut es mir immer in der Seele weh , wenn der Kite
    über den Boden zum Windfensterrand wandert. Dann kommt schon ein bischen Sorge auf,daß
    die Fronttube in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Ein flugstabiler Tube ist meiner Ansicht nach das Beste für böige Windbedingungen beim Landbvoarden.

    Zitat


    -Instinct (gibts die noch?)


    Auf der Ozone Webseite werden auch die älteren ganz Modelle gut erklärt.
    Aufpassen muß man bei der Bar.
    Hier hat sich in den Jahren 2008 bis 2010 viel verändert,wodurch die unterschiedlichen Kites
    nicht mit einer Bar geflogen werden können bzw. nur nach Veränderung.


    In der aktuellen Version können alle Kites mit der gleichen Bar geflogen werden.