Beiträge von Thomasg

    Ich kann nicht viel zur 2009/10er Frenzy in 13qm sagen, konnte sie nur für ca.
    10 Minuten mal Probe fliegen. Im Gegensatz zu meinen Mantas wirkte die
    echt zahm.
    Ich hatte die die M3 in 15 und habe noch die M3 in 12qm.
    Die M3 dreht schnell, macht Spaß beim Springen, auf Grund des
    hohen Seitenzugs auch für unhooked Sachen ganz brauchbar.


    Bei einigen Windbedingungen ist sie nicht so stabil. Mann kann
    zwar einiges durch trimmen verbessern, würde aber mal behaupten das
    die Fenzy aus 2011 da besser ist.

    Hallo zusammen,


    ich fahre mit ein paar Freunden im Winter zum Hahnenklee,
    würde natürlich zum Snowboarden zusätzlich auch gerne Snowkiten,
    habe aber bisher noch nichts gefunden ob es dort oder dort
    in der Nähe möglich ist.


    Wäre nett wenn mir einer von Euch helfen könnte.

    Ich bin zwar mehr an Land unterwegs als auf dem Wasser.
    Trotzdem kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen.
    Bei Hackwind im oberen Windbereich kann es mit Matten echt übel werden,
    während man mit Tubes noch recht entspannt unterwegs ist.


    Mein oberes Limit liegt so bei ca. 25-30 Kts im Binneland, wo
    ich dann die Instinct Egde (2007) in 7qm oder die Nobile (2008) in 9qm auspacke.
    Böen können in einem gewissen Bereich durch Depower entspannt aufgefangen werden.
    Und das ist weit mehr als bei den Depowermatten.
    Persönlich gefallen mir die Bows in diesen Grössen am Besten.
    Depower haben die ohne Ende.
    Aber bei meinem Hybrid (Nobile) ist die Depower ähnlich.


    Auf Oase werden bei stark böigem Wind immer die Kites mit Sigma Design empfohlen,
    kann ich selbst aber nicht bestätigen.


    Meine 7er Frenzy zupft und zuppelt in diesem Windbereich, dann wie sau, es geht, macht aber
    nicht wirklich Spaß. 30 Kts an der Küste können mit der Frenzy noch recht entspannt sein.


    Auf dem Wasser gehe ich dann meistens bei diesen böigen Verhältnissen aufs
    Windsurfboard. Ist für mich alten Sack , halt ein bischen entspannter . :L
    Vor allem kann ich dann noch fahren, während die Kiter schon aus dem Wasser
    gehen (z.B. Schlechtwetterfront, hihihi)

    Danke für die Info, ich hatte extra alle 107 Seiten des FS-Threads gelesen,
    aber irgendwann wurde das Thema Gleitlager nicht mehr erwähnt.


    Dann werde ich wohl mal Littletitus mailen.
    Franzm: Deins hatte mir schon sehr gut gefallen

    Ich kenne zwar nur den Sand vom Browersdam (Niederlande),
    der dürfte wahrscheinlich sogar noch einen Tick weicher sein als Römö.


    Mit 9'' Reifen, Scrub-Felge und Montana kann man richtig viel
    Spaß haben.


    Am Brouwersdam hat man sogar noch die Möglichkeit mal über so
    ein Blokaart zu springen. :D

    Ich finde meine M3 perfekt getrimmt.


    Ich habe die Backlinetrimmer bis an Anschlag gezogen,
    sonst keinerlei Knoten oder Verkürzungen.


    Bei offen Adjuster und weggeschobener Bar wird der Kite nicht instabil
    und legt auch nicht die Ohren an.
    Lift und Hangtime einfach nur 1. Sahne :L


    Dieses Setup fahre ich schon ca. 2 Jahre ohne Veränderung.


    Ausser bei böigem Wind,da fahre ich manchmal intuitiv
    mit leicht gezogener Bremse. Aber das mach ich nach Gefühl
    und merke das schon gar nicht mehr.

    Zitat


    (@ Thomas: Der Stopperball ersetzt nicht den Adjuster! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?)


    Bei böigem Wind fliege ich ganz gerne mit ein wenig Bremse. Dies kann man über Backline
    Trimmer oder Knoten an den Backlines erreichen.


    Manchmal ist der Wind so ,dass nur minimal die Backlines auf Spannung bleiben müssen
    um das Profil stabil zu halten. Dann fliege ich immer mit leicht angezogener Bar.
    Ein Stopperball würde dies verinfachen.

    Das mit dem Stopperball wundert mich auch immer wieder.
    Meines Erachtens würde dies gerade bei Mattenkites einen echten Bennefit bringen.
    Mit dem Stopperball könnte ich mir den Kite an die Windverhältnisse anpassen
    und so das manuelle Nachkorrigieren im Flug sparen.




    Könntest Du denn vielleicht noch etwas zum Depowerweg sagen.
    Die HQ Kites , die ich bisher geflogen hatte hatten immer einen sehr langen Depowerweg.