Beiträge von Lutz

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    Original von Scrat
    Sieht so sehr gut aus!


    Aber sow ie Moose schon sagt, ein durchgehendes Seil wäre besser.
    Desweiteren ist die Krafteinwirkung auf ein Seil mit Knoten, doch an der stelle viel höcher oder?
    Also lieber so wenig knoten wie nötig? (is keine aussage nur ne frage!)


    so on


    ein Seil und Rollen halbiert zu dem die Lenkkräfte ....

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    Original von charlyschwarz
    Hallo Lutz,
    habe meine bei 23 und 35cm positioniert, gemessen mittig vom Mittelkreuz.


    Hi Axel,
    na das ist doch mal was! Da werde ich mich mal drann machen und schauen wie die Standoff's mitlerweile bei mir zum stehen gekommen sind. Ich finde so'n Mass könnte rühig auch in einen so perfekten Bauplan rein....


    @ ALL:


    Ist euch schon aufgefallen, dass die Maße der LK-Verbinder im PFD-Plan und die Maßangaben von Christian im Texteil nicht übereinstimmen? Da sind Abweichungen von bis zu 2 cm am der OQS drinn!


    Fliegen tut er überigen's in beiden Positionen. Ich habe erstmal auf Originalmaß vom Hersteller vertraut und geht ab wie die S...!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

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    Original von punk
    Lutz
    Sieht aber klasse aus der ''Knock''-aber wo zum Teufel liegt datt?
    Viele Grüsse
    Herb


    herb,
    schau mal - da - , da wir die geholfen und ein paar Bilder sind auch noch zu sehen vom Gelände. Auf dem Binnengewässer wird auch fleißig gekitet.
    so long

    Zitat

    Original von punk
    Hi,
    fährt jemand im August zur Nordsee(Dornumersiel,Bensersiel,Norddeich ect)?
    Viele Grüsse
    Herb


    Ja, voraussichtlich Anfang August für 2 Wochen. Bin in Emden untergebracht und gehe sicher auch mal wieder nach Norddeich kiten oder auf meine Liebligswiese an die Knock.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Lutz am 24.02.2005, 11:55 -
    - Editiert von Lutz am 24.02.2005, 17:48 -

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    Original von HeinzKetchup
    Hey, ne fliegende Warnweste ;)


    Nicht bös gemeint, schaut am Himmel bestimmt top aus :H: :H:


    Mal sehen wann ich zum Nähen komme :SLEEP:


    Jan:


    da sieht bestimmt eher wie nen "Schlagbaum" aus wenn man den so, 2-3mal gewickelt, wieder schnell ausrollt... rot / hell / rot / hell / rot / hell ..... :D


    Hi Jan,
    (ups das mit den schwarzen Linien ist ja noch nen Thema bei unseren "VIREN") :-O


    Seit gestern Abend ist es schon mal im Segel vernäht, mit schwarz,
    und die LK Taschen sind dran, noch mehr schwarz,
    und dann kommt noch der schwarze Saum und die schwarzen Verstärkungen noch drauf


    also eigentlich wird er dreifarbig oder ist grau nur hell-schwarz, dann ist es nur 2-Farbig.


    ...ne sieht schon gut aus!
    so long

    Edino
    ich sach nur: "hast'e keine - kauf dir eine!" (oder lass sie dir schenken)


    Ich habe diese Tasche auch schon seit einigen Jahren und nix ist bislang zu bemängeln.
    Ich habe auf die Zip's ein kleines Schloß draufgemacht um es abschließen zu können.
    Die Einzelfächer für die Winder sind so groß, dass ich immer 2 paar pro Fach (gleiche Bruchtlast)reingemacht habe (kurz/lang).


    Vorteil zur Prism ist, dass die Wiese/der Strand "draussen" bleibt. Bei der Prism wird er irgentwie immer mit eingewickelt...... ;)

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    Original von Tommax
    [quote]Original von StegMich
    @tommax:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hi Tommax,


    wieso macht du das Mylar unter die Standoffaufnahme? Die macht doch mehr sinn über den Segelstandoff's, um nicht drann mit den Flugleinen hängen zu bleiben. (wie z.B. beim Stxy u.a.)


    Sonst schaut er gut aus! Ein wenig wie deine Skymax'e.......

    Zitat

    Original von endlesspain
    Ich würde mir gerne einen Vierleiner bauen. Allerdings bin ich noh ein Neuling im Drachenbau und deshalb wäre es mir lieber wenn ich erstmal eine Bauanleitung zur Hilfe hätte.


    Wenn jemand einen Bauplan evtl. mit Schnittmuster für einen schön geschnittenen Viereiner ähnlich dem Revolution hat würde das mein Unterfangen enorm vereinfachen. Ich bin nicht auf der Suche nach genau dem Bauplan eines Rev's aber vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Drachen selbst entworfen und wäre bereit mir den Bauplan kopiert zu überlassen.


    Schau mal da:


    http://www.masterofdisaster.de/revbau/
    http://vientocero.com/


    http://freedom2000.free.fr/
    - Editiert von Lutz am 18.01.2005, 16:06 -
    - Editiert von Lutz am 18.01.2005, 16:07 -

    Zitat

    Original von butcher
    Hi Jan,


    ich könnte jetzt sagen: :SEARCH:. Aber da Du noch nicht so lange dabei bist, benutz mal diesenLink ;-).


    Grüsse, Jürgen


    ... und was soll er auf ner leeren Seite dann finden? :-O


    Hallo Karsten,
    ich wollte nicht motzen oder mit Zäunen winken, aber was gut ist - kann ja noch besser werden. Diesen Anspruch habt ihr aber sicherlich und bis 2005 ist es nun ja auch nicht mehr weit.....


    Weiter so!

    Zitat

    Original von StegMich


    ... prinzipiell gebe ich dir da schon recht - trotzdem sollte dieser Support selbstverständlich sein, wenn ich einem Hersteller zuerst sein Produkt abgekauft habe.


    Hallo,
    auch ich bin bei lo immer gut geholfen worden,
    aber eigentlich könnten diese Info's, wie Waagenmaße und zu den technischen Infos über das Gestänge, als Grundausstattung auf eine Homepage eines Herstellers gehöhren.
    Es sind ja keine Geheimnisse, oder ?!?! ;)
    Mir fallen viele Hersteller ein, wie HQ u.a., die das vorbildlich gelöst haben. :H:


    Alternative dazu:
    Vor kurzem kam hier im Forum die Anmerkung, zu den Drachen in der Forum-Datenbank auch diese Informationen (Gestänge / Waage / u.a) zu hinterlegen, so das man dann auch z.B. die Kreutzwaage zu dem easy dort als Kommnetar hinterlegen kann und somit weiß wo man suchen muß. Diese Idee find ich toll und würde vielen sicher schnell weiterhelfen.


    PS: die Maße der Kreutzwaage habe ich, falls sie jetzt jemand haben möchte.....

    Highlight:
    -Drachenfest in Wittenberg!
    -auch dieses Jahr viele tolle Drachenflieger persönlich kennen gelernt zu haben!


    Lowlight:
    NICHT auf dem Drachenfest in St.Goar gewesen zu sein, weil da (highlight-Modus wieder an:) unsere dritteTochter gebohren ist!


    Resumé :
    nach rauf, runter und vor und zurück (...die Wickeltrickse meine ich) kam dieses Jahr die 4. Dimension voll zum tragen: Die Zeit! Leider habe ich nicht genug um mich in das Hobby noch intensiver zu vertiefen.


    Wünsch euch allen einen guten Übergang (...moment, das steht doch schon da oben; und wieso Übergang?) PARTY und ein gutes Neues!!!!!!

    Zitat

    Original von flyinghighlevel


    Ist wohl nicht der letzte Fertigungsstand und hat 2 Jahre im Laden gehangen.
    (Hatte einen sich kreuzenden Mittelschenkel...???)


    Stefan


    hi Stefan,
    habe dir ne' mail mit den Maßen zu der Kreuzwaage geschickt!


    ....also war das so schlimm? ... wenn ja dann hier:"SORRY" ... aber meinen gebe ich dir nicht, es sei den du tauscht ihn gegen den "Luftknochen" ( 8-) war nur Spaß!)


    @ Anke:
    natürlich kannst"e immer nachfragen.....
    Ich habe mich hier nur eingemischt, weil mir es nicht geheuer war, dass man einen
    \"Indordrachen bei Wind aus der Wiese mit 25m Leinen wie nen 4-Liner\"
    fliegen lassen will. Ich bitte um Verständniß und macht was ihr wollt/könnt!


    schickes Fest @ all and allover the wold!

    Zitat

    Original von =qlk=
    Berichte uns mal, wie Du mit dem Jungfernflug des Subvision zurecht gekommen bist, Anke. Aber versprich Lutz und mir, bevor Du die Vierleinerei entnervt in die Ecke pfefferst, es noch mal mit nem Rev1.5 zu versuchen, denn:


    :D .


    dem o.g. kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
    Meine ersten Lenkdrachen waren alles 4-Liner der besonderen Art. (Ich sach nur: "M-Quad") Da möchte man schnell wieder aufgeben. Dagegen ist ein Rev oder Kami die reinste Freude zu fliegen, weil da geht was mit!


    Problem beim Sub ist nach wie vor die Lenkung des kites. Ist Irgendwie 2-Liner rumgekurve und nicht richtig 4-Liner tüpisch zu bremsen, rückwertzflug and so on. Daher bewerte ich den Sub nach wie vor als Exot mit 4 Leinen.
    Ich will es vielleicht sogar so sagen: Wenn der Sub "dein Drachen" wird, wirst du es schwer haben mal einen 2ten mit ähnlichen flugverhalten zu bekommen. Denn das gibt es nicht!


    Für den "normalen Windbereich" wirst du sicher auch noch mal einen kite haben wollen.
    Dann lass es einen Rev. sein!


    so long


    @ sonk und @ frank:


    Danke für eure Beiträge!


    Ich denke mir ich werde mich wolh mal wieder ganz auf diesen Drachen einlassen müssen und mich ausgiebig mit ihm beschäftigen dürfen. Dann werde ich wohl rausbekommen was die maximum Temperatur beim "T-Max" ist oder sein kann..... ;)


    Das er hibbelig ist und schnell und von einem zum nächsten Trick geschleuedert werden will finde ich auch (find ich auch gut so!). Also nichts mit rühig dahingleiten. Dafür gibbet auch andere Flieger.


    Klasse finde ich das Stallverhalten und die Sideslides, auch bei viel Wind. Wie sich das für einen kite der alten Schule gehöhrt.


    Ich werde dann wohl mal mit festen Gewichten an Nase und Po und an der Waage ein wenig experimentieren.


    so long THX


    @ alle:
    Wenn sonst noch jemand den T-Max fliegt oder geflogen hat und mir ein paar Tips oder seine Meinung dazu mitteilen kann: "Immer her damit!"

    Der Hersteller sagt folgendes:
    Vierleiner für Indoor- und Outdooreinsatz.
    Der SUBVISION kann fliegerisch alles, was auch sein großer Bruder "Vision" kann:
    Propellerspins, horizontale und vertikale Sideslips, das Fliegen Upside-Down: Der SUBVISION setzt dem geuebten 4-Leiner Piloten durch sein exaktes Flugverhalten keine Grenzen.
    Der SUBVISION ist im Gegensatz zum Vision nicht mit einer Gaze-Leitkante ausgerüstet - nicht nur, um Gewicht zu sparen, sondern auch, weil die durch den Gazestreifen verhinderte turbulente Abströmung erst bei höheren Windgeschwindigkeiten auftritt.
    Indoor kann der SUBVISION sowohl mit als auch ohne Waage geflogen werden, jedoch wird die Serie ausschließlich mit montierter Waage geliefert.
    Windbereich 0,1 - 20 kmh; Indoor bis 3 Bft.
    Gestänge Carbonrohr 4mm
    Spannweite/cm 190
    Fluggewicht (g) 96
    Ende Hersteller-Text


    Das Flugverhalten ist ein Mischung aus 2-Leiner und 4-Leiner. Der kite wird mehr wie ein 2-Liner in die Kurven gesteuert. Man beachte nur die Leitkante, die ja fast wie ein Delta-kite ausschaut.
    Bei einem Gewicht von 96g ist oberste Vorsicht mit dem 4mm Gestänge geboten. Der Rev hat da einen dicken Prügel als Leitkante drin und wieg ca. das 3-fache.


    Der Rev macht Speed - der Sub nicht. :R:


    Ich habe den Sub bis zu 2 Bf. An den langen Leinen gehabt und bin dann auf die kurzen umgestiegen. Das macht deutlich mehr Spaß. Das Gewicht von den o.g. 25m Leinen ist ja fast größer als das des kites. Der kite baut auch fast keinen Druck auf und fällt somit leicht aus der Luft. Dann macht das mit den langen Leinen erst recht keinen Spaß. :R:


    Mein Tip: Wagge weglassen und an 15kg Leinen mit max 12m nehmen und dan bei 0-Wind auf die Wiese! :H:


    PS: Rev-fliegen macht aber deutlich mehr Spaß :H: