Zitat
ein Seil und Rollen halbiert zu dem die Lenkkräfte ....
Zitat
ein Seil und Rollen halbiert zu dem die Lenkkräfte ....
ZitatOriginal von charlyschwarz
Hallo Lutz,
habe meine bei 23 und 35cm positioniert, gemessen mittig vom Mittelkreuz.
Hi Axel,
na das ist doch mal was! Da werde ich mich mal drann machen und schauen wie die Standoff's mitlerweile bei mir zum stehen gekommen sind. Ich finde so'n Mass könnte rühig auch in einen so perfekten Bauplan rein....
@ ALL:
Ist euch schon aufgefallen, dass die Maße der LK-Verbinder im PFD-Plan und die Maßangaben von Christian im Texteil nicht übereinstimmen? Da sind Abweichungen von bis zu 2 cm am der OQS drinn!
Fliegen tut er überigen's in beiden Positionen. Ich habe erstmal auf Originalmaß vom Hersteller vertraut und geht ab wie die S...!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Moin,
helft mir mal mit nem Mass aus!
Wo sitzen die Standoffhalter auf der QS?
THX
ZitatOriginal von _smurf_
wann gibts den le virus eigentlich im colorizer ? ;))
ciao
Ralf
...na den gibbet doch schon lang und zwar - da -
:-O
ZitatOriginal von punk
Hi,
fährt jemand im August zur Nordsee(Dornumersiel,Bensersiel,Norddeich ect)?
Viele Grüsse
Herb
Ja, voraussichtlich Anfang August für 2 Wochen. Bin in Emden untergebracht und gehe sicher auch mal wieder nach Norddeich kiten oder auf meine Liebligswiese an die Knock.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Lutz am 24.02.2005, 11:55 -
- Editiert von Lutz am 24.02.2005, 17:48 -
ZitatOriginal von HeinzKetchup
Hey, ne fliegende Warnweste
Nicht bös gemeint, schaut am Himmel bestimmt top aus :H: :H:
Mal sehen wann ich zum Nähen komme :SLEEP:
Jan:
da sieht bestimmt eher wie nen "Schlagbaum" aus wenn man den so, 2-3mal gewickelt, wieder schnell ausrollt... rot / hell / rot / hell / rot / hell .....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mojo
So jetzt muss ich auch mal. Das wird meiner:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bin gespannt wie er aussieht, wenn der Bauch ausgestellt ist!!!
Die schwarzen Linien müsst ihr euch wegdenken, die kommen vom Verkleinern aus der Originalgröße. :L
Gruß
Jan
Hi Jan,
(ups das mit den schwarzen Linien ist ja noch nen Thema bei unseren "VIREN") :-O
Seit gestern Abend ist es schon mal im Segel vernäht, mit schwarz,
und die LK Taschen sind dran, noch mehr schwarz,
und dann kommt noch der schwarze Saum und die schwarzen Verstärkungen noch drauf
also eigentlich wird er dreifarbig oder ist grau nur hell-schwarz, dann ist es nur 2-Farbig.
...ne sieht schon gut aus!
so long
Edino
ich sach nur: "hast'e keine - kauf dir eine!" (oder lass sie dir schenken)
Ich habe diese Tasche auch schon seit einigen Jahren und nix ist bislang zu bemängeln.
Ich habe auf die Zip's ein kleines Schloß draufgemacht um es abschließen zu können.
Die Einzelfächer für die Winder sind so groß, dass ich immer 2 paar pro Fach (gleiche Bruchtlast)reingemacht habe (kurz/lang).
Vorteil zur Prism ist, dass die Wiese/der Strand "draussen" bleibt. Bei der Prism wird er irgentwie immer mit eingewickelt......
ZitatOriginal von Tommax
[quote]Original von StegMich
@tommax:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hi Tommax,
wieso macht du das Mylar unter die Standoffaufnahme? Die macht doch mehr sinn über den Segelstandoff's, um nicht drann mit den Flugleinen hängen zu bleiben. (wie z.B. beim Stxy u.a.)
Sonst schaut er gut aus! Ein wenig wie deine Skymax'e.......
ZitatOriginal von endlesspain
Ich würde mir gerne einen Vierleiner bauen. Allerdings bin ich noh ein Neuling im Drachenbau und deshalb wäre es mir lieber wenn ich erstmal eine Bauanleitung zur Hilfe hätte.
Wenn jemand einen Bauplan evtl. mit Schnittmuster für einen schön geschnittenen Viereiner ähnlich dem Revolution hat würde das mein Unterfangen enorm vereinfachen. Ich bin nicht auf der Suche nach genau dem Bauplan eines Rev's aber vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Drachen selbst entworfen und wäre bereit mir den Bauplan kopiert zu überlassen.
Schau mal da:
http://www.masterofdisaster.de/revbau/
http://vientocero.com/
http://freedom2000.free.fr/
- Editiert von Lutz am 18.01.2005, 16:06 -
- Editiert von Lutz am 18.01.2005, 16:07 -
ZitatOriginal von butcher
Hi Jan,
ich könnte jetzt sagen: . Aber da Du noch nicht so lange dabei bist, benutz mal diesenLink ;-).
Grüsse, Jürgen
... und was soll er auf ner leeren Seite dann finden? :-O
ZitatAlles anzeigenOriginal von Karsten
Hallo Lutz!
Der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen, und ich habe selbst genau das Selbe
schon mal hier geprostet!
Solche Dinge sind in Vorbereitung, und kommen zeitgleich mit einem
technischen Handbuch, nachdem der Flyer 2005 fertig ist.
Grüße Karsten
Hallo Karsten,
ich wollte nicht motzen oder mit Zäunen winken, aber was gut ist - kann ja noch besser werden. Diesen Anspruch habt ihr aber sicherlich und bis 2005 ist es nun ja auch nicht mehr weit.....
Weiter so!
ZitatOriginal von StegMich
... prinzipiell gebe ich dir da schon recht - trotzdem sollte dieser Support selbstverständlich sein, wenn ich einem Hersteller zuerst sein Produkt abgekauft habe.
Hallo,
auch ich bin bei lo immer gut geholfen worden,
aber eigentlich könnten diese Info's, wie Waagenmaße und zu den technischen Infos über das Gestänge, als Grundausstattung auf eine Homepage eines Herstellers gehöhren.
Es sind ja keine Geheimnisse, oder ?!?!
Mir fallen viele Hersteller ein, wie HQ u.a., die das vorbildlich gelöst haben. :H:
Alternative dazu:
Vor kurzem kam hier im Forum die Anmerkung, zu den Drachen in der Forum-Datenbank auch diese Informationen (Gestänge / Waage / u.a) zu hinterlegen, so das man dann auch z.B. die Kreutzwaage zu dem easy dort als Kommnetar hinterlegen kann und somit weiß wo man suchen muß. Diese Idee find ich toll und würde vielen sicher schnell weiterhelfen.
PS: die Maße der Kreutzwaage habe ich, falls sie jetzt jemand haben möchte.....
Highlight:
-Drachenfest in Wittenberg!
-auch dieses Jahr viele tolle Drachenflieger persönlich kennen gelernt zu haben!
Lowlight:
NICHT auf dem Drachenfest in St.Goar gewesen zu sein, weil da (highlight-Modus wieder an:) unsere dritteTochter gebohren ist!
Resumé :
nach rauf, runter und vor und zurück (...die Wickeltrickse meine ich) kam dieses Jahr die 4. Dimension voll zum tragen: Die Zeit! Leider habe ich nicht genug um mich in das Hobby noch intensiver zu vertiefen.
Wünsch euch allen einen guten Übergang (...moment, das steht doch schon da oben; und wieso Übergang?) PARTY und ein gutes Neues!!!!!!
ZitatOriginal von flyinghighlevel
Ist wohl nicht der letzte Fertigungsstand und hat 2 Jahre im Laden gehangen.
(Hatte einen sich kreuzenden Mittelschenkel...???)
Stefan
hi Stefan,
habe dir ne' mail mit den Maßen zu der Kreuzwaage geschickt!
ZitatAlles anzeigenOriginal von HeinzKetchup
Macht die gute nicht direkt verrückt, mensch mensch mensch
so schlimm wirds schon nicht werden.... Der Vision ist halt anders als ein Rev, ganz klar, sonst wärs ja ein Rev.. Und ich find ihn besser zu fliegen als nen Twin oder so....
Gebt anderen Sachen doch auch mal ne Chance Auch wenn sie EUCH nicht gefallen....
Und notfalls nehm ich mich dem Subvision gerne an :-O Kommt dann zu meinem Vision, dem Airbow und meinem Minirev
....also war das so schlimm? ... wenn ja dann hier:"SORRY" ... aber meinen gebe ich dir nicht, es sei den du tauscht ihn gegen den "Luftknochen" ( 8-) war nur Spaß!)
@ Anke:
natürlich kannst"e immer nachfragen.....
Ich habe mich hier nur eingemischt, weil mir es nicht geheuer war, dass man einen
\"Indordrachen bei Wind aus der Wiese mit 25m Leinen wie nen 4-Liner\"
fliegen lassen will. Ich bitte um Verständniß und macht was ihr wollt/könnt!
schickes Fest @ all and allover the wold!
ZitatOriginal von =qlk=
Berichte uns mal, wie Du mit dem Jungfernflug des Subvision zurecht gekommen bist, Anke. Aber versprich Lutz und mir, bevor Du die Vierleinerei entnervt in die Ecke pfefferst, es noch mal mit nem Rev1.5 zu versuchen, denn:
.
dem o.g. kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Meine ersten Lenkdrachen waren alles 4-Liner der besonderen Art. (Ich sach nur: "M-Quad") Da möchte man schnell wieder aufgeben. Dagegen ist ein Rev oder Kami die reinste Freude zu fliegen, weil da geht was mit!
Problem beim Sub ist nach wie vor die Lenkung des kites. Ist Irgendwie 2-Liner rumgekurve und nicht richtig 4-Liner tüpisch zu bremsen, rückwertzflug and so on. Daher bewerte ich den Sub nach wie vor als Exot mit 4 Leinen.
Ich will es vielleicht sogar so sagen: Wenn der Sub "dein Drachen" wird, wirst du es schwer haben mal einen 2ten mit ähnlichen flugverhalten zu bekommen. Denn das gibt es nicht!
Für den "normalen Windbereich" wirst du sicher auch noch mal einen kite haben wollen.
Dann lass es einen Rev. sein!
so long
ZitatAlles anzeigenOriginal von frank
hi lutz
bin lange zeit den t-max geflogen, bin aber nie auf die idee gekommen mit gewichten zu experimentieren - wäre aber eine idee!
allgemein finde ich dass der t-max schwer vergleichbar ist mit anderen level one drachen. er ist erst oberhalb von 2 bft wirklich lustig, hat extreme kurze lenkbewegungen und ist doch eher ein drachen den man von trick zu trick schleudert als langsam und andächtig zu fliegen.
werde beim nächsten fliegen mal wieder den t-max auspacken und ihm was in die nase stecken ich fürchte allerdings dass er davon noch hippeliger wird.
erfahrung folgt.
grüsse frank
@ sonk und @ frank:
Danke für eure Beiträge!
Ich denke mir ich werde mich wolh mal wieder ganz auf diesen Drachen einlassen müssen und mich ausgiebig mit ihm beschäftigen dürfen. Dann werde ich wohl rausbekommen was die maximum Temperatur beim "T-Max" ist oder sein kann.....
Das er hibbelig ist und schnell und von einem zum nächsten Trick geschleuedert werden will finde ich auch (find ich auch gut so!). Also nichts mit rühig dahingleiten. Dafür gibbet auch andere Flieger.
Klasse finde ich das Stallverhalten und die Sideslides, auch bei viel Wind. Wie sich das für einen kite der alten Schule gehöhrt.
Ich werde dann wohl mal mit festen Gewichten an Nase und Po und an der Waage ein wenig experimentieren.
so long THX
@ alle:
Wenn sonst noch jemand den T-Max fliegt oder geflogen hat und mir ein paar Tips oder seine Meinung dazu mitteilen kann: "Immer her damit!"
Der Hersteller sagt folgendes:
Vierleiner für Indoor- und Outdooreinsatz.
Der SUBVISION kann fliegerisch alles, was auch sein großer Bruder "Vision" kann:
Propellerspins, horizontale und vertikale Sideslips, das Fliegen Upside-Down: Der SUBVISION setzt dem geuebten 4-Leiner Piloten durch sein exaktes Flugverhalten keine Grenzen.
Der SUBVISION ist im Gegensatz zum Vision nicht mit einer Gaze-Leitkante ausgerüstet - nicht nur, um Gewicht zu sparen, sondern auch, weil die durch den Gazestreifen verhinderte turbulente Abströmung erst bei höheren Windgeschwindigkeiten auftritt.
Indoor kann der SUBVISION sowohl mit als auch ohne Waage geflogen werden, jedoch wird die Serie ausschließlich mit montierter Waage geliefert.
Windbereich 0,1 - 20 kmh; Indoor bis 3 Bft.
Gestänge Carbonrohr 4mm
Spannweite/cm 190
Fluggewicht (g) 96
Ende Hersteller-Text
Das Flugverhalten ist ein Mischung aus 2-Leiner und 4-Leiner. Der kite wird mehr wie ein 2-Liner in die Kurven gesteuert. Man beachte nur die Leitkante, die ja fast wie ein Delta-kite ausschaut.
Bei einem Gewicht von 96g ist oberste Vorsicht mit dem 4mm Gestänge geboten. Der Rev hat da einen dicken Prügel als Leitkante drin und wieg ca. das 3-fache.
Der Rev macht Speed - der Sub nicht. :R:
Ich habe den Sub bis zu 2 Bf. An den langen Leinen gehabt und bin dann auf die kurzen umgestiegen. Das macht deutlich mehr Spaß. Das Gewicht von den o.g. 25m Leinen ist ja fast größer als das des kites. Der kite baut auch fast keinen Druck auf und fällt somit leicht aus der Luft. Dann macht das mit den langen Leinen erst recht keinen Spaß. :R:
Mein Tip: Wagge weglassen und an 15kg Leinen mit max 12m nehmen und dan bei 0-Wind auf die Wiese! :H:
PS: Rev-fliegen macht aber deutlich mehr Spaß :H: