Beiträge von EWS

    Hallo KiteSteff.


    Kennst du eigentlich schon die Drachenforum Artikel und die Suchfunktion?


    Zum Fadenverlauf: Da der Aviv so wie ich das sehe weder eine Kielstabtasche noch eine Kielverstärkung hat, solltest du meiner Ansicht nach darauf achten, dass der Fadenverlauf im Innenteil parallel zum Kiel verläuft.


    Zur Nahtzugabe: Die Leitkante braucht keine Zugabe und die Schleppkante braucht eine Zugabe wenn du sie Säumst (Abb. 6 der Anleitung) bzw. keine, wenn du sie mit gefaltetem Spinnakerband einfasst (keine Abb. vorhanden). Einfassen bedeutet, dass du das Segel bis zum Anschlag in das gefaltete Saumband schiebst. Das Saumband kannst du einfach oder auch doppelt falten (offener oder geschlossener Saum). Die Breite ist Geschmackssache. Das gebräuchlichste Spinnakersaumband ist 25mm breit.


    Was das Vernähen der Leitkante angeht, versuch es doch mal mit der Suchfunktion.
    Ich persönlich falte das Dacronband längs mittig, klebe (entweder mit Klebestift oder mit 6mm doppelseitigem Klebeband) das Segel dann von innen auf die eine Hälfte des Dacronbandes auf und vernähe es dann zusammengeklappt.


    Zitat

    Ist es sinnvoll, die Bestabung zum Testen aus Holz aufzubauen, um die exakten Längen zu ermitteln?


    Meiner Ansicht nach nein. Wozu soll das gut sein? Beim Aviv gibt es keine Taschen mit fixer Länge. Alles kann nachgespannt werden. Die obere Querspreize und die Standoffs muss man dann anpassen, wenn der Drachen aufgebaut ist. Dummerweise beeinflussen sowohl die obere Querspreize und Standoffs die Segelform und sich somit gegenseitig.


    Gruß
    Eike

    Zitat

    Drachen Egon schrieb: Schmelzpunkt bei Kevlar. Schon mal Kevlar schmelzen sehen. Ich nicht.


    Nicht dass diese Diskussion ihr Ende schon Mitte 2005 gefunden hätte.
    Und es gibt auch keinen Grund mir eine Email mit deinem Post zu schicken.
    Vor allem frag ich mich, weshalb mir?


    Verwirrt,
    Eike
    - Editiert von EWS am 26.11.2006, 22:24 -

    Hört bitte endlich auf über den Workshop zu schreiben. ;)
    Ich finde es schon schlimm genug, dass ich wegen einem anderen Termin meine Teilnahme an dem Workshop absagen musste, aber jetzt auch noch andauernd lesen zu müssen, wie toll es war :(


    Also Markus, ich glaube nicht, dass du Probleme haben wirst im Raum Frankfurt Main genug Teilnehmer für den nächsten Workshop zu finden.


    Ich möchte mich auch schonmal vormerken lassen.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Sentinels.


    Gruß

    Also ich habe an meinen Speedwings keine Crosslockclipse (und auch keine Schlüsselringe) benutzt. Statdessen habe ich Schlaufen am Verbinder angebuchtet und an der Schlaufe die Waageleinen. Der Abstand Verbinder-Knoten entspricht der Länge des Crosslocks. So kann man die Waage auch mal schnell gegen Verbindungsleinen für ein Gespann austauschen.
    Ich tippe mal drauf, dass die Waageschnüre vom Crosslock aus gemessen sind. Wenn ich daran denke, welche Dehnung die Originalwaage eines original Speedwings eines Freundes hatte, ist das aber auch egal ;)


    Da ich auch am oberen Verbinder Schnur anstelle des Schlüsselrings genommen habe, kann ich dir kein Bild machen.
    Ich habe den Schlauch einfach mittig durchbohrt, eine Schnurschlaufe durchgezogen, und das geknotete Ende durch das offene Ende gesteckt, und es fest gezogen (sprich, einen Buchtknoten gemacht).


    Gruß

    Achim, wäre nett wenn du funktionierende Links angeben würdest. Die Meldung

    Zitat

    Sie sind nicht der Ersteller dieses Beitrags, bzw. kein Moderator / Admin. Bearbeiten nicht erlaubt!

    macht nämlich nicht ganz glücklich.

    Das Problem, dass die Schnur sich nicht flüssig abwickelt kenne ich auch. Besonders dann wenn die Leinen sich nicht gleichmäßig abgewickeln und eine Leine schon eine halbe "Umdrehung" weiter ist und sich das ganze dann unschön am Winder "verklemmt"
    Kann das nicht auch an der Form des Winders liegen? Oder dass der Winder Grate hat an der die Schnur hängen bleibt?

    Also ersten, ich als ehemaliger Grünberger muss hier anmerken, das Grünberg doch recht weit von Alsfeld/Lauterbach entfernt ist. Vielleicht nicht von der reinen Entfernungn ,aber doch bestimmt von der Fahrzeit.


    Und zweitens wäre ich auch daran interessiert, wo sich Leute zwischen Gießen und Grünberg regelmäßig zum Drachen steigen lassen treffen.

    Der Tip mit der Saumschnur war goldrichtig. Leider musste ich dafür den alten Saum entfernen (den hatte ich zu fest geklebt) und einen neuen aufnähen. Die Saumschnur habe ich an den äußeren Enden der Plastikwhisker angeknotet (Vorher habe ich je ein Loch gebohrt) und in der Mitte zum Mittelkreuz hin mit einem Gummi abgespannt.


    Des weiteren habe ich an allen Waagepunkten eine 5 * 1,5 cm Knotenleiter angebracht.


    Konnte ihn heute nochmal bei wechselhaftem Wind fliegen und muss sagen, dass er bei etwas mehr Wind ja ordentlich Druck aufbaut.


    Was mir jetzt noch fehlt wäre jemad der mit beibringt wie ich das, was man mit dem Telica machen kann ausführen kann.